Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Selber säen  (Gelesen 12386 mal)

Reo

  • Gast
Selber säen
« Antwort #15 am: 20-Mai-2006, 10:24 »

Hallo Christian.

Die Zapfen hol ich mir meistens von den Neuruppinern Mammuts( find ich auch Geldverschwendung, sich Samen zu kaufen).
In spezielle Anzuchterde ausgesät stelle ich Sie dann in ein kleines Tischgewächshaus, und das steht bei mir im Wohnzimmer am Fenster.
Vielleicht ist ja die Sonneneinstrahlung zu doll und das Raumklima zu trocken.
Du läßt Deine also ab Frühjahr schon draußen stehen, ohne Schutz?
Ich werds einfach mal probieren, im Zimmer wirds irgendwie nix.

Übrigens, wie finde ich denn die Mühlhausener Bergmammutbäume? Hab gehört, daß Sie im Wald stehen.
Wenn ich das nächste mal in Thüringen bin, wollte ich sie mir mal ansehen.

Grüße
René
Gespeichert

chris

  • Gast
Selber säen
« Antwort #16 am: 22-Mai-2006, 13:05 »

Hallo René,

Ja ich hab auch oft gehört in spezielle Anzucht- oder Bonsaierde und im Gewächshaus zu säen.
Ich hab mir da noch nie so Gedanken drüber gemacht. Im Wald gibts auch keine Anzuchterde oder ein Gewächshaus.
Mit diesen speziellen Mitteln bringst du meiner Meinung nach nur zusätzlich die Sämlinge durch, die in der Natur evtl. schon von vornherein keine Chance gehabt hätten. Du machst dir also Arbeit mit kranken Bäumen, die später vieleicht vor sich hin mickern, Krankheiten anziehen  und nicht alt werden.

Die Wegbeschreibung zu den Mühlhäuser Bäumen findest du hier: http://www.mbreg.de/phpBB2/viewtopic.php?t=15&sid=f3fcc682eaef4076709c191d6dd4f44d

Die Zapfen, die ich dort gefunden habe, waren etwa zu 2/3 bis 3/4 noch gefüllt nachdem sie vom Baum gefallen waren. Es lagen auch noch viele ältere volle Zapfen am Boden.
Und wenn du nur 100 Stk Samen hier rausbekommst ist das sicher besser als für teures Geld Samen zu bestellen.
Auf alle Fälle ein lohnender Ausflug. Am besten mit einem Besuch in Mühlhausen, Bad Langensalza und dem Baumkronenpfad im Urwald Hainich verbinden.

Grüße
Christian
Gespeichert

chris

  • Gast
Selber säen
« Antwort #17 am: 26-Juni-2006, 10:28 »

So,

Bin zurück aus meinem persönlichen 'Urwald'. ;)
Hatte den ganzen Samstag mit meinem Bruder zu tun unsere angepflanzten Buchen und Douglasien vom Gestrüpp zu befreien.

Hab natürlich auch nach meinen drei 'Großen' geguckt.
Bei zweien hab ich nur hellgrüne Triebspitzen erkennen können. Da konnte ich schlecht einschätzen wieviel sie gewachsen sind. Bei dem Dritten allerdings waren eindeutig 10cm lange frische Spitzentriebe zu sehen. Also dieses Jahr bereits ein Höhenzuwachs von 10cm bei einer Gesamthöhe von ca. 50cm. Is doch nich schlecht, oder?

Meine jungen Mühlhäuser wachsen prächtig. Hab zwei Kandidaten dabei, die sind allein dieses Jahr fast 10cm gewachsen bei einer Gesamthöhe von 12-13cm. Der Rest liegt so bei 5-8cm.
Einige (2-4) sind eingegangen. Und, interessanterweise, hatte ich ein Problem mit zwei aufdringlichen Würmern. Die haben kurzerhand bei zwei Bäumchen die Spitzen abgebissen und sich zwischen den restlichen Nadeln eingepuppt. Das lies ich mir natürlich nicht bieten und hab sie verjagt. Mal sehen ob die Bäume wieder werden.

Meine französische Saat will überhaupt nicht. Noch nicht einer zu sehen.
Wahrscheinlich taub!
Da kamen sogar noch 2-3 Mühlhäuser Samen, die noch vom letzen Jahr in den Töpfen lagen.

Grüße
Christian
Gespeichert

Grizzly Adams

  • Gast
Mein Projekt
« Antwort #18 am: 19-November-2006, 10:37 »

Hallo MB Freunde
Wollte mich mal kurz vorstellen und mein geplantes Projekt.Komme aus NRW bin 33 und Landschaftsgärtner!
Ich weiss das es bei uns in der Stadt mehrere Mammutbäume gibt die bei euch noch nicht regestriert sind ,das werde ich mal in Angriff nehmen.Diese Bäume sind alle relativ jung und von daher noch unspektakulär max 13 Jahre.
Als nächstes plane ich auch eine eigene Anzucht. Diese möchte ich dann in ein Areal planzen um so einen Hain oder bzw kommpletten Wald zu bekommen der als eine Art Park dienen soll.Dazu werde ich unseren Umweltschutzbeauftragten und unseren Bürgermeister versuchen zu überzeugen.
Gruß GA
Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Selber säen
« Antwort #19 am: 19-November-2006, 17:54 »

Hallo Grizzly,

herzlich willkommen im Forum! Wir freuen uns über jeden neuen Eintrag im Mammutbaumregister und insbesondere über jeden Beitrag hier im Forum.

Deine Idee klingt übrigens sehr interessant - viel Erfolg für die geplanten Gespräche mit den "Amtsleuten", deren Unterstützung Du sicher benötigst. Vielleicht kannst Du mit dem geplanten Projekt sogar eine "Vorlage" für ähnliche Aktivitäten in anderen Gemeinden oder Städten geben!

Viele Grüsse,
Lutz
Gespeichert

Grizzly Adams

  • Gast
Selber säen
« Antwort #20 am: 23-Dezember-2006, 08:56 »

Hi ! Habe ein paar Neuigkeiten zu dem von mir und einem Arbeitskolleggen geplanten Projekt.
Unser Bürgermeißter ist von der Sache sehr begeistert und möchte das Projekt ünterstützen. Er wird mit dem Umweltschutzb. unserer Stadt sprechen und versuchen auch ihn zu überzeugen, und so soll das ganze evtl. mal aussehen.

Gruß T
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
tolle Sache...
« Antwort #21 am: 23-Dezember-2006, 21:05 »

Hallo Herr Adams,

ist ja ne Riesensache, euer Vorhaben! Da würden sich wohl alle freuen, wenn du die Aktion ab und zu mal mit ein paar Bildchen dokumentieren könntest!

Leider kann man den Text auf dem Bild wegen der geringen Auflösung nicht lesen.

Folgendes würde mich interessieren:

1. Wollt ihr (wenns dann so weit ist) alle 3 Arten einsetzen?

2. Wenn ja, kennt ihr jemanden, der ca. 5-10jährige im Kalthaus herangezogene "sempervirens" zum Einpflanzen anbietet? Die würde ich dann gerne selbst im Garten einsetzen. Jüngere gehen ja normalerweise im Winter draußen ein und selbst die größeren nehmen bei ca. -12 bis -16 Grad Schaden.
Info: http://www.baumkunde.de/baumdetails.php?baumID=0153  

3. Sind die "leeren Kreise" bereits existierende Bäume?


viel Glück und ein frohes Fest!

Michael
Gespeichert

Grizzly Adams

  • Gast
Selber säen
« Antwort #22 am: 24-Dezember-2006, 08:29 »

Hi Mike ! Ja es werden alle 3 Arten eingesetzt .
Es ist nur ein von mir erstellter Plan der bisher nur auf dem Papier existiert. Sobald es in die tat umgesetzt wird gibts natürlich Bilder.Wir haben gute Kontakte zu Baumschulen die uns mit den nötigen Bäumen versorgen werden.Ziehe gerade auch welche an. von 84 ausgesäten sind nach 5 Tagen 30 angegangen davon sind 20 giganteum und 10 sempervierens Mit den Sequoia sempervierens wird so eine Sache werden.Wir werden die Pflanzen im inneren Bereich setzen und den giganteum nach außen,dadurch hoffen wir ihn etwas zu schützen.Temperaturen von unter 10 haben wir hier relativ selten.Die größe des Hains sol um die 2500 qm haben und die Anzahl der Pflanzen soll sich so  um die 50 -80 Stck drehen.Wenn das ganze später mal Waldcharakter bekommt setzen wir heimische Farne darunter zb Blechnum spicant oder den Wurmfarn.
Gruß Adams
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Re: Mein Projekt
« Antwort #23 am: 24-Dezember-2006, 10:20 »

Zitat von: "Grizzly Adams"
Ich weiss das es bei uns in der Stadt...


