Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
BM-Paradies in Ruppertshofen-Hönig (AA)
xandru:
Liebe Freunde des vielfachen Mammuts,
Heute waren wir mal wieder im Schwäbisch-Fränkischen Wald unterwegs. Auf der Rückfahrt haben wir uns dafür entschieden, mal wieder kleine Straßen zu nehmen, die wir bisher nicht gefahren waren. Der Erfolg sollte uns Recht geben.
Bis heute hätte ich nicht sagen können, was sich zwischen Frickenhofen und Mutlangen befindet. Inzwischen wissen kennen wir die Lösung: einige junge Bergmammutbäume. Ein übersichtliches Grundstück mit etwa 15 BMs in der Größenordnung von drei bis acht Metern Höhe befindet sich oberhalb der Straße vom Kernort Ruppertshofen hinunter zum Ortsteil Hönig; der kleinste misst jedoch nur etwa 1 Meter. Das wird die ID 15978.
…
xandru:
…
xandru:
…
Einen netten Überblick über das Gelände aus der Gegenrichtung zeigt übrigens ein Bild bei Panoramio: vor dem Waldrand ist die erwähnte Anpflanzung zu sehen.
Der nächste Fund hingegen ist auf jenem Bild verdeckt: der Bergmammutbaum mit der ID 15979 direkt an der Zufahrt. Freilich ist mir erst bei der Bildbearbeitung aufgefallen, dass zu beiden Seiten des Sträßchens mehrere Bäume fast ein wenig wie Metasequoien aussehen. Nun gut: In den nächsten Wochen sollte sich das zweifelsfrei klären lassen.
…
xandru:
…
Der nächste Mammutbaum muss irgendwann einmal den Kopf verloren haben. Aber er scheint sich dennoch gerade zu regenerieren. Das wird die ID 15980.
…
xandru:
…
Die nächsten drei Kameraden bilden die ID 15981. Sie stehen weiter unten, näher bei den Gebäuden, und sind auf dem erwähnten Bild bei Panoramio teilweise zu sehen.
…
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln