Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbäume in Campobasso (Molise)  (Gelesen 1197 mal)

xandru

  • Gast
Mammutbäume in Campobasso (Molise)
« am: 11-Juli-2013, 10:29 »

Liebe Freunde des mittelitalienischen Mammuts,

„Mammut, ihm schmeckt’s nicht“, möchte man angesichts dieses fast toten Sequoiadendron sagen. Hier ist die Fällung sicherlich nur eine Frage der Zeit. Bis dahin darf er sich aber bei uns im Register als EU-ID 5337 seiner letzten Jahre erfreuen.

Viel besser geht es da seinem Kollegen auf der anderen Straßenseite, der hiermit zur EU-ID 5337 wird.

Ein dritter Bergmammutbaum befindet sich in einem öffentlichen Garten und heißt nun EU-ID 5341.

« Letzte Änderung: 11-Juli-2013, 10:40 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutbäume in Campobasso (Molise)
« Antwort #1 am: 11-Juli-2013, 10:55 »



Aber auch Küstenmammutbäume gibt es hier. Zwei jüngere stehen direkt vor der StreetView-Kamera und ein möglicher dritter wird rechts sichtbar, wenn man einen virtuellen Schritt zurück geht. Dieser Nachwuchs wird nun zur EU-ID 5339.

Eine ganz andere Klasse ist der große Küstenmammutbaum auf dem gleichen Grundstück. Auch aus der Querstraße ist er gut zu sehen, doch leider kommt ihm die StreetView nicht wirklich nahe. Oder habe ich mich bei der EU-ID 5340 täuschen lassen?

Einen völlig unzweifelhaften Jungbaum kann ich jedenfalls an der Westseite dieses Grundstücks zeigen – nun EU-ID 5341.

Allein durch die Präsenz der anderen Küstenmammutbäume gewinnt auch der große Baum an Plausibilität. Das Hauptproblem hier scheint mir, dass sich unsere Blicke in Deutschland weitgehend an Sequoien der Martin-Generation gewöhnt haben, weil wir eben so gut wie keine Exemplare aus dem 19. Jahrhundert haben. Uns fehlt für die Altbäume sozusagen der Scanner.

Immergrüne Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.052 Sekunden mit 20 Abfragen.