Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Weitere Projekte

Vollnkirchen/Wiesental-Grove

<< < (2/10) > >>

cbk:
Moin Paddy,
evtl. waren es auch gar nicht die Rinder sondern Rehwild?

Wild-Schutzzäune müssen, damit sie effektiv sind, mindestens 2m hoch sein (für Rehwild). Habt ihr bei euch Rotwild, dann noch etwas höher.

Also vier Pfähle für jeden Baum, die oben mit Latten zusammenschrauben, damit sie nicht einzeln umgedrückt werden können und einen Drahtverschlag (Stacheldraht, denn Nato-Draht ist verboten) außen rundum. Damit die Tiere eine Chance haben das Hindernis zu sehen, kannst auch noch breites Absperrband oder so mit um die Pfosten wickeln. Sonst kann es dir passieren, daß Rehwild in vollem Lauf in den Stacheldraht rennt.

Wenn das der erste Schaden für die Bäumchen ist, denke ich, daß sie es überstehen könnten. Da kannst eigentlich einfach nur abwarten. Wenn du dort weitere Bäume pflanzen willst, wäre es ggf. ratsam die Bäume erst daheim zu pflanzen und zu warten, bis sie so 2m groß sind, um sie dann umzupflanzen. Oder du sperrst gleich einen ganzen Bereich auf der Wiese ab, ziehst da die Bäume groß (so auf bis zu 3m Höhe) und pflanzt sie dann auf der Wiese um. Dann sparst die die aufwändigen Zaunarbeiten.

xandru:
Hallo Patrick,

Deine Bäume sind nicht die einzigen mit diesem Problem. Siehe StreetView und Fotos.

Déjà-vu-haltige Grüße,
Wolfgang

PaddyPatrone:
@cbk
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die Rinder waren, vor 3 Wochen war noch alles in Ordnung und die Rinder sind erst vor 1 oder 2 Wochen auf die Wiese gelassen worden. Aber soweit ich weis ist das Gelände am Rande eines Rotwildbezirks.
Das mit dem "zuhause groß ziehen" ist eine super Idee die ich auch gleich nachdem ich den Schaden gesehen habe angegangen bin. Ich habe jetzt im ehemaligen Hauseigenen Gemüsegarten eine reihe Bäume gepflanzt, darunter Küstenmammuts, Bergmammuts und Thuja plicata. Nur ist das verpflanzen von den Bäume doch um einiges Problematischer wenn ich sie wieder aus der Erde ausbuddel oder ? Sie wieder in Töpfen groß zu ziehen ist mir mittlerweile etwas zu mühsam, da ich auch nicht immer zuhause bin. Im Boden direkt haben sie immer Wasser und auch Schutz vor Frost.
Was ist nochmal der Unterschied zwischen Nato- und Stacheldraht ?

PaddyPatrone:
die Wiese befindet sich übrigens hier... 50.481579,8.558287

cbk:
Moin,
und wenn du sie gleich in diesen 50 Liter Maurerkübeln großziehst und die Kübel zuhause eingräbst?

Was die Bäume angeht, haben mich Wolfgangs Bilder auch verwundert. Die Rindviecher nutzen den groen Mammut, um sich an der Rinde zu schuppern... da werden die Bäume also ewig einen Zaun brauchen.

Stacheldraht besteht aus Draht: http://de.wikipedia.org/wiki/Stacheldraht
Nato-Draht besteht aus einem Blechband mit ausgestanzten Klingen an den Seiten: http://de.wikipedia.org/wiki/NATO-Draht

Nato-Draht verursacht im Vgl. zu Stacheldraht extreme Verletzungen, sollte da mal ein Tier oder ein Mensch reinrennen.


Gruß
Chris Benjamin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln