Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Erst Bauernhof, dann Park, dann Tierpark, dann Zoo - Der Krefelder Zoo  (Gelesen 3690 mal)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340

Hallo Community,

der Zoo in Krefeld hat eine interessante Geschichte. In der Überschrift sind die Stationen des Geländes aufgezählt.

Beginnend mit dem alten Bauernhaus aus dem 18. Jahrhundert, in dem später einmal der Zoodirektor wohnte,  ist diese Geschichte bis heute im Zoo nachvollziehbar und erlebbar geblieben.

Aus dem bäuerlichen Landgut wurde ab 1840 ein herrschaftliches Anwesen mit "Grotenburgschlösschen" (1848) und großzügigem Park (10 Hektar). Übergangsweise gab es dann erst einen Park mit heimischen Tieren.

Und als 1938 der Park zum Zoo wurde, ist auch der alte Baumbestand weitgehend erhalten geblieben. Zum Teil wurde wohl auch noch nachgepflanzt. Übrigens befindet sich im ehemaligen Schlösschen heutzutage das Zoocafé.

Ein weiteres interessantes Detail für die Fußballfans. Das Stadion des KFC Uerdingen, den meisten besser bekannt als Bayer Uerdingen zu Bundesliga und DFB-Pokalzeiten der 80/90er, die "Grotenburg Kampfbahn", liegt nur einen Steinwurf entfernt. Sie bildet einen allzeit präsenten Hintergrund, was der Tier- und Pflanzenidylle einen reizvollen urbanen Einschlag gibt.

Nun aber zu dem, was uns an Zoos am meisten interessiert: die Bäume... ;D Na und die Tiere natürlich auch. Etwas. Zur Dekoration der Bäume... ;) ;D  Hier habe ich ja bereits einen schönen Bergmammutbaum vorgestellt.

Jetzt kommen noch einige Eindrücke mehr. Unter anderem auch eine Baumbestimmung, denn nicht alle Gehölze waren ausgeschildert. Es müsste irgendeine besondere Fichtenart sein, oder? Nadeln rundherum, weich, Zapfen hängend... ???

Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340

Schön war auch, dass der typische 0815-Kletterspielplatz für Kinder fehlte. Stattdessen gab es...aber seht selbst... ;)
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de

Auf die Tierbilder habe ich schon lange gewartet.  ::)

Im Zoo sind nun mal Tiere, welche sind denn neben dem Mammutbaum ? Schwarzbären ? Pumas ?  ;)

Animalischer Gruß

Berni
« Letzte Änderung: 03-April-2013, 23:14 von Bernhard »
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340

Im Zoo sind nun mal Tiere, welche sind denn neben dem Mammutbaum ? Schwarzbären ? Pumas ?  ;)

Das hat mein Sohn auch ständig zu mir gesagt... ;D Nee, das hat schon alles gepasst. Welche Tiere jetzt aber beim BM waren? Ich hatte gar keine Tiere gesehen. War's denen noch zu kalt draußen? Muss ich nachschlagen... ???

Aufschiebende Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340

Ein schönes Regenwaldhaus mit bunten tropischen Vögeln gab es auch. Aber da die Piepmätze ziemlich unruhig und mein Zoom auch zu schwach war, habe ich es irgendwann aufgegeben und mich mehr mit den...ach ihr wisst schon... ;D

Wer kennt sich denn hier gut mit tropischen Gewächsen aus? Ja, Berni! Und außer dir? Naja, ich habe euch mal vier Details zusammengestellt. Und die Namen stelle ich mal ganz klein hier mit dazu. Wer's wissen will, die Schrift im Browser immer größer stellen... ;)

Von oben links im Uhrzeigersinn:

Maniok (Manihot flabellate)  --  Korallenbaum (Erythrina poeppigiana)  --   Papaya (Carica quercifolia)  --  Regenbaum (Pithecellobium dulce)

Und da's mir sonst zu spät wird: morgen geht's weiter. Karola, ich hab da noch was, extra für dich... ;) Etwas Geduld... :)
« Letzte Änderung: 04-April-2013, 09:21 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340

So Karola, nun zu dir. Leider habe ich keine Achtbeiner für dich, dafür aber 6 Beine und 2 Flügel. Und da ich weiß, dass dich diese Sorte auch interessiert habe ich dir mal vier Stück ausgewählt, die extra schön still gehalten haben... :)

Hier habe ich leider keine Ahnung, was ich da abgelichtet habe. Also falls du die Flattermänner bestimmen kannst, gerne. Muss aber nicht, es soll ja nicht in Arbeit ausarten... ;)
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340

Im Zoo sind nun mal Tiere, welche sind denn neben dem Mammutbaum ? Schwarzbären ? Pumas ?  ;)

Also Berni,

wenn ich mich nicht täusche, müsste der Kollege unten auch Zugang zum Gehege mit dem BM haben. Sozusagen sein Wochenenddomizil... ;D

Gestatten, Herr Schneeleopard. So weit ich weiß, ist das einer der Stars des Zoos, da es seltenerweise auch mit der Nachzucht geklappt hat.
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353

Hallo Frank,

Leider habe ich keine Achtbeiner für dich, dafür aber 6 Beine und 2 Flügel.

Ja, Schmetterlinge sind auch sehr schön. :) Aber: 2 Flügel? Zähl doch lieber noch mal nach! ;)

Das unten rechts dürfte der Atlasspinner (Attacus atlas) sein oder ein naher Verwandter. Mit den Exoten kenne ich mich ansonsten nicht besonders gut aus.

Einheimische Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340

Naja. ich meinte so grob geschätzt. Außerdem wollte ich ja auf ACHT kommen, da kann man das mal als rechten und linken Doppelflügel durchgehen lassen oder?... :-[ ;)
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)
 

Seite erstellt in 0.045 Sekunden mit 20 Abfragen.