Hi,Ralf ! Zum dem BM, zu dem wir zwei letztes Jahr nach'm Abendessen gelatscht sind, kann ich noch einen KM und einen UM dazusetzen . KM hab' ich ja noch zwo von dir. UM nur kleine, komme da vielleicht noch mal auf dich zurück. (auch beim Pflanzen an der Stelle, inkl. Christina ).
feiertäglicher Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gut,daß du das Thema UM hier ansprichst ! Nach den 3 M´s (
Metasequoia
März
Massaker ) sieht´s momentan etwas mau aus in der UM - "Plantage",von den 85 Stück sehen 64 aus,als wären sie platt
.Ich war etwas geschockt,da UM sonst eigentlich kein Problem mit Frost hat.Offensichtlich haben die Meta´s durch den warmen Februar schon Saft gezogen,und haben durch den frostigen März heftig eins ins Genick bekommen.Es wäre übel,wenn sich das bestätigen würde (´ne Menge Arbeit wäre für den A.... gewesen ) !
Ich vermute aber,daß sie wieder aus dem Stock austreiben,da sie von der Basis schon ordentlich sind/waren.Die Hoffnung stirbt zuletzt
.
Auf jeden Fall stelle ich dir 1 oder 2 Stück beiseite,das geht klar.
Da Moni und du ja beim "General Sherman" gewesen seid,wäre meine Idee,im Grove einen der "Söhne" des Generals zu pflanzen,das würde allerdings noch etwa 3 Jahre dauern,bis der Sämling waldreife Größe hätte.
Grovige Grüße ! Michael