Hallo Andreas,
Herzlich Willkommen im Mammutbaum-Forum...
Sehr schön dass du deine Fragen durchnummeriert hast. Das macht das Beantworten einfacher.
1. für die Anzucht aller MB-Arten nimmst du am besten keimfreie ungedüngte Erde: Anzuchterde oder (von mir bevorzugt) Kokohum
2. Nach dem Pikieren (ab ca. 6 Wochen) normale Blumenerde (nicht die Billigste, ich hatte noch mit Kokohum gemischt, andere hier mischen auch mit Sand, Torf, Perlite, Kies, etc.)
2a. Ja, jede Pflanze muss nach dem Umtopfen eingeschlämmt werden.
3. Kein Muss, von Fall zu Fall anders. Meist sollte man es der Pflanze überlassen sich selbst zu regenerieren.
4. Weites Feld...
Töpfe am Durchfrieren hindern. BMs halbschattig, UMs können dunkler. Für gute Belüftung sorgen, sonst Schimmel.
5. Muss ich passen, glaube aber kaum, dass es was bringt...
6. Töpfe am besten tauchen/tränken. Gießkontrolle nach Gewicht.
7. UMs mögens auch etwas feuchter von der Luft, BMs dagegen bekommen da eher Probleme mit Pilzen. Grundsätzlich kann auch etwas Wasser über Nebel aufgenommen werden. Nur der KM hingegen braucht den Nebel sogar um sein volles Wuchspotenzial auszuspielen.
8. In Österreich kenne ich mich nicht aus, aber die beste MB-Saatgutquelle, die ich kenne, ist der Wayne hier aus dem Forum. Kannst ihm einfach eine "Persönliche Mitteilung" schicken...
Also dann noch viel Spaß hier im Forum und viel Erfolg mit der MB-Anzucht.
Viele Grüße nach Österreich,
Frank