Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Chrissis Kindergarten  (Gelesen 17648 mal)

cbk

  • Gast
Re: Chrissis Kindergarten
« Antwort #15 am: 05-Juli-2013, 11:42 »

Nur mein Küstenmammut macht mir etwas Sorgen.

Klar ist er schön grün, aber so wirklich Trieb nach oben hat er nicht. Der wird irgendwie buschig. Dabei habe ich einen Ast schon als neuen Leittrieb hochgebunden.  :-\
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Chrissis Kindergarten
« Antwort #16 am: 05-Juli-2013, 12:14 »

Moin moin,
für mich sieht der Trieb auf dem Gesammtbild oben rechts irgendwie nach einem Leittrieb aus.
Vielleicht solltest du den etwas besser auf Kurs bringen.  ??? So ungefähr passt es ja bereits. :)

Wie läuft das eigentlich bei den Martin Bäumen? Werden da Zapfen gesammelt und draus neue Bäume
gezogen oder werden die hauptsächlich durch Stecklinge vermehrt?
Vielleicht hat der Baum noch garnicht begriffen, dass er kein Ast ist?

Schön wenn alles wächst, der BM sieht schon deutlich schicker aus.  :)

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Chrissis Kindergarten
« Antwort #17 am: 05-Juli-2013, 13:11 »

Dabei habe ich einen Ast schon als neuen Leittrieb hochgebunden.  :-\

Hi Chris Benjamin,

das heißt aber noch nicht, dass dein Baum das einfach so akzeptiert... ;) Normalerweise sollte sich von selbst ein Leitrieb herausbilden. In die Höhe muss er ja schließlich. Irgendwann. Außer er ist eine Bodendecker/Gebüsch-Sorte und das kann ja eher nicht sein, wenn er aus der Baumschule kommt.

Wie läuft das eigentlich bei den Martin Bäumen? Werden da Zapfen gesammelt und draus neue Bäume
gezogen oder werden die hauptsächlich durch Stecklinge vermehrt?

Hi Tom,

da wird nur gesteckt. Bei der Vermehrung über das Saatgut könnte man die Frosthärte ja auch wieder einbüßen.

Leitende und steckende Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

cbk

  • Gast
Re: Chrissis Kindergarten
« Antwort #18 am: 05-Juli-2013, 13:57 »

Außer er ist eine Bodendecker/Gebüsch-Sorte und das kann ja eher nicht sein, wenn er aus der Baumschule kommt.

Moin Frank,
habt ihr denn den Sequoia Sempervirens Martin bei euch auf der Farm auch als Busch kultiviert?  :-\
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Chrissis Kindergarten
« Antwort #19 am: 05-Juli-2013, 14:26 »

Neee, da stehen nur Original- Martin-KMs, die dahin wachsen, wo es sich für einen Baum gehört... ;) Die Busch-/Bodendeckerformen sind woanders selektiert worden. Ich komme gerade nicht auf den Sortennamen... :-[
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Chrissis Kindergarten
« Antwort #20 am: 05-Juli-2013, 14:54 »

Hallo Chris Benjamin,
kannst du mal ein Bild von dem eingeringelten Trieb machen? Wie gesagt, der sieht etwas nach Langtrieb aus.

@Frank: Auf der Farm stehen doch eigentlich nur frosthärtere Bäume? Könnten dabei nicht noch bessere entstehen?
Wahrscheinlich müsste man die kleinen nochmals selektieren, aber das wäre ja halb so wild?  ???

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Chrissis Kindergarten
« Antwort #21 am: 05-Juli-2013, 15:11 »

Tom, du hast vollkommen Recht... :)

Das mit der Sämlingsselektion werden wir bestimmt auch noch angehen. Wir haben ja hier in der Community auch genug Leute aus kälteren Klimazonen (Hallo Remi!!... ;D ). Und natürlich auch dich. Und ihr könntet da schon eine bessere Selektionshürde darstellen als der niederrheinische Winter in Kaldenkirchen. Ist ein spannendes Thema... 8)

Es ist nur so, dass der Micha momentan kaum Zeit hat, sich noch so nebenbei um ein paar hundert KM-Sämlinge zu kümmern. Zudem müsste man erst einmal im größeren Stil Saatgut gewinnen und dafür muss man in die Baumkronen. Mal schauen, wann sich die (günstige) Gelegenheit bietet.

Sparsame Grüße,
Frank



Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

cbk

  • Gast
Re: Chrissis Kindergarten
« Antwort #22 am: 05-Juli-2013, 17:25 »

Moin Tom,
hier die gewünschten Bilder:

Img 2180: Das ist der markierte Ast. er fängt ziemlich weit unten an.

Img 2181: Wenn man mal rund um den Baum guckt, gibt es aber viele von diesen Ästen, die kurz über dem Boden anfangen. Dieser Ast hier ist sogar noch länger (setzt noch tiefer an) als der auf Bild 2180.

Und nun?
Gespeichert

cbk

  • Gast
Re: Chrissis Kindergarten
« Antwort #23 am: 06-Juli-2013, 14:40 »

Ach ja, die Maße habe ich gestern noch vergessen:

Der Bergmammut bringt es jetzt auf 1,13m und hat dabei in diesem Jahr schon 32cm zugelegt.  8)
Der Urwelt-Mammut bringt es jetzt auf 1,60m und hat dieses Jahr schon 38cm zugelegt.  :o
Der Küstenmammut verharrt mehr oder minder bei ca. 75cm.  :-\
Gespeichert

cbk

  • Gast
Re: Chrissis Kindergarten
« Antwort #24 am: 14-August-2013, 20:00 »

Moin,
mein Küstenmammut macht mir Kummer.

Ich war jetzt Ende Juli - Anfang August 2 Wochen in Urlaub. Ein paar Tage nach meiner Rückkehr habe ich mir die Bäumchen mal angeguckt. Der Küstenmammut hat am Haupttrieb einige tiefbraune Stellen, an denen er auch die Nadeln schon z.T. abwirft.  :(
Die Seitentriebe, die auf den letzten Bildern schon zu sehen waren, sind dafür weiter gewachsen und überragen fast schon den Haupttrieb. Sie zeigen sich auch in frischem Grün.

--> Das Ganze sieht irgendwie gewaltig buschig aus.  :(

Was soll ich machen?

Mein erster Gedanke ist, den Baum jetzt erst einmal 2-3 Jahre in Ruhe zu lassen, da ich ihn erst im letzten Herbst gepflanzt habe. Erst, wenn er ordentlich Wurzeln gebildet hat, würde ich dann mit der Gartenschere dran gehen.

Den anderen beiden Bäumchen geht es prächtig.  :)
Gespeichert

cbk

  • Gast
Re: Chrissis Kindergarten
« Antwort #25 am: 23-Oktober-2013, 17:58 »

So,
nun mal neue Fotos.

Meine Nachbarin wundert sich langsam über den Bergmammut, den ich ihr als Thuja verkauft habe, weil der so komisch in die Breite wächst. Hoffentlich wird das Bäumchen auch so ein richtiger 20m Kraftzwerg. (1. Bild)  ;)
Der Urwelt-Mammut hat die 1,80m Marke geknackt. Das hätte ich dem Bäumchen im letzten Herbst gar nicht zugetraut. Aber mit der magischen 2m Marke wird es dieses Jahr wohl nichts mehr. Da muß ich noch bis 2014 warten, bis der Baum aus dem Warteregister wirklich hier ins Register kommt. (2. Bild)
Beim Küstenmammut tut sich irgendwie am Wenigsten. Die beiden Langtriebe, die ihr schon auf den alten Bildern erkannt habt, haben sich ordentlich weiterentwickelt. Sollte ich da ggf. irgendwo mal die Schere ansetzen? (3. Bild)

Außerdem habe ich hier als Versuchspflanzung noch einen Schnee-Eukalyptus stehen. Mal sehen, wie der den Winter übersteht. Hoffentlich kommt der mit dem Wetter klar. Eukalypten treiben ja das ganze Jahr hindurch und werfen auch im Schnee die Blätter nicht ab, aber das er gerade jetzt so kräftig treibt, macht mich schon etwas nervös. (4. und 5. Bild)

Gruß
Chris Benjamin
Gespeichert

cbk

  • Gast
Re: Chrissis Kindergarten
« Antwort #26 am: 23-Oktober-2013, 17:59 »

Der Eukalyptus (Pauciflora Niphophila)
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Chrissis Kindergarten
« Antwort #27 am: 23-Oktober-2013, 18:41 »

Hallo Chris Benjamin,
schön zu hören, dass sich die Bäume gut entwickeln. ;)

Ich habe mal wieder eines deiner Bilder mit Paint bearbeitet.  ::)
Ist der rot eingekreiste Trieb denn nicht dieses Jahr gewachsen?
Es sieht auf jedenfall nach seinem Leittrieb aus und sollte es wohl auch bleiben.
Stören dich die Äste? Wenn nein würde ich sie wachsen lassen, wenn ja..
sollten sie sich eigentlich recht gut als Stecklinge eignen.

