Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Chrissis Kindergarten  (Gelesen 17652 mal)

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Chrissis Kindergarten
« Antwort #45 am: 30-April-2014, 18:56 »

Zitat
Ja, der Eukalyptus wird wohl zu einem Busch. Hoffentlich zu einem Großbusch, wie bei dem hier:
--> http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Eucalyptus_pauciflora_3.jpg?uselang=de

sind leider nicht die Südalpen, dennoch viel freude damit.

LG
Steffen
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

cbk

  • Gast
Re: Chrissis Kindergarten
« Antwort #46 am: 30-April-2014, 19:42 »

Moin,

also laut einschlägiger Berichte soll der Schnee-Eukalyptus bis -27°C ertragen können. Im Urlaub habe ich das Bäumchen selber sogar schon am Naturstandort im Skigebiet wachsen sehen.  :o
Das sollte doch für die norddeutsche Tiefebene reichen?

Ok, der letzte Winter war nicht repräsentativ, von daher kann ich noch nichts zur wirklichen Winterhärte sagen.
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Chrissis Kindergarten
« Antwort #47 am: 30-April-2014, 22:29 »

Zitat
also laut einschlägiger Berichte soll der Schnee-Eukalyptus bis -27°C ertragen können.

Das dürfte aber ein spektakulärer Einzelfall sein. Wenn im Winter Schnee liegt, könnte es gutgehen.
Das Problem ist Bodenfrost/Kahlfrost, außerdem muss er auch im Winter gewässert werden.
Ein interessanter Baum allemal, Versuch macht kluch...

Zum KM: prima! Ich würde ihn jetzt so lassen und nächstes Jahr wohl den krummen linken Teil auch ganz zurücknehmen.
Wenn du einen Zwiesel möchtest, musst du mal sehen, wie sich der linke Teil entwickelt...

Bei den Stecklingen würde ich etwa die Hälfte der Seitenzweige rausnehmen (v. a. die langen im unteren Bereich sind unnötig und ziehen nur Saft). Nicht zu nah am Haupttrieb abschneiden, lass mindesten 1 cm stehen. Der neue sieht gut aus. Viel Erfolg!

LG Micha
Gespeichert

cbk

  • Gast
Re: Chrissis Kindergarten
« Antwort #48 am: 11-Mai-2014, 11:47 »

Moin,

dank des milden Winters hat auch meine anderen Exoten gut in 2014 rein gefunden. Jedenfalls hat der Bergpfeffer (Tasmannia lanceolata) den Winter gut weggesteckt und treibt. Die nächste Grill-Saison kann also kommen. Einfach ein paar Blätter davon abzupfen und mal drauf kauen und man weiß, warum es Pfeffer heißt... oder einfach kleinhacken und mit in die Marinade...

Guckt euch mal die ersten beiden Bilder an.
Zusammen mit der Tasmanischen Minze (Prostanthera cuneata), die es auch durch den Winter geschafft hat, wird das schon ein halber Kräutergarten.

Ich habe nach langer Suche inzw. auch eine Quelle für Ananas-Gras (Astelia alpina) gefunden, die am Naturstandort zusammen mit dem Schnee-Eukalyptus wachsen. :) Ok, dort gibt es nur Samen, aber für den Transport über längere Strecken ist das eh besser. Außerdem ist die Pflanze zweihäusig, ich bräuchte also eh mehrere Pflanzen.

Ansonsten habe ich noch einen kleinen Ilex gefunden, der sich selbst gesät hat. Der wird es wohl auch schaffen... mal gucken.


Gespeichert

cbk

  • Gast
Re: Chrissis Kindergarten
« Antwort #49 am: 09-Juni-2014, 12:41 »

Moin,
mein Küstenmammut hat, nachdem ich ihn nach Michas Empfehlungen beschnitten habe, einen ordentlichen Schub nach oben gemacht. Allerdings knickt der Leittrieb jetzt irgendwie im 90° Winkel seitlich weg, als ob sich der Baum entschieden hätte einen Ast daraus zu machen. Der Leittrieb ist auch irgendwie gummi-ähnlich weich. Richtet sich der von alleine wieder auf oder soll ich das Bäumchen wieder anbinden?

Guckt euch einfach mal das erste Bild an, ich habe den Leittrieb rot eingekreist.  ???


Auf dem zweiten Bild mein Schnee-Eukalyptus mit passender Unterpflanzung (links Tasmanische Bergminze, rechts Tasmanischer Bergpfeffer).
« Letzte Änderung: 09-Juni-2014, 16:57 von cbk »
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Chrissis Kindergarten
« Antwort #50 am: 11-Juni-2014, 10:34 »

Zitat
Richtet sich der von alleine wieder auf oder soll ich das Bäumchen wieder anbinden?

Hallo Chris, den Leittrieb würde ich (locker) anbinden, denn der KM wird noch mächtig zulegen!
LG Micha
Gespeichert

cbk

  • Gast
Re: Chrissis Kindergarten
« Antwort #51 am: 22-Juni-2014, 17:39 »

Moin Micha,
der Leittrieb des KM gibt dieses Jahr nach dem Zurückschneiden der ganzen Seitentriebe echt mächtig Gas. Allein in diesem Jahr hat der bis jetzt gut 65cm in der Höhe zugelegt.  :o
Gespeichert

cbk

  • Gast
Re: Chrissis Kindergarten
« Antwort #52 am: 18-August-2014, 13:07 »

Hallo Chris, den Leittrieb würde ich (locker) anbinden, denn der KM wird noch mächtig zulegen!

Moin Micha,
Recht hast Du. Als ich aus dem Urlaub zurückgekommen bin, habe ich meinen Augen nicht getraut. Die Bäumchen sind förmlich explodiert.  :o

Aktuelle Höhen:

  • Urwelt-Mammut: 2,6m
  • Berg-Mammut: 2,3m
  • Küsten-Mammut: 2,2m
  • Schnee-Eukalyptus: 3m  :o

Damit sind die drei Mammuts jetzt wohl alle gut genug für das Register hier und aus der Warteliste raus.  :)
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.042 Sekunden mit 19 Abfragen.