Ist der rot eingekreiste Trieb denn nicht dieses Jahr gewachsen?
Ja, der ist gewachsen. Das ist der gleiche Trieb, den Du auch am 5. Juli schon rot eingekreist hattest.
Aber das Pflänzchen sieht halt so verdammt buschig aus und so gar nicht nach einem Baum.
Stören dich die Äste? Wenn nein würde ich sie wachsen lassen, wenn ja..
Mich stören die Äste nicht, von daher werde ich auch erstmal alle dran lassen.
Ich will halt in 10 Jahren einen Baum da stehen haben, unter dem man dann irgendwann auch drunter durch gehen kann.
Deinem Exoten kann man wohl nur viel Glück wünschen.
Man muss ihnen einfach vertrauen, sie werden schon wissen was sie machen.
Ändern kann man es sowieso nicht.
Die Wünsche werde ich weiterreichen.
Ich denke mal, daß der Schneeeukalyptus das auch bei uns schaffen sollte. Ich habe den schon in Australien in den Snowy-Mountains im Skigebiet wachsen sehen und auf Tasmanien ziemlich weit oben am Mt. Wellington, wo es sogar im Hochsommer oben Schneeschauer gab. Naja, wenn er es nicht packt, wars halt ein Versuch.
In den normalen Läden bekommt man hier in D jedenfalls sonst immer nur den Eucalyptus Globoli oder Gunii... und die sind bei weitem nicht so frosthart wie der Pauciflora Niphophila.
Ich hab halt nur etwas Bammel, daß der Exot die Zeitumstellung noch nicht so ganz mitbekommen hat. In Australien ist im Dezember und Januar ja Hochsommer.
Oder erholt er sich gerade von seiner Aufzucht im Gewächshaus? Die Baumschule wollte mir den jedenfalls eigentlich gar nicht verkaufen, weil er zu schlecht aussah. Im letzten Winter haben sich da wohl einige Schädlinge bei denen im Gewächshaus gewaltig verbreitet gehabt. Aber den Tierchen macht General Winter ja dann eh den Gar aus.
Jedenfalls hatte ich bei Freilandpflanzen noch nie Probleme mit Schädlingen, während bei mir im Gewächshaus oder gar im Haus alles früher oder später eingeht. Also draußen hab ich nen grünen Daumen und drinnen nen schwarzen.
Gruß
Chris Benjamin