Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge
Botrytis cinerea - Befall an jungen Mammutbäumen
Sir Cachelot:
Könnte das auch ein Grund für die toten Baumspitzen sein, die z.B. in Mannheim zu sehen waren?
Bernhard:
Nein,glaub ich nicht! Botrytis befällt meist Jungbäume mit ihren (bodennahen) Seitentrieben.
Bei ganz kleinen Bäumen auch die Triebspitze,also den gesamten Baum,s. Foto oben!
Der Erreger greift immer partiell ein, das heißt je größer die Blattmasse (Nadeln) desto weniger macht es dem
Baum etwas aus.
Joachim Maier:
Hallo Kollegen,
ich hatte bei zwei meiner BM's durch Heizung eine Trocknung von einzelnen Ästen, welche sich wieder regenerieren und grün werden. Das gleiche Phänomän habe ich auch bei den KM's.
Zwei meiner BM's waren auch etwas heller als die anderen. Vielleicht ist ja auch ein "nicht - Glaucum" dabei. Einer hatte auch etwas grau wirkende Äste. Ich hab in, insbesondere an heißen Tagen, abends komplett überbraust und die auf den Boden hängenden grauen Äste mit einem Spagat gestützt. Dazu kam noch jede Menge Überbrausung durch "Petrus". Allerdings habe ich das aktive Gießen in dieser Zeit unterlassen.
Folge: Der Baum hat sich erhohlt, ist satter grün und ist auch etwas dunkler geworden.
War das dann Botrytis oder was anderes?
Es ist der zweite auf der folgenden Seite: http://www.mbreg.de/forum/index.php?topic=686.0
Gruß
Joachim
Wayne:
Hallo Leidensgenossen, nachdem ich die letzten Tage auf Arbeitstagung war hab ich für euch noch ein paar Erkenntnisse zum Thema Botrytis:
Auf einer amerikanischen Internetseite hab ich gelesen, das der Pilz nur bis ca. 300 m über NN auftritt.... das würde erklären, warum der Pilz nicht oder kaum am Naturstandort auftritt, Bernhard wie hoch liegst du über NN?
Beschattung oder Beschädigung der Wurzeln fördert das Auftreten des Pilzes...
Der Pilzbefall ist bei Bäumen bis zum Alter von 2 Jahren meist tödlich, bei älteren Bäumen nicht
Wie Bernhard schon schreibt, sind die befallenen Teile sofort abzutrennen und wegzuschaffen...
Meine 2-3jährigen haben voll Sonne, der Pilz tritt nur ganz vereinzelt an den Triebspitzen auf (Befall auf ca 1 cm Länge), Ich habe in den letzten 5 Wochen auch noch keinen meiner Keimlinge, die im Halbschatten stehen durch den Pilz verloren.....
Gruß Wayne
Bernhard:
Hallo Wayne!
Wieder was dazugelernt! Danke für die neuen Erkenntnisse!
Datterode liegt so um die 230m üNN, also noch voll im Wirkungsbereich.
Daß die Beschädigung der Wurzeln das Verbreiten des Pilzes fördert war mir neu, erklärt aber das besonders
starke Auftreten bei meinen umgepflanzten Bäumen!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln