Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Selber säen  (Gelesen 12388 mal)

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Selber säen
« Antwort #30 am: 11-Juli-2007, 20:24 »

Hallo
wollte mal fragen ob mir jemand einen Tipp geben kann meine frage steht eine spalte drüber.
Mit Freundlichen grüssen Joachim

P.S.: Würd mich auch interessieren wie ich Stecklinge des UM hinbekomme,also wie sie am besten Wurzeln schlagen.
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Selber säen
« Antwort #31 am: 12-Juli-2007, 06:34 »

Hallo Joachim!

Über das Thema Säen ist in diesem Forum schon zig mal diskutiert worden und sind Tipps gegeben worden.

Wenn Du etwas stöberst bekommst Du sicher die nötigen Ratschläge!

Eins zur Vorbehandlung noch: Die Mammutsamen sollten vor der Aussaat strativiziert werden, das bedeutet

im Kühlschrank unter Luftabschluß für 1 bis 2 Wochen gelagert werden und bei der Aussat nur GANZ dünn

mit Erde bedeckt sein.

Gutes Gelingen!
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Selber säen
« Antwort #32 am: 12-Juli-2007, 10:18 »

Ok vielen Dank Bernhard.Hab nur leider im Forum nichts gefunden ob die samen auch Frisch sein können, also direkt aus einem grünen Zapfen, hab die letzten Tage hier schon viel gelesen und ich finde es sehr interessant die ergebnisse der anderen zu lesen.
Mit freundlichen grüssen aus Niedersachsen, Joachim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Was machen die "Welzheimer" ?
« Antwort #33 am: 28-Juli-2007, 09:58 »

Hallo Freunde ! 

Hat sich bei einem von Euch schon was getan mit den BM- Samen aus Welzheim?

Bei Jochen ging es ja anscheinend schief, im Gegensatz zu den Samen von Wayne.
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

chris

  • Gast
Re: Selber säen
« Antwort #34 am: 07-August-2007, 22:36 »

Hallo Freunde,

Nun habe ich es endlich doch einmal geschafft zu meinen drei Bergmammuts zu gucken.
Ihr könnt euch das Bild nicht vorstellen.
Ich, noch in Arbeitsklamotten vom Freischneiden, mit Fotorucksack und Manchete hinein in den Urwald!  ;D

Brusthohes Brombeergestrüpp. Hier haben wir seit einem knappen Jahr nicht mehr gehauen, die Douglasien sind schon übermannshoch und die Buchen müssen auch nicht mehr freigeschnitten werden. Knapp 2m.
Ich sag euch, das wird klasse Holz. Die wachsen prächtig auch trotz Hitzesommer 2006.

Also, wie gesagt! Hinein in den Dschungel! Heppe frei, hieß es!
Nach ca. 100m Kampf war ich ungefähr an der Stelle wo ich die 40cm Bäumchen gepflanzt hatte. Rundum Buche und Douglasie. Auch unsere Lückenfüller-Ahorn fand ich wieder. Sehr gut gekommen. In einem knappen Jahr gut 50cm.

Und da drehte ich mich rum und konnt es garnich fassen!  :o
Ich sah die Stapelleiste, die ich neben das Bäumchen in die Erde geschlagen hatte um es genau in so einem Gestrüpp wieder zu finden. Letzten Sommer noch hatte ich mit dem Hammer einen Ritzer bei ungefähr 50-60cm gemacht.
Und jetzt?
Der Baum hatte die 1m-Leiste schon um knapp 10cm überwachsen. Das Stämmchen ist inzwischen mehr als daumendick. Und nach Freilegen präsentierte er sich in seiner vollen Pracht.
Knapp 1,10m ohne Fehl und Tadel. Ein top Baum. Ich würde sagen, wenn der soweiter macht wird der in ein, zwei Jahren die Douglasien in ihrer jährlichen Wuchsleistung überholen.
Über den Daumen gepeilt würde ich tippen: 50cm dieses Jahr bei einer momentanen Gesamthöhe von 1,10m.

Ja! Ich bin noch ein wenig weiter durchs Dickicht gestolpert. Den zweiten Baum hab ich nich mehr gefunden.
Der wird schon irgendwann zum Vorschein kommen!  :)

Hab dann die Zecken abgeschüttelt und mich wieder an die Arbeit gemacht.

Ich hoffe ihr könnt ein wenig auf dem Gestrüppbild erkennen. Die Leiste ist etwa 1 Meter und der orange-schwarze Griff der Heppe im Vordergrund ca. 30cm.

Viele Grüße
Christian
« Letzte Änderung: 07-August-2007, 23:05 von chris »
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Selber säen
« Antwort #35 am: 07-August-2007, 23:07 »

Toller Bericht, Chris!

Das muss Liebe sein...

Grüße,
Micha
Gespeichert

chris

  • Gast
Re: Selber säen
« Antwort #36 am: 18-Dezember-2007, 23:35 »

Ahoi Freunde,

Ich habe schlechte Nachricht!
Der Mammutbaum, den ihr auf meinem letzten Bild seht wird zur Zeit stark von Mäusen angegangen!
Ich war am Samstag im Wald Weihnachtsbäume und Tannenreißig holen und hab mal nach dem Baum gesehen.
Die Mäuse, die anscheinend vom Feld in den Wald abgewandert sind haben am Stammfuß die Rinde auf 5cm Höhe fast vollständig gschält.
Etliche Zweige sind bereits braun. Der Haupttrieb im Moment aber noch grün und kräftig.

Mal sehn wie der den Winter übersteht!

Grüße
Christian
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Selber säen
« Antwort #37 am: 19-Dezember-2007, 00:56 »

Hallo Christian,
Wenn diese Stellen direkte Sonne abkriegen, und es Dir die Mühe wert ist, kannst Du die Stämmchen an der Basis über den Sommer vor Austrocknen schützen, etwa indem Du Lehm daruf schmierst und/oder oder Sacktuch darumwickelst.

In der Tat scheinen sich junge unbeschattete Sequoiadendren ausgesprochen gut gegen Wurzelkonkurrenz von Stauden und Gras durchzusetzen, ich habe das schon mehrmals gelesen oder gesehen. Zum Beispiel, ich habe im Herbst 2003 ein paar 10cm große Sämlinge aus einer Baumschule im Freiland kultiviert, da sie direkt aus dem Gewächshaus kamen haben sie die ersten 2 Jahre schwere Frostschäden davongetragen (möglicherweise waren auch Pilze beteiligt) dann waren sie stabil, wuchsen aber kaum in die Höhe. Ich glaube die mussten intern erstmal ganz schön was aufholen :) Einige von denen stehen mitten in Reitgras (Calamagrostis epigejos) welches in trockenen Kahlschlägen gefürchtet ist weil es dichten Wurzelfilz ausbildet der den Regen schluckt und es damit der Verjüngung sachwer macht. Im zweiten Frühjahr nach dem Auspflanzen (plus das erste Jahr im Hochbeet = 3 Lebensjahre) haben diese Bäumchen nichtsdestotrotz 60-70cm lange Haupttriebe gemacht (Photo). Ich habe sie von Anfang an öfters mit Holzasche gedüngt.

Bin sehr gespannt ob sie Frostschäden davontragen, es ist an der Grenze zum Sauerland jetzt sehr kalt.

Übrigens sind junge Mammutbäumchen auch nicht sicher vor Verfegen durch Rehböcke.
« Letzte Änderung: 26-März-2008, 20:55 von Tuff »
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Selber säen
« Antwort #38 am: 05-November-2012, 18:08 »

Hi ! Habe ein paar Neuigkeiten zu dem von mir und einem Arbeitskolleggen geplanten Projekt.
Unser Bürgermeißter ist von der Sache sehr begeistert und möchte das Projekt ünterstützen. Er wird mit dem Umweltschutzb. unserer Stadt sprechen und versuchen auch ihn zu überzeugen, und so soll das ganze evtl. mal aussehen.

Gruß T

Würd mich mal interessieren, ob und was aus diesem Projekt in NRW geworden ist. Grizzly Adams ist ja immerhin Landschaftsgärtner. Weiß da jemand mehr?

Auch interessant zu erfahren, was aus Chris seiner Anpflanzung in Thüringen geworden ist. Hatte Samen von den Mühlhäuser BM`s.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.057 Sekunden mit 19 Abfragen.