Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Sag niemals "NIE"  (Gelesen 3463 mal)

piju

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 633
  • Ein herzliches SERVUS aus Payerbach
Sag niemals "NIE"
« am: 20-Juni-2013, 14:50 »

Hey meine Freunde!

Ich war ja nun bisher felsenfest davon überzeugt, niemals in meinem Garten einen Baum haben zu wollen. Ich hab mir vor 7 Jahren extra ein Grundstück mit Haus ausgesucht, wo auch wirklich nix drauf war, außer Ziersträuchern. Das Eine oder Andere Stück wurde umgesiedelt, aber sonst mußte Alles kommen und gehen, ohne mein großes Zutun.

Ich habe sehr wohl Mammutsamen ausgesät, Pflanzen gezogen, von denen die durchkamen die Meisten dann verschenkt, das war reines Interesse an der Materie.

Nun war ich in Nettetal, da hat es mich gepackt. Ich hatte da "meinen" Compaktum im Arm und musste an die Baumzucht daheim denken.
Was solls, hinter mir die Sinnflut, wenn die Bäume den ersten Winter überleben sollten, dann bleiben die da stehen, wo ich sie nun gepflanzt habe.

Ich will meine Bäume wachsen sehen, jeden Tag.

Gesamtbild: unter dem weißen Schirm (es hat seit 4 Tagen an die 35 Grad Hitze) ein BM, links dahinter unter grünem Schirm ein KM und an der rechten Seite unter grünem Schirm ein UM. BM und UM sind selbst gezoben, KM gekauft.

Natürlich habe ich darauf geachtet, daß jeder Baum zum Anderen bzw zu sonstigen Grenzen mindestens 8m Abstand hat.
Gegen Austrocknung habe ich noch Moos aufgebracht, jetzt muß ich nur noch hoffen, dass der nächste Winter nicht zu hart wird. Der Km hat nord-seitig eine 3m hohe Schutzwand aus Thujen, ost-seitig sind es knapp 2 Meter. Mehr kann ich für ihn nicht tun, oder hat da jemand eine spezielle "Winterverpackungs-Idee"?

lg Judith



Gespeichert
Es gibt keinen erkennbaren Weg vor uns, sondern nur hinter uns. (Waldemar Bonsels)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Sag niemals "NIE"
« Antwort #1 am: 20-Juni-2013, 15:12 »

Servus Judith,

dass du dieses "NIE" nicht durchgehalten hast, kann ich gut verstehen... :)

Bei dir haben die Bäume viel Platz. Und in einen schönen großen Garten gehören auch einfach ein paar große Bäume.

Abgesehen von Extremfrost wird es auch für den KM keinen weiteren Schutz brauchen. Scheint ein guter Platz zu sein.

Beim Moos auf der Baumscheibe bin ich mir allerdings nicht so sicher. Mein erster Gedanke wäre, dass zumindest ein BM einen trockenen gut durchlüfteten Oberboden liebt, während er die Feuchtigkeit erst darunter schätzt. Wenn es an der Oberfläche konstant feucht bleibt, bekommt er schnell Probleme mit Botrytis und Co.. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob Moos die Pilzbildung wirklich begünstigt, könnte es mir aber gut vorstellen, wenn ich an typische bemooste schwere Waldböden denke.

Ich habe einfach Rindenmulch um den BM gestreut, das isoliert auch gegen Austrocknung und hält das Unkraut weg. So wird's ja dann später unter dem größeren BM eh aussehen... ;)

Ich wünsche dir also viel Freude beim Zuschauen!! Willkommen im Club... 8) :) :D

Viele Grüße nach Südost,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Sag niemals "NIE"
« Antwort #2 am: 20-Juni-2013, 16:00 »

Moin Judith,

schaut ganz so aus, als ob der österreichische Mammutbaumabschirmdienst ("ÖMAD") da ganze Arbeit geleistet hat ...  ;) :D ;D

Schließe mich ansonsten dem Fränk an, bin skeptisch, was das Moos angeht. Dies aber ohne konkretes botanisches Wissen ::) :-\ .


abgeschirmter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

piju

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 633
  • Ein herzliches SERVUS aus Payerbach
Re: Sag niemals "NIE"
« Antwort #3 am: 20-Juni-2013, 16:09 »

Das mit dem Moos hab ich wohl nicht gut durchdacht, kann mir gut vorstellen, daß ihr richtig liegt mit der Pilzförderung. Außerdem hab ich mich ohnehin schon geärgert, weil die Vögel das Moos immer rauswerfen, was sie allerdings dann mit dem Mulch auch machen.
Optisch ist Mulch natürlich auch schöner.
Werd ich gleich mal ändern.

lg Judith

Gespeichert
Es gibt keinen erkennbaren Weg vor uns, sondern nur hinter uns. (Waldemar Bonsels)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Sag niemals "NIE"
« Antwort #4 am: 20-Juni-2013, 16:24 »

Außerdem hab ich mich ohnehin schon geärgert, weil die Vögel das Moos immer rauswerfen, was sie allerdings dann mit dem Mulch auch machen.

"...verflixte Amseln auf Regenwurmsuche, herrgottsakra, hab ich das nicht eben erst zurück unter den Baum geworfen, wenn ich euch erwische, ich mach Nuggets aus euch, fresst doch mal die ganzen Mücken...in leises frustriertes Grummeln übergehend...Schluss-Seufzer...bis später dann"

 :'( >:( ;D
« Letzte Änderung: 20-Juni-2013, 20:58 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Sag niemals "NIE"
« Antwort #5 am: 20-Juni-2013, 16:42 »

Servus, Judith !

Wieder mal ein toller Bericht, mit der Dir eigenen Art zu schreiben. Einfach toll; genau wie Dein Grundstück mit der tollen Kulisse.
Mammutbäume sind da einfach ein MUSS !!

Ich will meine Bäume wachsen sehen, jeden Tag.

Wahrscheinlich wolltest Du die Jahre keine Bäume haben, weil Du auf den Sequoiavirus gewartet hast ?!  ;)

Zum Winterschutz für Deinen KM: Ich würde ihn unbedingt mit Vlies einwickeln. Wintersonne und Ostwind bei Minustemps sind tödlich. Zumindest in den ersten Jahren.

Ansonsten: Kompliment zu Eurem Anwesen ! Ihr wohnt wirklich herrlich.

Gruß nach Niederösterreich aus Nordosthessen,

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

piju

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 633
  • Ein herzliches SERVUS aus Payerbach
Re: Sag niemals "NIE"
« Antwort #6 am: 20-Juni-2013, 19:49 »

Dank für die lieben Worte

@ Frank: hast du etwa kein Luftdruckschießgerät?  Dabei ärgert mich gar nicht die Wurmsuche der Vögel, vielmehr wurmt mich, daß ich zum Beeren-ernten meist zu spät aufstehe, die Reifen sind meist schon abgefressen, wenn ich zum Ernten gehe.

verdammt wurmige Grüße von Judith
Gespeichert
Es gibt keinen erkennbaren Weg vor uns, sondern nur hinter uns. (Waldemar Bonsels)

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Sag niemals "NIE"
« Antwort #7 am: 20-Juni-2013, 21:41 »

Hi Judith...
Zitat
Ihr wohnt wirklich herrlich
...das kann man woooohl sagen, herrlich dort... ::)
Viel Glück, deinen Schößlingen, allesamt, bin gespannt wie das in ein paar Jahren so aussieht
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Sag niemals "NIE"
« Antwort #8 am: 20-Juni-2013, 22:54 »

Hallo, schießwütige Judith !

hast du etwa kein Luftdruckschießgerät?  Dabei ärgert mich gar nicht die Wurmsuche der Vögel, vielmehr wurmt mich, daß ich zum Beeren-ernten meist zu spät aufstehe, die Reifen sind meist schon abgefressen, wenn ich zum Ernten gehe.

verdammt wurmige Grüße von Judith

Hast Du es denn mal mit Netzen probiert, welche man über die Beerensträucher werfen kann ?
Erspart Munition und frühes Aufstehen. Gut fürs Herz !  ;)


LG

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

piju

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 633
  • Ein herzliches SERVUS aus Payerbach
Re: Sag niemals "NIE"
« Antwort #9 am: 21-Juni-2013, 05:03 »

Schießen macht aber viel mehr Spaß!  - Hab aber noch nie auf ein Tierchen gezielt - immer nur auf Schießscheiben - nur zur Info.

Man denkt ja nur böse - man ist es nicht.
Gespeichert
Es gibt keinen erkennbaren Weg vor uns, sondern nur hinter uns. (Waldemar Bonsels)
 

Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 19 Abfragen.