Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM in Weiß?  (Gelesen 2997 mal)

woelfie

  • Gast
BM in Weiß?
« am: 12-Juli-2013, 01:31 »

Frage an die Experten,
es soll in den USA Bergmammut mit weißen Nadeln geben. Hat da jemand schon was davon gesehen/ gehört?
Definitiv kein Schnee auf den Nadeln :o
Grüße von woelfie
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: BM in Weiß?
« Antwort #1 am: 12-Juli-2013, 07:14 »

Moin Woelfie,

KM kommen in Californien schon mal als Albino vor. Im Netz habe ich bei einer Suche nur Hinweise auf Sempervirens gefunden (z.B. hier). Von weißen BM habe ich noch nie etwas gehört.
Ist aber interessant. Falls sich da was ergibt, könnte ich im September vielleicht mal vorbeischauen ...  ::)


weisßer Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: BM in Weiß?
« Antwort #2 am: 12-Juli-2013, 09:39 »

Hi Woelfie,

also ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es sich um eine Verwechslung mit den Albino-KMs handeln muss.

In den Baumschulen gibt es zwar einige BM-Sorten, die deutlich hellere Nadeln haben bzw. weiß austreiben, aber die nennt man dann "weiß panaschiert", also längst nicht so weiß wie die o.g. KMs.

Zudem wäre das Überleben in freier Natur eines solchen schwachwüchsigen und meist noch wenig widerstandsfähigen Albinosämlings beim BM schon ein kleines Wunder. Was nicht heißen soll, dass es unmöglich ist... ;)

Beim KM nutzen die Albinos das Wurzelsystem einer Mutterpflanze und sind dadurch stärker als sie es alleine wären.

Falls du tatsächlich eine Quelle für einen Albino-BM in der Sierra hättest, wären wir hier aber sehr daran interessiert... :)

Gespannte Grüße aus'm WML,
Frank
« Letzte Änderung: 12-Juli-2013, 13:05 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

woelfie

  • Gast
Re: BM in Weiß?
« Antwort #3 am: 12-Juli-2013, 12:59 »

Sorry sorry Sorry
so spät am Rechner gewesen und natürlich BM mit KM verwechselt ::)
woelfie
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: BM in Weiß?
« Antwort #4 am: 12-Juli-2013, 23:50 »

Hallo Woelfie,

In den Baumschulen gibt es zwar einige BM-Sorten, die deutlich hellere Nadeln haben bzw. weiß austreiben, aber die nennt man dann "weiß panaschiert", also längst nicht so weiß wie die o.g. KMs.

kann das nur bestätigen: In einer Baumschule in unserer Nähe bieten sie diese Spezie auch an. Mir gefallen sie nicht. Haben einen Habitus wie Adpressa, aber lange nicht so schön.

Gruß,

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

woelfie

  • Gast
Re: BM in Weiß?
« Antwort #5 am: 13-Juli-2013, 22:44 »

Moin Woelfie,

KM kommen in Californien schon mal als Albino vor. Im Netz habe ich bei einer Suche nur Hinweise auf Sempervirens gefunden (z.B. hier). Von weißen BM habe ich noch nie etwas gehört.
Ist aber interessant. Falls sich da was ergibt, könnte ich im September vielleicht mal vorbeischauen ...  ::)


weisßer Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Hy Ralf... und andere...
Mein Baumkumpel ( ohne Internet) war vor einem Monat in Kalifornien und berichtete mir von  Küstenmammut mit weißen Nadeln. Genauer Standort und bestimmt auch einige Bilder wird er mir bestimmt demnächst zur Verfügung stellen / nachreichen, wenn`s von Interesse ist( oder du sogar dahin willst !). Muß irgendwo bei Big Sur / Monterey am Highway no 1 liegen.
Grueße von Woelfie
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: BM in Weiß?
« Antwort #6 am: 14-Juli-2013, 10:14 »

Moin Woelfie,

da habe ich auf jeden Fall Interesse!

Moni und ich hatten schon vor zwei Jahren intensiv nach einem angeblich 50 Fuß hohen Albino-KM gesucht, siehe hier.
Wär' klasse, wenn du mir (gerne auch per Pee Emm) da Näheres zukommen lassen können würden tätest ...  ;) :D ;D

Zitat
irgendwo bei Big Sur / Monterey am Highway no 1

Passt, da bin ich gegen Ende meines Trips :).


passender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Baumhirte

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 237
  • Mein Freund der Baum !
Re: BM in Weiß?
« Antwort #7 am: 17-Juli-2013, 09:31 »

Hallo zusammen,

auch ich hatte von den Albinos schon gehört und auch schon länger danach gesucht. Hatte dann in der vergangenen Woche per Mail mit Mario Vaden von

http://www.mdvaden.com/redwood_albino.shtml

Kontakt. Leider kannte er niemanden, der diese Albinos ggf. auch verkaufen/versenden
will. Kommentar : zu selten !
Schade, wäre vielleicht für die Farm ganz interessant gewesen. (Und natürlich auch für
meinen kleinen Grove  :D )

@ Ralf
Vielleicht kontaktierst Du Mario vor Deiner Reise einfach mal. Eventuell kann er Dir ja einen
der geheimen Standorte der "ghost redwoods" nennen....

Geistergrüße aus dem NML
Matze

Gespeichert
A tree is a wonderful living organism which gives shelter,
food, warmth and protection to all living things. It even
give shade to those who wield an axe to cut it down.
- Buddha -

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: BM in Weiß?
« Antwort #8 am: 17-Juli-2013, 10:02 »

Moin Matze,

danke für den Tipp. An Mario Vaden hatte ich auch schon im Zusammenhang mit den nicht veröffentlichen Standorten einiger Giganten- KM im Jedediah Smith gedacht. Diese sind ihm bekannt.
Vielleicht krame ich mal meine Sprachkentnisse zusammen und mail ihn an. Fragen kost' nix ...


kostenloser Gruß aus'm Taunus vom Ralf


Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!
 

Seite erstellt in 0.046 Sekunden mit 19 Abfragen.