Heute war ich erstmalig am Bahnhof von Kirchseeon und siehe da, richtig interessante Bäume. Es gibt sie also doch...
... die ungemeldeten 18xxer.
Die beiden alten Bäume standen früher auf einem großen Grundstück eines Botanikers welcher allerhand fremder Gehölze pflanzte.
Vieles davon wurde wegen der Bebauung leider entfernt, doch die beiden Bergmammutbäume stehen noch.
Beide Bäume standen unter Naturschutz, nachdem jedoch der westlichere Baum 1979 vom Blitz getroffen wurde verlor der diesen.
Der vom Blitz geschädigte Baum soll zudem auf einer Wasserader stehen, was ihm sicherlich nicht schadet.
Die beiden neuen Spitzen haben bisher wieder eine Höhe von 27m erreicht, der Stamm misst 6,00m Umfang auf Hangmitte gemessen.
In die Blitzrinne die südseitig verlief wurde 2000 eine Chronik von Haus und Baum gestellt welche inzwischen eingewachsen ist und
hoffentlich so schnell nicht wieder zum Vorschein kommt.
Die beiden oberen Teile des Baums sind mit Seilen aneinander befestigt. Insgesammt ein sehr interessanter Baum.
Der andere alte BM hatte keine Blitzprobleme und kommt somit auf 31m Höhe und 6,40m Umfang. Seine Äste reichen bis zum Boden
und er wirkt sehr vital. Platz hat der Baum genug.
Ein paar Straßen weiter habe ich vom Zug aus Spitzchen gesehen. Dahinter stecken zwei junge BMs, 15 und 13m hoch.
Wegen fehlenden Ansprechpartners weiß ich nicht ob die Bäume unterschiedlich gepflanzt wurden oder der kleinere nur
schlecht gewachsen ist. Er ist zwar fast genauso hoch, aber sehr viel dünner.
Leider habe ich die Kamera vergessen, aber fürs Erste reichen die Telefonbilder hoffentlich auch.
Gruß
Tom