Deinem Exoten kann man wohl nur viel Glück wünschen.
Man muss ihnen einfach vertrauen, sie werden schon wissen was sie machen.
Ändern kann man es sowieso nicht.   8)

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

cbk

  • Gast
Re: Chrissis Kindergarten
« Antwort #28 am: 23-Oktober-2013, 20:44 »

Ist der rot eingekreiste Trieb denn nicht dieses Jahr gewachsen?
Ja, der ist gewachsen. Das ist der gleiche Trieb, den Du auch am 5. Juli schon rot eingekreist hattest.
Aber das Pflänzchen sieht halt so verdammt buschig aus und so gar nicht nach einem Baum.

Zitat
Stören dich die Äste? Wenn nein würde ich sie wachsen lassen, wenn ja..
Mich stören die Äste nicht, von daher werde ich auch erstmal alle dran lassen.
Ich will halt in 10 Jahren einen Baum da stehen haben, unter dem man dann irgendwann auch drunter durch gehen kann.

Zitat
Deinem Exoten kann man wohl nur viel Glück wünschen.
Man muss ihnen einfach vertrauen, sie werden schon wissen was sie machen.
Ändern kann man es sowieso nicht.   8)
Die Wünsche werde ich weiterreichen.  ;)
Ich denke mal, daß der Schneeeukalyptus das auch bei uns schaffen sollte. Ich habe den schon in Australien in den Snowy-Mountains im Skigebiet wachsen sehen und auf Tasmanien ziemlich weit oben am Mt. Wellington, wo es sogar im Hochsommer oben Schneeschauer gab. Naja, wenn er es nicht packt, wars halt ein Versuch.
In den normalen Läden bekommt man hier in D jedenfalls sonst immer nur den Eucalyptus Globoli oder Gunii... und die sind bei weitem nicht so frosthart wie der Pauciflora Niphophila.
Ich hab halt nur etwas Bammel, daß der Exot die Zeitumstellung noch nicht so ganz mitbekommen hat. In Australien ist im Dezember und Januar ja Hochsommer.  ;)
Oder erholt er sich gerade von seiner Aufzucht im Gewächshaus? Die Baumschule wollte mir den jedenfalls eigentlich gar nicht verkaufen, weil er zu schlecht aussah. Im letzten Winter haben sich da wohl einige Schädlinge bei denen im Gewächshaus gewaltig verbreitet gehabt. Aber den Tierchen macht General Winter ja dann eh den Gar aus.  :P
Jedenfalls hatte ich bei Freilandpflanzen noch nie Probleme mit Schädlingen, während bei mir im Gewächshaus oder gar im Haus alles früher oder später eingeht. Also draußen hab ich nen grünen Daumen und drinnen nen schwarzen.  :-\


Gruß
Chris Benjamin
« Letzte Änderung: 23-Oktober-2013, 20:54 von cbk »
Gespeichert

cbk

  • Gast
Re: Chrissis Kindergarten
« Antwort #29 am: 24-Februar-2014, 19:52 »

Moin,
mein Eukalyptus scheint den Winter überstanden zu haben. Ok, der jetzige Winter war auch nicht besonders hart. Aber er treibt schon frisch grün aus, wie es sich für Eukalypten gehört.  :)
Die treiben ja immer weiter und richten sich nicht nach Jahreszeiten. Im Winter langsamer (aufgrund der Temperaturen) und im Sommer halt schneller.

Mal gucken, ob er sich so langsam an den Kalender auf der Nordhalbkugel gewöhnt hat. Letzten Sommer tat sich jedenfalls kaum etwas (ok, ich hatte das Bäumchen auch erst im Mai gepflanzt) und im Herbst fing er dann langsam an zu treiben.

Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.043 Sekunden mit 19 Abfragen.