Hallo Girzzly!
Ich bin neugierig - welche Stadt ist es denn?
Ist ja auch interessant im Zusammenhang mit den S. sempervirens - in der Gegend am Rhein wird das nicht so schwierig sein; in den Bergen von NRW wird es ähnlich sein wie bei uns.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Selber säen
« Antwort #24 am: 29-Januar-2007, 14:56 »

Hallo Chris,

wie geht es den 3-jährigen im Wald? Die müßten ja jetzt 4-jährig sein. Schon irgendwelche Ausfallerscheinungen bemerkt? Ich hoffe nicht.

Gruß Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

chris

  • Gast
zwei leben noch
« Antwort #25 am: 29-Januar-2007, 17:36 »

Moin Bernhard,

Nett daß du fragst.
das letzte Mal als ich nachgesehen habe war etwa im November.
Zwei der drei haben den trockenen Sommer überlebt. Einer ist tot.
Ich hab aber schon reichlich Nachschub im Hof stehen, die ich im Frühjahr aussetze.

Demnächst werde ich die Schäden von 'Kyrill' aufräumen und dabei ein paar Bilder machen.

Grüße
Chris
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Selber säen
« Antwort #26 am: 30-Januar-2007, 01:08 »

Hallo Chris,

sehr interessant was du so treibst im Wald.Mache praktisch dasselbe,nur ca. 30 Km entfernt denke ich ?!

Wir können unsere Erfahrungen austauschen,wie sich die Mammutbäume in Nordosthessen bzw. Westthüringen
fühlen! Wenn ich es richtig verstanden habe,dann pflanzt du deine Mammuts in den Wald - ich dagegen pflanze einen neuen Wald - mit Mammuts....

Hochinteressant!

Gruß aus dem "Westen"
Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

mupi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 120
Re: Selber säen
« Antwort #27 am: 17-Juni-2007, 09:56 »

Wieviel haben die mittlerweilen 4 1/2 jährigen denn heuer schon zugelegt?
Gespeichert

chris

  • Gast
Re: Selber säen
« Antwort #28 am: 17-Juni-2007, 22:55 »

Moin mupi,

Meine Fresse! :o
Wirklich schon wieder 4 Jahre und ein bisschen! Da sieht man mal wie der Wald wächst!  :D

Ja leider bin ich die letzte Zeit nich zum Gucken gekommen! War zwar oft im Wald, hab aber mit allem möglichen andern zu tun.
Holz machen (zum Glück nur 16fm durch Kyrill), Zaun bauen (Reh davor gerannt und umgefallen), auf Borkenkäfer warten (schwere Zeiten kommen auf uns zu!) und natürlich Bier trinken und dummrumschwätzen mit unserm Brennholzmacher.  ;D

Ich melde mich auf alle Fälle wenn es Neuigkeiten gibt!

Grüße
Christian
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Selber säen
« Antwort #29 am: 09-Juli-2007, 12:40 »

Hallo wollte mich kurz mal vorstellen denn ich bin neu hier mein Name ist Joachim bin 22 Jahre alt und komme aus Niedersachsen. Nun mal zu meiner Frage, ich habe ca 500- 1000 samen vom Urweltmammut, wie müsste ich diese planzen? Frisch oder getrocknet ? Habe schon ca 50 -60 stk gepflanzt aber bis jetzt ist noch keiner gekeimt. Diese schönen Samen sind von einem ca 16m hohen Urweltmammut aus dem Garten meiner zukünftigen Schwiegereltern. Wäre echt toll wenn mir jemand von euch einen Tipp geben kann. Liebe Grüsse Joachim :)
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-
 

Seite erstellt in 0.055 Sekunden mit 19 Abfragen.