Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Spannendes Rekultivierungsprojekt 'Terra Nova'  (Gelesen 1736 mal)

Luchs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
Spannendes Rekultivierungsprojekt 'Terra Nova'
« am: 10-Juni-2013, 17:48 »

Moin!

Spannendes für die Zukunft bietet uns das Projekt 'Terra Nova' der Städte Bergheim, Bedburg und Elsdorf: Im Rahmen der 'Regionale 2010' wurde ein Projekt umgesetzt, bei dem unter anderem auch zahlreiche Mammutbäume gesetzt worden sind.
Das Gelände gehört zum Tagebau Hambach, der uns bei der Rekultivierung (bei allen Schattenseiten...) ja schon einige Mammutbäume beschert hat (z.Bsp. Wald ID 1657 + ID 8327 + Diverse Einzelbäume + noch nicht genau lokalisierte KM-Anpflanzung auf der Sophienhöhe).
Das Riesenfließband zur Verfüllung des Tagebaus wurde demontiert und die eingeebnete Fläche mit einem schnurgeraden, 12 Kilometer langen 'Speedway' für Radler, Skater, etc. versehen.
Die flankierende Bepflanzung mit Sumpfzypressen und Mammutbäumen soll an die Vegetation vor Jahrmillionen erinnern, als die Braunkohle entstand.
Der freundliche Mann vom Planungsamt Bergheim schrieb mir auf meine Anfrage hin, dass an diversen Stellen der Trasse Mammutbäume gepflanzt wurden. Das Foto im verlinkten Bericht zeigt ein Areal mit Schutzumzäunung. hier stehen auf jeden Fall Mammuts (Leider konnte ich keine genaue Gattung herausfinden...):

http://www.bergheim.de/_terra-nova.aspx

Monsterlink mit Fotos:
http://www.google.de/imgres?client=firefox-a&hs=gj5&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&biw=1024&bih=625&tbm=isch&tbnid=rxYk283n91OweM:&imgrefurl=http://www.baunetz.de/architekten/bbz_landschaftsarchitekten_219646.html&docid=eqzUM_iA0qKFvM&imgurl=http://www.baunetz.de/img/60999243_d5eeb96bc0.jpg&w=460&h=305&ei=W_S1UYHVIOfZ4ASAvYGYCQ&zoom=1&iact=hc&vpx=4&vpy=272&dur=1605&hovh=183&hovw=276&tx=130&ty=52&page=1&tbnh=150&tbnw=248&start=0&ndsp=13&ved=1t:429,r:0,s:0,i:86

Der Mann vom Planungsamt schrieb mir, dass man das Projekt dauerhaft beobachtet und ggf. eingegangene Bäume ersetzen wird.
Das werde ich mir demnächst mal anschauen!

Beste Grüße aus dem Rheinland,

Daniel





Gespeichert
"Gott hat sich um diese Bäume gekümmert, sie vor Trockenheit, Krankheit, Lawinen, tausenden von Gewittern und Überflutung beschützt. Aber er kann sie nicht vor Idioten beschützen."

John Muir (1838-1914), US-"Wildnisprophet"

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Spannendes Rekultivierungsprojekt 'Terra Nova'
« Antwort #1 am: 10-Juni-2013, 21:07 »

Hallo Daniel,

wirklich interessant, da scheint einiges an Hirnschmalz dahinterzustecken.
Wäre klasse, da mal forumsspezifische Bilder zu erhalten.
Wenn man es genau nimmt, müssten natürlich Küstenmammuts gesetzt werden,
denke aber, es werden die beiden anderen Arten sein...

LG Micha
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.049 Sekunden mit 20 Abfragen.