Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BMs bei Dinant (Namur)  (Gelesen 1280 mal)

xandru

  • Gast
BMs bei Dinant (Namur)
« am: 29-Juli-2013, 17:40 »

Liebe Freunde des maasländischen Mammuts,

In Pont-à-Lesse, das zu Dinant gehört, stoße ich eben auf einen Bergmammutbaum des Typs „Menhir“. Ich habe ihn gleich als EU-ID 5455 gemeldet.

Weiter hinten steht in einem Garten ein etwas rundlicheres Exemplar, das nun die EU-ID 5456 bildet.

Was hält denn die Gemeinde von dieser mächtigen, aber armseligen Baumruine? Was für eine Art von Pseudosequoia mag das sein?

Unspezifische Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 29-Juli-2013, 18:04 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BMs bei Dinant (Namur)
« Antwort #1 am: 29-Juli-2013, 18:03 »

Hallo,

Ein weiteres Exemplar blickt im Norden der Stadt weit über das Tal. Für Zweifler gibt es auch noch ein Bild aus größerer Nähe, im Gegenlicht.

Die EU-ID 5457 bildet nun so ungefähr den achtzigsten Mammutbaum bei uns im Belgien-Register – das Land muss also voll sein von ungemeldeten Veteranen!

Ungemeldete Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: BMs bei Dinant (Namur)
« Antwort #2 am: 29-Juli-2013, 19:22 »

Meiner Meinung nach ist die "armselige Baumruine" ein BM. Seine besten Tage hat er aber definitiv hinter sich...
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: BMs bei Dinant (Namur)
« Antwort #3 am: 31-Juli-2013, 19:25 »

Die EU-ID 5457 bildet nun so ungefähr den achtzigsten Mammutbaum bei uns im Belgien-Register – das Land muss also voll sein von ungemeldeten Veteranen!

Hallo Wolfgang,

Monumental Trees hat insgesamt 954 BMs in Belgien registriert. Ich schätze grob ein Drittel bis die Hälfte davon dürfte aus dem 19. Jahrhundert stammen.

Und als ich interessehalber die Schrägsicht-Luftbilder von Brüssel und Co. gesichtet habe, habe ich noch dutzende auch bei MT.com unbekannte 18xx-Kandidaten gefunden. Wenn's nur nicht 3 Stunden Fahrzeit von hier wären... :(

Distanzierte Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: BMs bei Dinant (Namur)
« Antwort #4 am: 31-Juli-2013, 23:16 »

Hi,

wenn man so durch das östliche belgien fährt (Ardennen, die Gegend um Verviers und Richtung Lüttich), dann sieht man wirklich viele größere BMs.
Leider fehlt mir meist die Zeit Abstecher zu den jeweiligen Bäumen zu machen, wenn ich dort unterwegs bin. Aber ein paar konnte ich damals ja schon finden.

Zu entdecken gibts da aber noch ne Menge!

Gruß
Andreas
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.031 Sekunden mit 23 Abfragen.