Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: 1 BM in Bergheim/ Thorr  (Gelesen 1105 mal)

Luchs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
1 BM in Bergheim/ Thorr
« am: 19-Juni-2013, 16:09 »

Hallo Freunde des kopflosen Mammuts!

Im Bergheimer Stadtteil Thorr steht am südlichen Ortsrand ein wunderbar dichter Bergmammutbaum, der leider irgendwann mal seinen Wipfel verloren hat. Direkt neben einer Tierarztpraxis: Die können vielleicht auch Mammuts heilen...  ;)
Der Baum bekommt die ID 16415, ist ca 10 Meter hoch, der Stamm war leider nicht zu sehen.
Koordinaten:50.936428, 6.637303

Mit kopflosen  :P Grüßen,
Daniel
Gespeichert
"Gott hat sich um diese Bäume gekümmert, sie vor Trockenheit, Krankheit, Lawinen, tausenden von Gewittern und Überflutung beschützt. Aber er kann sie nicht vor Idioten beschützen."

John Muir (1838-1914), US-"Wildnisprophet"

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: 1 BM in Bergheim/ Thorr
« Antwort #1 am: 19-Juni-2013, 17:23 »

Hi Daniel,

klassischer Fall eines untersetzten Hummel-BMs (Koppireit Walter "Odysseus"?... ;) ).

Man trifft sie ja immer wieder mal an. Und manchmal liegt tatsächlich ein Wipfelschaden vor. Kann man jetzt auf dem Foto nicht so gut erkennen. War das für dich eindeutiger, Daniel?

Doch im Grunde glaube ich, dass ein bestimmter BM-Genotyp einfach so wächst. Bzw. dann kommt zu diesem besonderen Wuchs noch ein zweiter Faktor hinzu, der dem Wipfel zu schaffen macht (Vögel, sägebereite Eigentümer, etc.) und dann wird die Form noch gedrungener.

Im Grunde ist das einer der Gründe, warum ich die BM-Anzucht mit den verschiedenen Herkünften so gerne mache. Ich fände es wirklich cool, wenn man vom Sämling aus schon den späteren Habitus vorhersagen könnte. Und zwar möglichst präzise. Es sind immer wieder welche darunter, die wollen genauso in die Breite wie in die Höhe. Das könnten dann solche Hummeln werden... :)

Moppelige Grüße aus'm WML,
Frank

Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)
 

Seite erstellt in 0.04 Sekunden mit 23 Abfragen.