Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: UM-Reihe auf der Sequoiafarm  (Gelesen 32030 mal)

xandru

  • Gast
UM-Reihe auf der Sequoiafarm
« am: 14-Juni-2013, 22:08 »

Liebe Freunde des Serien-Mammuts,

Auf der Sequoiafarm gibt es eine Reihe von 14 Urweltmammutbäumen, die entlang eines Weges ungefähr von West nach Ost aufgereiht sind. Zwischen Bäumen und Weg steht eine Hecke. Diese Bäume tragen die Nummern ID 16247 bis ID 16260.

Etwas außer der Reihe tanzt die ID 19246, die ganz im Westen eher in Verlängerung des Weges steht.

Hier kommen nun Bilder der ersten drei Metasequoien in dieser Reihe; die weiteren Urweltmammutbäume sind aus dieser Perspektive nicht so gut zu sehen, weil eine mexikanische Kiefer im Weg steht.

       
ID 16247
0,53 m
26,6 m
ID 16248
0,37 m
23,2 m
ID 16249
0,53 m
24,7 m

Was mich etwas wundert: Auf meinen Bildern erscheinen der zweite und vor allem der vierte Urweltmammutbaum besonders hoch; der dritte mickert fast ein wenig. Bei den Messwerten, die ich von Micha habe, ist es hingegen umgekehrt; da ist vom vierten zum fünften Baum ein Sprung von 5 Metern.

Habe ich nun die Bilder verwechselt oder sind die Messdaten verrutscht?

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: UM-Reihe auf der Sequoiafarm
« Antwort #1 am: 14-Juni-2013, 22:29 »



Etwa von den Tümpeln her sind die Stämme der Bäume besser zu sehen. Wenn die Zuordnung meiner Bilder richtig ist, müsste der dritte Baum der Reihe (ID 16249) in etwa zwei Metern Höhe eine auffällige Astgabel in Richtung Osten haben.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: UM-Reihe auf der Sequoiafarm
« Antwort #2 am: 14-Juni-2013, 22:40 »



Aus der neuen Perspektive sind die Kronen schlechter zu sehen und die Stämme besser:

       
ID 16250
0,54 m
23,1 m
   
ID 16251
0,59 m
28,4 m
   
ID 16252
0,51 m
28,0 m

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: UM-Reihe auf der Sequoiafarm
« Antwort #3 am: 14-Juni-2013, 22:54 »



Wenn meine Zuordnung stimmt, dann muss der fünfte Baum in der Reihe (ID 16251) verhältnismäßig wenig rot sein und sich durch eine zwei Meter hohe Efeu-Ranke an der Ostseite auszeichnen.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: UM-Reihe auf der Sequoiafarm
« Antwort #4 am: 14-Juni-2013, 23:39 »


ID 16253
0,56 m
27,1 m
   

Hier kommen nun die beiden mittleren Bäume der UM-Reihe. Auffällig ist am achten Baum der Reihe, dass er extrem dünn ist und zumindest im unteren Bereich ziemlich wenige Äste hat. Über seine Gesundheit wage ich keine Vermutungen.

Soweit also heute der westliche Teil der UM-Reihe.

Aufgereihte Grüße,
Wolfgang
   

ID 16254
0,34 m
21,8 m
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: UM-Reihe auf der Sequoiafarm
« Antwort #5 am: 15-Juni-2013, 09:13 »

Hallo Wolfgang
Die UM in der Reihe sehen nicht sonderlich gesund aus, reichlich abgestorbene Äste, recht lichte Belaubung lassen auf zu dichte Pflanzabstände und zu wenig Wasserversorgung schliessen. Auch die Farbe der Borken sind nicht rötlich-braun, sondern bei vielen Bäumen schwärzlich-grau, z.T. gescheckt. Für mich sieht das irgendwie ungesund aus.
Mutmassende Grüße vom Jürgen
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: UM-Reihe auf der Sequoiafarm
« Antwort #6 am: 15-Juni-2013, 23:04 »

Hallo Bischi,

zu wenig Wasserversorgung
Ist das nicht ein bisschen das generelle Problem auf der Farm?

Nun kommen jedenfalls die Nummern 9, 10 und 11 von Westen:

       
ID 16255
0,50 m
24,9 m
   
ID 16256
0,54 m
27,1 m
   
ID 16257
0,60 m
27,0 m

« Letzte Änderung: 15-Juni-2013, 23:10 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: UM-Reihe auf der Sequoiafarm
« Antwort #7 am: 15-Juni-2013, 23:51 »



Den Abschluss bilden die Nummern 12, 13 und 14 (von West nach Ost gezählt):

       
ID 16258
0,62 m
26,7 m
   
ID 16259
0,37 m
26,1 m
   
ID 16260
0,60 m
25,3 m

Damit ist die eigentliche Reihe dokumentiert; es fehlt nur noch die ID 16246 – der Kopf der Gruppe ganz im Westen.

