Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Weitere Projekte

Vollnkirchen/Wiesental-Grove

<< < (4/10) > >>

Tuff:
So wie Patrick es macht, macht es aber mehr Spaß.

PaddyPatrone:
Jop , selbst Bäume ziehen und auspflanzen macht auf jeden Fall mehr Spaß  ;D . Die Wiese ist aber auch nicht so groß, dass ich  so viele Bäume dort auspflanzen könnte. Falls später mal ausfälle dabei sein sollten werde ich diese nachträglich ersetzen. Wenn die Bäume unterschiedlich groß sind sieht es meiner Meinung nach auch natürlicher aus.
Hat schon mal jemand einen Albino-Bergmammut erfolgreich ausgepflanzt ? Ich habe nämlich einen aus eigener Anzucht aber der schwächelt ab und zu immer mal wieder und lässt dann die weißen Triebe vertrocknen. Er sieht mittlerweile sehr struppig aus aber er soll wenn möglich auch irgendwann mal auf die Wiese gesetzt werden.

Gruß

Patrick

xandru:
Hallo Patrick,

--- Zitat ---irgendwann mal auf die Wiese gesetzt werden
--- Ende Zitat ---

Dazu passt dann am besten ein Charolais-Rind ;)

Ästhetische Grüße,
Wolfgang

Bakersfield:
Hi Patrick,

ich wüsste hier von niemandem, der einen hellen Sorten-BM ausgepflanzt hätte.

Wenn du mich fragst, ich würde ihn im Garten auspflanzen und nicht in deinem Grove. Jedenfalls wenn er nicht so wirklich stabil wächst und gedeiht. Außer du hättest dir vorgenommen, ständig (also in kürzeren Abständen) auf deiner Wiese nach dem Rechten zu sehen.

In der Sierra Nevada schaffen es nur sehr wenige mutierte Sämlinge ins "Erwachsenenalter". Da man den Grünton der Kronen in 50 Metern Höhe kaum genau vergleichen kann, wird dort meines Wissens nach nur von Bäumen mit abweichenden Borkenfarben berichtet. Wendell Flint schreibt bspw. in "To Find The Biggest Tree" von Harlekin-Bäumen mit pink-farbener Borke. Ich glaube, es war im Mountain Home-Grove, bin mir aber nicht sicher.

Außerdem stehen ja auch immer mal wieder sehr kleine bzw. dünne BMs in den Groves (Höhe 1-1,5m; BHD <0,3m), die jedoch viel älter als ihr Äußeres sind (100 Jahre und mehr). Quelle (Seite 2. rechts oben):
--- Zitat ---Long-term Dynamics of Giant Sequoia Populations: Implications for Managing a Pioneer Species von Nathan L. Stephenson
--- Ende Zitat ---

Das sind dann Mutationen, die bei uns dann zu irgendeiner Sorte mit einem fantasievollen Namen gekürt werden.

Mein Vorschlag also: pflanz dein weißes Bäumchen (irgendwann) in deinen eigenen Garten und nenne ihn "Creamy Paddy". Oder so... ;D 

Den Namen kann dir keiner streitig machen, solange du ihn nicht kommerziell nutzen willst. Und Sorgen um den Fortbestand des Baumes brauchst du dir dann auch weniger zu machen.

Cremige Grüße aus'm WML,
Frank

PaddyPatrone:
Hallo Frank,
der Name klingt tatsächlich sehr fantasievoll ;D .Ich werde den Baum dann erstmal im Garten größer ziehen und dann später entscheiden wohin er genau kommen soll obwohl mich doch interessiert wie so ein Baum im großen Format wirken würde. Ich mache demnächst mal Bilder. Der Baum hat schon des öfteren seine Spitze aufgegeben und hat derzeit eine höhe von vielleicht 25cm, allerdings aber auch 4 oder 5 Stämme. Es ist also abzuwarten was daraus wird. Zur Zeit sieht er allerdings sehr gut aus und treibt freudig vor sich hin (wenn auch ziemlich buschig).
Anbei nochmal ein Bild von dem Baum im letzten Jahr, viele der weißen Triebe hat er später wieder aufgegeben.

Gruß

Patrick

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln