Moin Micha,
den Küstenmammut habe ich heute gemäß Deiner Ansage zurückgeschnitten. Es wird wohl ein Zwiesel werden. Der ehemalige Zentraltrieb ist mal zurückgeschnitten worden
und an dem Rückschnitt haben sich dann die Ersatzwipfel gebildet. die beiden größten Ersatzwipfel habe ich stehen lassen, damit das Bäumchen noch halbwegs in Balance bleibt. (Bilder 2484 und 2485)
Aus dem Grünschnitt habe ich dann noch das besagte Dutzend Stecklinge gemacht. (Bilder 2482 und 2483)
Mal gucken, wie viele davon durchkommen. Da ich ansonsten kaum bis gar nicht mit Stecklingen arbeite, habe ich in etwas Aussaaterde und verrottende Töpfe investiert. Bei den geringen Mengen ist der Diesel fürs Auto für die Fahrt zum Einkauf ja schon teurer als der Kauf selber. Mit der Sprühflasche versuche ich die Stecklinge so gut wie möglich feucht zu halten. Im Schatten stehen sie sowieso. Bei diesen verrottbaren Töpfe sollten auch das Entstehen von Drehwurzeln vermeiden, weil die Wurzeln da im Zweifelsfall einfach durchgehen.
Außerdem ist mir noch ein weiterer Martin (der dann aber mit Wuzeln dran) zugeflogen. Meine Cousine (ein Stadtmensch mit Balkonkasten) wollte das Bäumchen eigentlich bei meinem Onkel pflanzen, aber Onkelchen wollte nicht. Das ist auch so einer, der laufend Angst hat, daß ihm die Bäume auf den Kopf fallen könnten.
Da hab ich das Bäumchen jetzt so 3-4m neben den bestehenden Küstenmammut gepflanzt, bevor das Bäumchen beim Onkel noch auf den Müll wandert. (Bild 2486) Den Komposthaufen (wie gesagt, Stroh, Grünschnitt, Laub) werde ich noch etwas weiter umschichten müssen, um Platz zu bekommen.
Gruß Chrissi