Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Technik
Wie sollen wir Zwiesel einordnen?
xandru:
Liebe Freunde der Rekord-Listen,
Zum Thema „Durchmesser bei Zwieseln“ gab es hier verschiedentlich Diskussionen, aber meines Wissens keine überzeugende Lösung.
Zum Beispiel:
--- Zitat von: xandru am 28-August-2012, 12:33 ---Hallo,
Ist es denn ein Zwiesel oder sind es zwei Bäume?
Eigentlich kann niemand ernsthaft mehrere Stämme in Brusthöhe miteinander verrechnen; das ist bei vielen KMs ein Problem, aber vor allem auch bei den Mainau-Alleen-UMs.
Anders, wenn in Brusthöhe noch ein Hauptstamm vorhanden ist. Dann würde ich den Hauptstamm messen, eventuell abgezweigte kleine Nebenstämme jedoch nicht. Sobald aber in Brusthöhe mehrere vergleichbare Stämme vorhanden sind, kann man m.E. keinen vernüftigen Wert angeben.
Vorschlag: falls Verzweigung zwischen 1,00 und 1,30, dann in 1 Meter Höhe messen und den Wert in die Bemerkungen schreiben.
Systematisierungsbedürftige Grüße,
Wolfgang
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Tom E am 05-August-2013, 23:52 ---Abend Wolfgang,
das Messen unterhalb der Verzweigungen ist eine gängige Methode bei sich schnell verzweigenden Laubbäumen, von welchen sich die Stämmen bereits im ersten Meter teilen. Für Zwiesel gilt das m.M.n. nicht.
Hier gibt es, soweit mir bekannt, zwei Möglichkeiten. Bis auf Brusthöhe verwachsen oder nicht. Sind die beiden Stämme bereits so hoch miteinander verwachsen, wird er als normaler einstämmiger Baum gemessen. Liegt die Verwachsung unterhalb dieser 1,30m, nimmt man den dickeren der Stämme auf dieser Höhe. Messungen darunter sind schön und gut, sagen aber eigentlich nichts über den BHD aus.
Die einzelnen Stämme der Mainaubäume sind auf dieser Höhe zum Großteil noch nicht verwachsen und daher eigentlich "ungültig". Ich bin bisher noch nicht mit dem Maßband bewaffnet über die Mainau spaziert und weiß natürlich auch nicht welcher denn jetzt wirklich der dickste Baum ist, ob er verwachsen ist oder nicht usw.. Ich gehe aber eher nicht davon aus.
Der Bad Emser Baum könnte seine Verwachsung auf ca 1,30m haben. Wenn dem so ist, hat er seinen Platz auf der Rekordliste also durchaus auch verdient. Auch im Inneren zwischen den Stämmen sieht er nicht offen aus.
Ein anderer Kandidat wäre der alte ZwieselUM in Frankfurt. Der hat die 1,30m inzwischen möglicherweise auch erreicht und könnte daher im Moment die echte Nr. 1 im Register sein. Müsste nurmal wer überprüfen, mir ist es etwas weit.
Ich habe grad noch eine kleine Skizze gekritzelt, welche die m.M.n. richtigen Messmethoden zeigt. Warum man einen bis zur Brusthöhe verwachsenen Zwiesel unter Brusthöhe für eine BHD-Messung messen sollte ist mir bisweilen noch nicht klar?
Wenn ich das nächste Mal nach Rosenheim komme, werde ich auf alle Fälle nochmal einen Umweg zu dem Baum machen und dann nachholen was ich vergessen habe. Das wäre das Zählen der Jahresringe des gefällten Baums und natürlich ein Bild der Verwachsung. Im Winter könnte man den kompletten Stamm des UM zu sehen bekommen. 8)
Gruß
Tom
--- Ende Zitat ---
Da ich auch keine überzeugende Lösung finde, stelle ich das Thema hier zur Diskussion.
Unschlüssige Grüße,
Wolfgang
PS: Empirisch gesehen gab es manchmal eine Diskussion, ob es nun eine einzige Pflanze ist, die sich verzweigt, oder ob mehrere Pflanzen beim Wachstum verschmolzen sind. Leider lässt sich diese Frage normalerweise nicht entscheiden.
Tuff:
es kommt darauf an wie die zahlen in der datenbank später verwendet werden sollen. wird der u / bhd zur bestimmung des zuwachses (jahresringwachstum) verwendet, brauch man wenn möglich einen einzelnen stamm sonst ist das ergebnis verfälscht.
sind mehrere stämme verwachsen kann man sowieso nur alles zusammen messen. auf jeden fall muss im kommentar einer meldung genau geschildert werden was vorlag und was gemessen wurde. in einer auswertung dürfen solche bäume dann nicht verwendet werden.
denniz:
Nun, die Frage ist ja wo der Baum zwieselt, und wo er gemessen werden kann.
Unsere Magnolie zwieselt in einer Höhe von 60cm, den Stamm unterhalb zu vermessen macht mehr Sinn,
als auf 130cm Höhe, da sind es ja schon zwei Stämme. Schlage vor unterhalb der Verzweigung zu messen,
und die Messhöhe mit anzugeben.
Tuff:
messshöhe ist wichtig, und wenn möglich unter und über der verzeigung. das ist ein aufwand aber das einzige das was taugt. aber wie ins melde-formular einbauen ?
xandru:
Hallo zusammen,
Vielleicht entscheidet tatsächlich die Verwendung.
Das DBH-Feld darf zwecks automatischer Sortierung eigentlich nur vergleichbare Daten in 1,30 Höhe enthalten.
* Wenn die Verzweigung höher liegt, ist es kein Problem;
* wenn der Verzweigungsbereich bei 1,30 liegt und sich der Querschnitt erhöht, muss das notiert werden (ähnlich wie ein Burl);
* wenn der Baum in 1,30 bereits mehrere vergleichbare Stämme hat, kann er eigentlich so nicht in die Rekordlisten; man kann dann die einzelnen Stämme messe und evtl. zusätzlich auch den letzten vernünftigen Durchmesser unterhalb der Verzweigung (mit Höhenangabe) – alles gehört in die Bemerkungen;
* wenn der Baum (z.B. UM vom Mainau-Typ) in 1,30 bereits einen eindeutigen Hauptstamm und klar getrennte Nebenstämmchen hat (oder Paralleltriebe), gehört nur der Wert des Hauptstamms ins Register.Am letzten Punkt kranken bisher die Messungen der Mainau-Allee. Da wurde munter das ganze Stammbündel gemessen.
Möglicherweise sollte man langfristig tatsächlich jeden Baum der Allee einzeln begutachten. Für den Rekord taugt dann nicht das dickste Bündel, sondern der dickste klar einstämmige Baum. Ist aber bloß mal so eine blöde Idee, die leider mit viel Arbeit verbunden ist.
Arbeitsame Grüße,
Wolfgang
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln