Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet  (Gelesen 41091 mal)

Baumhirte

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 237
  • Mein Freund der Baum !
Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
« Antwort #75 am: 22-Mai-2014, 16:55 »

....
Gespeichert
A tree is a wonderful living organism which gives shelter,
food, warmth and protection to all living things. It even
give shade to those who wield an axe to cut it down.
- Buddha -

Baumhirte

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 237
  • Mein Freund der Baum !
Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
« Antwort #76 am: 22-Mai-2014, 16:56 »

...hab doch noch zwei Mammuts gefunden....
Gespeichert
A tree is a wonderful living organism which gives shelter,
food, warmth and protection to all living things. It even
give shade to those who wield an axe to cut it down.
- Buddha -

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
« Antwort #77 am: 22-Mai-2014, 20:38 »

Abend Matze,

wo hast du den die Fitzroya her  :o :o :o

Gruß
Andreas
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
« Antwort #78 am: 22-Mai-2014, 21:31 »

Hi Matze,

ist die Fitzroya leicht stachelig? -

Ich hab zwei kleine Biester. Sehen deiner Fitzroya ähnlich. Könnten welche sein, aber auch evtl. Cryptomeria, die ich da auch gesät hatte.

Grüße

Walter
Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
« Antwort #79 am: 23-Mai-2014, 08:45 »

..steile Sammlung Matze !!!  :o :o :o

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
« Antwort #80 am: 23-Mai-2014, 10:19 »

Moin,Matze !

Da hast du ja ein paar tolle botanische Schätzchen ! Das sieht später mal richtig klasse aus. Irgendwie kommt mir die Agathis sehr bekannt vor ;) ;D . Ihrer Schwester geht´s prima,sie wächst langsam,aber sie wächst.

Agathische Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Baumhirte

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 237
  • Mein Freund der Baum !
Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
« Antwort #81 am: 23-Mai-2014, 23:04 »

Abend Matze,

wo hast du den die Fitzroya her  :o :o :o

Gruß
Andreas
Hi Andreas,
da ich hier ja keine Werbung machen darf nur so viel : wir haben hier im Forum jemanden Namens Chris, der sehr viele interessante Pflanzen aus aller Welt, und dann auch noch grün  ;) ;D in seinem Sortiment hat.... Falls Du weitere Infos benötigst gib Bescheid..., info kommt dann per pee em

Hallo Walter,
nee, stachelig ist sie eigentlich nicht. Es fühlt sich an wie weiche Schuppen. Falls Du eine Detailaufnahme möchtest gib Bescheid, dann versuche ich mal nen gescheites Bild zu schießen...

@ Denniz
Danke   :D

Hi Michael,

jau, das ist die Schwester Deiner Agathis und der von der Farm. Ich bin froh, dass sie langsam wächst, dann habe ich länger etwas davon.  :)

Es gibt da so einige Schätzchen nach denen ich noch suche. Das macht echt Spass quasi auf dem ganzen Globus danach zu suchen und Leute zu kontaktieren. Leider wissen die dann auch welche Schätze sie da haben und Rücken die dann verständlicher Weise nicht raus. Die Cathaya ist so eine. Und die ist in Deutschland sogar winterhart so das ich sie nur zu gern auspflanzen würde. Aber, der Weg ist das Ziel und vielleicht habe ich ja noch dieses Jahr Glück.

Viele Grüße in die Runde,
Matze
Gespeichert
A tree is a wonderful living organism which gives shelter,
food, warmth and protection to all living things. It even
give shade to those who wield an axe to cut it down.
- Buddha -

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
« Antwort #82 am: 24-Mai-2014, 07:50 »


Es gibt da so einige Schätzchen nach denen ich noch suche.Aber, der Weg ist das Ziel und vielleicht habe ich ja noch dieses Jahr Glück.

Viele Grüße in die Runde,Matze


Hi,Matze !


Laß´aber noch etwas Platz bei dir :) ! Z.B.für 2 Magnolia hypoleuca´s, die den Weg in den Norden nehmen können,da ich die Schale inzwischen vereinzelt habe.Übrigens war ich vorgestern hellauf begeistert : Meine große Hypo ( 9 Jahre ) hat dieses Jahr die ersten Knospen angesetzt :) ! Etwa 18 Blüten werden es werden,wie es aussieht werden sie aber noch nicht so groß,wie an großen Exemplaren.

Hast du eigentlich schon "Pontische Eiche" ? Habe gestern die Schale mit den Sämlingen vereinzelt,hier sind es über 20 Stück,die aufgegangen sind.

Grüße aus Waldhessen ! Michael
« Letzte Änderung: 10-August-2014, 17:56 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Odysseus

  • Gast
Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
« Antwort #83 am: 25-Mai-2014, 14:07 »

Zitat
Hallo Walter,
nee, stachelig ist sie eigentlich nicht. Es fühlt sich an wie weiche Schuppen. Falls Du eine Detailaufnahme möchtest gib Bescheid, dann versuche ich mal nen gescheites Bild zu schießen...

Hi Matze,

das wäre fein.

Viele Grüße

Walter
Gespeichert

Baumhirte

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 237
  • Mein Freund der Baum !
Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
« Antwort #84 am: 25-Mai-2014, 19:09 »


Es gibt da so einige Schätzchen nach denen ich noch suche.Aber, der Weg ist das Ziel und vielleicht habe ich ja noch dieses Jahr Glück.

Viele Grüße in die Runde,Matze


Hi,Matze !


Laß´aber noch etwas Platz bei dir :) ! Z.B.für 2 Magnolia hypoleuca´s, die den Weg in den Norden nehmen können,da ich die Schale inzwischen vereinzelt habe.Übrigens war ich vorgestern hellauf begeistert : Meine große Hypo ( 10 Jahre ) hat dieses Jahr die ersten Knospen angesetzt :) ! Etwa 16 Blüten werden es werden,wie es aussieht werden sie aber noch nicht so groß,wie an großen Exemplaren.

Hast du eigentlich schon "Pontische Eiche" ? Habe gestern die Schale mit den Sämlingen vereinzelt,hier sind es über 20 Stück,die aufgegangen sind.

Grüße aus Waldhessen ! Michael

Hallo Michael,

von der hypoleuca habe ich zwei kleine Sämlinge. Diese stammen von insgesamt 5 Samen, die ich im vergangenen Jahr in Loismanns
Garten (ich glaube da waren die Mammutbaumfreunde auch schon mal beim Besuch im Tecklenburg) sammeln konnte. Dort steht ein
riesiges Exemplar. Wenn ich beide durchbringe können wir auch gern tauschen, von wegen der Genvielfalt und so  :D
Bislang habe ich hier nur "deutsche" Eichen, da würde sich eine pontische Eiche sicher auch gut machen.

Glückwunsch zu Deiner Pflanze. Wenn sie blüht zeig doch mal nen Foto..

Viele Grüße,
Matze
Gespeichert
A tree is a wonderful living organism which gives shelter,
food, warmth and protection to all living things. It even
give shade to those who wield an axe to cut it down.
- Buddha -

Baumhirte

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 237
  • Mein Freund der Baum !
Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
« Antwort #85 am: 25-Mai-2014, 19:13 »

Zitat
Hallo Walter,
nee, stachelig ist sie eigentlich nicht. Es fühlt sich an wie weiche Schuppen. Falls Du eine Detailaufnahme möchtest gib Bescheid, dann versuche ich mal nen gescheites Bild zu schießen...

Hi Matze,

das wäre fein.

Viele Grüße

Walter

Nabend Walter,

leider bin ich kein begnadeter Fotograf. Ich hoffe aber das Detail-Bild von der Fitzroya hilft Dir trotzdem bei Deinem Pflanzenrätsel.
Viel Erfolg und viele Grüße, Matze


Gespeichert
A tree is a wonderful living organism which gives shelter,
food, warmth and protection to all living things. It even
give shade to those who wield an axe to cut it down.
- Buddha -

Odysseus

  • Gast
Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
« Antwort #86 am: 25-Mai-2014, 21:29 »

Hi Matze,

danke für das Bild. Morgen fotografiere ich mal meine Pseudo-Crypto und stelle sie hier rein (kann momentan nicht an meinen Haupt-PC).

Viele Grüße

Walter
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
« Antwort #87 am: 27-Mai-2014, 15:25 »

Hallo,Matze !

