Liebe Freunde des sehenswerten Mammuts,
Homo radix schreibt im Web immer wieder über Mammutbäume.
In einem Artikel stellt er einen ungewöhnlichen Küstenmammutbaum an der Stada del Bottegone vor:
Appare nel prato, ai piedi di una collina dominata da una villa che presenta diverse altissime conifere, e a pochi passi dal Monastero Mater Carmeli. La chioma folta, integra, che si apre salendo prima di stringersi in cima, una rarità per una sequoia secolare di questa portata, con un’altezza che ad occhi buca i 35 metri. Ci impiego più di un attimo a comprendere che non si tratti di una sequoia gigante, vista la dimensione colossale del tronco, ma di una costale. La misuro: 775 cm di circonferenza del tronco a petto d’uomo, ben 10,50 m a terra.
Er escheint auf der Wiese, am Fuße eines Hügels unterhalb einer Villa, die mehrere extrem hohe Koniferen beherbergt, und nur wenige Schritte von Kloster Mater Carmeli entfernt. Die dicke Krone, unversehrt, die sich nach oben hin öffnet, bevor sie sich zur Spitze hin verjüngt, eine Seltenheit für eine hundertjährige Sequoia dieser Statur, mit einer Höhe, die an die 35 Meter geht. Ich brauche mehr als einen Moment um zu verstehen, dass es sich nicht etwa um einen Riesenmammutbaum handelt, angesichts der gewaltigen Ausmaße des Stammes, sondern um einen Küstenmammutbaum. Ich messe ihn:: 775 cm Stammumfang in Brusthöhe, oder 10,50 m am Boden.Offensichtlich ist das nicht der Baum, den ich melde. Und die einzige Konifere auf der Wiese, welche die
StreetView durch das Gestrüpp erkennen lässt, wird es wohl auch nicht sein, oder doch?
Ich melde lediglich das Exemplar
direkt vor der Linse der StreetView; das wird die
EU-ID 5343; der KM mit seinen 2,47 m BHD wartet also noch auf seine Meldung.
Im übrigen enthält der Artikel eine interessante Aufzählung von italienischen KM-Standorten, die wir noch nicht vollständig im Register haben.
Aufgezählte Grüße,
Wolfgang