Hallo zusammen,
Zeit mal wieder nen bisschen was aus Hembergen zu berichten. Die großen Mammuts wachsen munter vor sich hin. Ich glaube auch das es dieses Jahr, wie auch schon von Wayne und Denniz an anderer Stelle geschrieben, ein gutes Wachstumsjahr wird. Mal sehen, die Messungen im September werden es zeigen.
Aber auch für die Zukunft muss gesorgt werden. Ich habe in diesem Jahr diverses Saatgut gesät. Bei den KMs waren es die bekannte Herkunft aus Humboldt County (vom Wayne und vom Frank) aber auch die für mich neue Herkunft Curry County (von Frank), von denen ich jeweils einige Sämlinge erhalten habe.
Bei den BMs habe ich insgesamt 7 Herkünfte gesät. Besonders froh bin ich über einen Sämling von der ID633 aus Osnabrück. Dieser Baum ist der nächste 18 hunderter hier bei mir in der Nähe. Da die Zapfen an dem Baum leider für mich unerreichbar sind musste ich im letzten Jahr mit alten Zapfen vom Boden vorlieb nehmen. Und von denen habe ich tatsächlich genau einen Sämling erhalten.
Die mit Abstand aber beste Keimquote hat ein Baum von Chris Versuchsfläche hinter der Farm. Wegen seiner ungewöhnlich dicken Borke nenne ich die Nachkommen "Angeberbaum Dicke Borke" (Tipp vom Frank
). Für die Verwendung des Zapfens/Saatguts habe ich mir natürlich vorher das o.k. vom Chris geholt.
Insgesamt habe ich so in diesem Jahr ca. 100 kleine Bäumchen erhalten. Beim pikieren bin ich dieses Jahr auch einen anderen Weg gegangen. Sobald sich die kleinen aufgerichtet hatten wurden sie eingetopft. Verluste gleich Null. Das werde ich zukünftig auch so beibehalten. Der Standplatz ist auch neu. Südrichtung (volle Sonne von morgens bis Abends) auf einem Tisch. Das mit dem Tisch hat sich ebenfalls bewährt das es so keine Verluste durch Schnecken gegeben hat.
Zum Abschluss noch ein paar Bilder des Nachwuchses 2014.
VG,
Matze