Ein Bild von Blüten der hiesigen Maggi zu machen,ist etwas problematisch,weil die untersten Knospen in etwa 3 m Höhe sind.Deshalb hänge ich diesen Link  http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.tela-botanica.org%2Fclient%2Fbazar%2Fupload%2F4405_Magnolia_hypoleuca_2.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.tela-botanica.org%2Fpage%3Aevenements%3Faction%3D8%26id_fiche%3D2181&h=413&w=473&tbnid=jmhcYe7eWuRnMM%3A&zoom=1&docid=osANx5MPriOTKM&ei=i5CEU9WgN7CM4gSRloDYAQ&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=821&page=2&start=26&ndsp=31&ved=0CMoBEK0DMCM  an.So sehen die Blüten bei meiner hypo auch aus,nur sind sie momentan noch kleiner.Der Duft ist echt klasse !

Magnolische Grüße ! Michael

Pee Ess : Ich habe auch 4 Sämlinge von M.tripetala.
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Baumhirte

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 237
  • Mein Freund der Baum !
Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
« Antwort #88 am: 10-August-2014, 10:29 »

Hallo zusammen,

Zeit mal wieder nen bisschen was aus Hembergen zu berichten. Die großen Mammuts wachsen munter vor sich hin. Ich glaube auch das es dieses Jahr, wie auch schon von Wayne und Denniz an anderer Stelle geschrieben, ein gutes Wachstumsjahr wird. Mal sehen, die Messungen im September werden es zeigen.

Aber auch für die Zukunft muss gesorgt werden. Ich habe in diesem Jahr diverses Saatgut gesät. Bei den KMs waren es die bekannte Herkunft aus Humboldt County (vom Wayne und vom Frank) aber auch die für mich neue Herkunft Curry County (von Frank), von denen ich jeweils einige Sämlinge erhalten habe.

Bei den BMs habe ich insgesamt 7 Herkünfte gesät. Besonders froh bin ich über einen Sämling von der ID633 aus Osnabrück. Dieser Baum ist der nächste 18 hunderter hier bei mir in der Nähe. Da die Zapfen an dem Baum leider für mich unerreichbar sind musste ich im letzten Jahr mit alten Zapfen vom Boden vorlieb nehmen. Und von denen habe ich tatsächlich genau einen Sämling erhalten.
Die mit Abstand aber beste Keimquote hat ein Baum von Chris Versuchsfläche hinter der Farm. Wegen seiner ungewöhnlich dicken Borke nenne ich die Nachkommen "Angeberbaum Dicke Borke" (Tipp vom Frank  ;) :D ). Für die Verwendung des Zapfens/Saatguts habe ich mir natürlich vorher das o.k. vom Chris geholt.

Insgesamt habe ich so in diesem Jahr ca. 100 kleine Bäumchen erhalten. Beim pikieren bin ich dieses Jahr auch einen anderen Weg gegangen. Sobald sich die kleinen aufgerichtet hatten wurden sie eingetopft. Verluste gleich Null. Das werde ich zukünftig auch so beibehalten. Der Standplatz ist auch neu. Südrichtung (volle Sonne von morgens bis Abends) auf einem Tisch. Das mit dem Tisch hat sich ebenfalls bewährt das es so keine Verluste durch Schnecken gegeben hat.

Zum Abschluss noch ein paar Bilder des Nachwuchses 2014.

VG,
Matze
Gespeichert
A tree is a wonderful living organism which gives shelter,
food, warmth and protection to all living things. It even
give shade to those who wield an axe to cut it down.
- Buddha -

Baumhirte

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 237
  • Mein Freund der Baum !
Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
« Antwort #89 am: 10-August-2014, 10:32 »

und ganz zum Schluss, weil es so toll aussieht, noch Bilder meiner blühenden Albizia julibrissin 'Summer Chocolate.

Toller Kleinbaum, mit sehr schönen Blüten.

Gespeichert
A tree is a wonderful living organism which gives shelter,
food, warmth and protection to all living things. It even
give shade to those who wield an axe to cut it down.
- Buddha -
 

Seite erstellt in 0.053 Sekunden mit 22 Abfragen.