Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Pseudosequoia in Vaduz (FL)  (Gelesen 2304 mal)

xandru

  • Gast
Pseudosequoia in Vaduz (FL)
« am: 30-Juni-2013, 22:24 »

Liebe Freunde des Web-Fundes,

Im Web finde ich unter den Suchbegriffen „mammutbaum vaduz“ ein PDF-Dokument der Gemeinde Vaduz, das auf der letzten Seite in einer Kartenlegende einen Mammutbaum nennt. Leider wird die betreffende Karte nicht dargestellt.

Bei der Begründung für den Schutz-Status steht „Strassenrand, Park bei Kirche“ und „Alter, kulturhistorisch bedeutsame Lage“ sowie beim Durchmesser „80 cm“. Allzu viele Kirchen in kulturhistorisch bedeutsamer Lage dürfte es in Vaduz nicht geben. So vermute ich, es handelt sich auf der Karte um den folgenden Baum:Nach dem Schattenriss könnte es ein Sequoiadendron sein, auch wenn die Spitze und die Silhouette nicht überzeugen. Nach Farbe und Struktur auf dem letzten Bild scheidet für mich der Mammutbaum jedoch aus; es dürfte sich um eine Calocedrus decurrens handeln. Das ist eine schöne Spezies und auch ein ansehnliches Exemplar dieser Art.

Falls es mal jemanden in diese Gegend verschlägt, wäre das eine gute Gelegenheit, den ersten Liechtensteiner Mammutbaum für unser Register einzutragen. Aber dieser Baum dürfte ausscheiden.

Exklusive Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Pseudosequoia in Vaduz (FL)
« Antwort #1 am: 30-Juni-2013, 22:38 »

uff , schwierig, ich würde mich da aufgrund der Fotos alleine noch nicht festlegen wollen. Gerade nach dem Winter sehen viele Mammuts gelinde gesagt etwas zerzaust und unansehnlich aus.

Was mich auf einen Mammut schließen lässt sind die ersten drei - sieben Meter unterhalb der Krone. Diese Lückenhafte und durchscheinende Silhouette ist oft typisch für BM. Außerdem sieht mir die Spitze schon sehr mammutmäßig aus, kurz vor dem Austrieb.... im gegenlicht sind auch die ersten Löckchenansatze zu sehen...

Genaueres wird sich vielleicht nur vor Ort sagen lassen. Vielleicht kommt ja jemand mal rein zu fällig (mit einem leeren oder vollen Geldköfferchen) vorbei und macht dann mal Fotos.
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others
 

Seite erstellt in 0.042 Sekunden mit 22 Abfragen.