Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Katastrophenbaum in Longarone (BL)  (Gelesen 1500 mal)

xandru

  • Gast
Katastrophenbaum in Longarone (BL)
« am: 27-Januar-2013, 18:27 »

Liebe Freunde des unverwüstlichen Mammuts,

Einen Bergmammutbaum mit einer ganz besonderen Geschichte finde ich hier. Heute steht er inmitten einer Art Auenwald und ist mit Mühe in der StreetView sichtbar. Ein sehr gutes Bild ist hingegen in Panoramio zu sehen und lässt mich möglicherweise sogar an 18xx denken.

Etwas kritischer sehe ich den erklärenden Text:
Zitat

Dieses Exemplar hat ein geschätztes Alter von 170 Jahren und soll etwa im Jahr 1840 gepflanzt worden sein. Die Dokumentation der Universität Padua lässt vermuten, dass dies eine der ersten Pflanzen ihrer Art in Europa sein soll, wenn nicht die allererste.

Sie ist etwa 33 Meter hoch. In den 1950er Jahren traf sie ein Blitz, was zu einem Verlust von mehr als 8 Metern der Spitze führte. In 1,30 m hat sie einen Umfang von 5,75 m […]

Ihr Stamm ist in nordwestlicher Richtung bis zu einer Höhe von 5 m aufgerissen. Das ist die Höhe, welche an dieser Stelle die Wassermassen erreichten, die sich vom Vajont-See ergossen.

Gemeint ist eine von Menschen gemachte Katastrophe, die im Jahre 1963 zweitausend Menschenleben forderte. Die gleiche Universität Padua, die die Folgen eines Bergsturzes völlig falsch einschätzte, spekuliert hier auf einen Sequoiadendron giganteum von 1840. Aber angeblich ist die Sequoia sempervirens des botanischen Gartens alldort sogar von 1836 (Quelle im Forum; ursprüngliche Quelle nicht mehr vorhanden).

Es lebe die Pizza-Studie! :(

Pseudowissenschaftliche Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Katastrophenbaum in Longarone (BL)
« Antwort #1 am: 11-Juli-2013, 23:20 »

Hallo,

Auch das Fotoalbum von Tiziano Fratus enthält ein Bild dieses Baumes.

Außerdem ist diese Album „Jonas der Sequoien“ ein gutes Verzeichnis der schönsten Mammutbäume Italiens; ein Abgleich mit dem Register würde sich auf jeden Fall lohnen.

Lohnende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.058 Sekunden mit 21 Abfragen.