Die Wiki-Seite Sequoiafarm, Urweltmammutbäume soll einmal alle Metasequoien auf der Farm darstellen. Für eine umfassende Liste aller Mammutbäume auf der Sequoiafarm gibt es diesen Link.

Listige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de
Re: UM-Reihe auf der Sequoiafarm
« Antwort #8 am: 16-Juni-2013, 13:27 »

Hallo Jürgen,

Zitat
Die UM in der Reihe sehen nicht sonderlich gesund aus

Ein vor Jahren dort abgängiges Exemplar zeigte nach Fällung eine starke Kernfäule (s. Stumpf) - ein ansonsten unbekanntes Phänomen bei Metasequoia. Hoffentlich ist die Ursache nicht übergriffig.

chris   (sequoiaundco)



Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: UM-Reihe auf der Sequoiafarm
« Antwort #9 am: 17-Juni-2013, 07:41 »

Hallo Chris
Das hoffe ich auch nicht, erinnere mich das bei dem gefällten UM tiefe senkrechte Löcher im Stammstumpf vorhanden waren. Es wurde sogar die Meinung eines Experten aus (Japan?) eingeholt.
Sollten Ado Lappen mal fragen.

LG vom Jürgen
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: UM-Reihe auf der Sequoiafarm
« Antwort #10 am: 17-Juni-2013, 09:18 »

Moin Bischi !

Sollten Ado Lappen mal fragen.

Ado hatte schon alles mal dazu erklärt.

Für die senkrechten Löcher gibt es in der Tat keine Erklärung.
Die beiden dort noch liegenden (zugehörigen) Stammhälten zeigen keine Verrottung des Kernholzes.

Das Kernholz des Stumpfes ist auf ganz natürlichem Weg verrottet,
da in die auch dort vorhandenen Löcher viel Wasser im Laufe der letzten Jahrzehnte
hereinlaufen konnte.

LG
Jochen
Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: UM-Reihe auf der Sequoiafarm
« Antwort #11 am: 17-Juni-2013, 16:55 »

Hallo,

Ich habe bei einem Exemplar aus dem Rombergpark/Dortmund eingewachsene Äste gesehen
die abgestorben waren und kurz davor überwallt zu werden.
Dieses Phänomen gibt es auch bei Sequoiadendron. Wenn der Aststumpf dann erstmal innerhalb
des Baumes ist kann er fleissig weitergammeln. Ein zu schattiger/nasser Standort
fördert die Fäulniss.
Man kann schon sagen: Den Metas in der Farm geht es nicht besonders gut, zu wenig Licht.
Da muss mal der Bunyan ran...

greetz

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: UM-Reihe auf der Sequoiafarm
« Antwort #12 am: 17-Juni-2013, 16:56 »

Hallo zusammen,

einige Stämme sind ja leider sehr spannrückig, möglicherweise sind die senkrechten Hohlräume Überbleibsel von Überwallungen, die Ränder sind jedenfalls nicht ausgefressen. Die starken Kehlungen an den lebenden Bäumen werden allerdings teilweise von Pilzen und Ameisen erweitert, denke nicht, dass die Allee auf lange Sicht komplett erhalten werden kann.

Das Problem mit Schadpilzen im Boden ist auf der Farm nichts neues, die Birkenallee ist auch schon zwei mal beseitigt worden. Inwieweit bei den betroffenen Metas das Kernholz angegriffen ist, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht kennt ja jemand den Schädling (Porling)?

LG Micha
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: UM-Reihe auf der Sequoiafarm
« Antwort #13 am: 28-Oktober-2013, 20:29 »

Hallo,

Beim Sägen hab ich nicht mitbekommen, dass hinten ein UM aus der Reihe gefallen ist. Der stand gestern schon etwas schräg, war aber in die bestmögliche Richtung geneigt. Es war sowieso der schwächste Baum (ID 16254 gibts also nicht mehr).

Zitierende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: UM-Reihe auf der Sequoiafarm
« Antwort #14 am: 28-Oktober-2013, 22:37 »

Zitat
Beim Sägen hab ich nicht mitbekommen, dass hinten ein UM aus der Reihe gefallen ist. Der stand gestern schon etwas schräg, war aber in die bestmögliche Richtung geneigt. Es war sowieso der schwächste Baum (ID 16254 gibts also nicht mehr).


:o :o :o 
 

Seite erstellt in 0.057 Sekunden mit 18 Abfragen.