Hallo Community,
der
Zoo in Krefeld hat eine interessante Geschichte. In der Überschrift sind die Stationen des Geländes aufgezählt.
Beginnend mit dem alten Bauernhaus aus dem 18. Jahrhundert, in dem später einmal der Zoodirektor wohnte, ist diese Geschichte bis heute im Zoo nachvollziehbar und erlebbar geblieben.
Aus dem bäuerlichen Landgut wurde ab 1840 ein herrschaftliches Anwesen mit "Grotenburgschlösschen" (1848) und großzügigem Park (10 Hektar). Übergangsweise gab es dann erst einen Park mit heimischen Tieren.
Und als 1938 der Park zum Zoo wurde, ist auch der alte Baumbestand weitgehend erhalten geblieben. Zum Teil wurde wohl auch noch nachgepflanzt. Übrigens befindet sich im ehemaligen Schlösschen heutzutage das Zoocafé.
Ein weiteres interessantes Detail für die Fußballfans. Das Stadion des KFC Uerdingen, den meisten besser bekannt als Bayer Uerdingen zu Bundesliga und DFB-Pokalzeiten der 80/90er, die
"Grotenburg Kampfbahn", liegt nur einen Steinwurf entfernt. Sie bildet einen allzeit präsenten Hintergrund, was der Tier- und Pflanzenidylle einen reizvollen urbanen Einschlag gibt.
Nun aber zu dem, was uns an Zoos am meisten interessiert: die Bäume...
Na und die Tiere natürlich auch. Etwas. Zur Dekoration der Bäume...
Hier habe ich ja bereits einen schönen Bergmammutbaum vorgestellt.
Jetzt kommen noch einige Eindrücke mehr. Unter anderem auch eine Baumbestimmung, denn nicht alle Gehölze waren ausgeschildert. Es müsste irgendeine besondere Fichtenart sein, oder? Nadeln rundherum, weich, Zapfen hängend...