Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Schlanker BM-Veteran im Villenviertel von Kleve am Niederrhein  (Gelesen 1690 mal)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342

Hallo Verehrer der edlen Gründerzeitgewächse,

schon seit Monaten hatte ich darauf spekuliert, dass in Kleve noch der ein oder andere alte Bergmammutbaum auf seine Entdeckung wartet.

Leider sind die einschlägigen Luftbilddienste keine große Hilfe. Aber es gibt einige schöne Parks und wenn man auf dem Weg dahin die richtige Route wählt und die Baumwipfel scannt, kann man eventuell Glück haben.

So ist es uns am Sonntag gegangen... :) Eine der Hauptverkehrsstraßen führt an einem bebauten Hang vorbei. Dort gab's dann schon einige hohe Bäume zu sehen. Unter anderem stach auch ein UM heraus. Doch als ich dann die Hangoberseite abfuhr, thronte da ein alter BM mit großem Abstand über den anderen Wipfeln. Nur der UM neben ihm fiel auch noch auf... ;)

Der BM steht direkt an der Einfahrt. Ein schlanker und arg zerrupfter Geselle. Ich habe mich mal auf 1,20 Meter BHD und 30 Meter Höhe festgelegt. ID16479  soll er heißen. Der UM daneben etwa 3-5 Meter niedriger, wird dann die ID16480.

Im hinteren Teil des Gartens stand auch noch ein Baum, der mich sonst nicht so begeistern kann, hier aber in einer unerwarteten Dimension auftrat, die mir doch Respekt abnötigte. Eine alte Araukarie. Leider war sie verdeckt von anderen Bäumen, aber 18-20 Meter Höhe könnte sie auch haben. Und ebenfalls eine ordentliche Ausladung mit Ästen bis zum Boden. Sehr auffällig auch die kugelrunden dicken hellgrünen Zapfen an den Astenden. Echt bizarr... :o

Ich habe einmal einen Auschnitt gemacht, man kann es leider nur erahnen.

Gleich kommt dann ein Bericht zur zweiten Station in Kleve.

Niederrheinische Grüße,
Frank

 
« Letzte Änderung: 01-Juli-2013, 22:07 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342

Hier noch die Hartgummi-Tanne... ;)
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236

Schön, solche Liebhabergärten mit besonderen Pflanzen und Koniferen...der BM ist klasse, echt!  :o
War kein KM zu erspähen.....? Würde  dem gesamten "grün-bunten Teller" gut stehen... ;)
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342

Hi Thilo,

an den vermeintlichen KM hatte ich auch gedacht, aber ich wollte da nicht stören. Wir hatten ja noch einiges auf dem Plan. Vielleicht bei nächster Gelegenheit... :)

Aufgeschobene Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)
 

Seite erstellt in 0.048 Sekunden mit 23 Abfragen.