Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Formular für Baumregistrierung  (Gelesen 2488 mal)

cbk

  • Gast
Formular für Baumregistrierung
« am: 10-April-2013, 08:11 »

Moin,
nachdem wir gestern hier diskutiert haben, wie man die Baumregistrierung vereinfachen kann, habe ich mal einen Entwurf für so ein Formular zusammengestrickt.
Ziel für mich war es die Registrierung für Leute, die nur ganz wenige Bäume registrieren, weil sie zufällig einen in der Nachbarschaft gesehen haben, zu vereinfachen. Also es sollten möglichst alle Informationen auf eine Seite.
Mir ging es gestern halt auf den Keks, daß die Informationen zur Registrierung so breit verstreut zu finden sind, im Wiki, im Forum, in der Datenbank oder noch wo anders. Das schreckt die Leute doch gleich ab.  :-\

So, jetzt seid Ihr dran.
Ist die Idee brauchbar?  ;)


Gruß
Chris Benjamin

PS: Ob man das Eintragen der Daten in die Datenbank wohl auch ähnlich vereinfachen kann?


Nachtrag: Kreiszahl PI berichtigt. Die Zeichnung unten habe ich selber angefertigt. Die Smileys etc. sind alles Cliparts, sollten also zumindest für den nicht-kommerziellen Gebrauch hier zulässig sein.
« Letzte Änderung: 10-April-2013, 08:39 von cbk »
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Formular für Baumregistrierung
« Antwort #1 am: 10-April-2013, 09:26 »

Wow Chrissi,

absolut klasse das Formular!! Auch von der Optik her, Hut ab!... :)

Vielleicht sollte man daran noch eine simplere Tabellenform für den zweiten bis ..... Baum anschließen, falls man an einem Tag mehrere Bäume erfassen will. Das könnte z.B. 2 x DINA5-Format für die Rückseite sein, würde platzsparend und handlich für unterwegs sein.

Jetzt müssen die Techniker noch einen Weg finden, wie wir das hier jedem mit auf den Weg geben können. Per Email? Oder zum Download?

Jedenfalls vielen Dank für deine Eigeninitiative... :)

Viele Grüße aus'm WML,
Frank

Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Tobias

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 220
Re: Formular für Baumregistrierung
« Antwort #2 am: 10-April-2013, 13:16 »

Ein simples Tabellenformular stell ich mir so vor (Anhang)!

Würde sagen die Anleitung vorne drauf und auf der Rückseite einfach die Tabelle.

Find es auch ne tolle Idee ;)

Grüße
Tobias
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.037 Sekunden mit 19 Abfragen.