Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Sequoia sempervirens blüht...  (Gelesen 5953 mal)

Distelhäuser

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 129
Sequoia sempervirens blüht...
« am: 30-März-2013, 11:33 »

...und das nach 4 Jahren und 1m "Höhe"!

Er bildet an den Enden der letztjährigen Triebe kleine Zapfen aus, die Pollen beinhalten.

Der Küstenbaum wächst auf 400m Höhe, Winterhärtezone 6b, an einer Böschung an der Südseite und hatte Temperaturen von -13°c auszuhalten.

Warum blüht der KM jetzt schon??? Geht es ihm schlecht?
« Letzte Änderung: 31-März-2013, 13:32 von Bakersfield »
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Seqouia sempervierens blüht...
« Antwort #1 am: 30-März-2013, 11:39 »

Hallo Sebastian,

die Natur verbreitet nur Aufbruchstimmung ! :)

Gespeichert

Distelhäuser

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 129
Re: Seqouia sempervierens blüht...
« Antwort #2 am: 30-März-2013, 11:43 »

Hallo Sebastian,

die Natur verbreitet nur Aufbruchstimmung ! :)

Hallo Jürgen,

und wieso schon bei 1m Höhe??? Kann ich dann nächsten Herbst schon Samen ernten ??? Er ist ja erst 1m klein!
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Seqouia sempervierens blüht...
« Antwort #3 am: 30-März-2013, 11:50 »

Kann ich dann nächsten Herbst schon Samen ernten ???

Klar kannst Du ernten, aber das wird nichts bringen. ;)
Zeig doch mal ein Foto davon.

BG
Jochen
Gespeichert

Distelhäuser

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 129
Re: Seqouia sempervierens blüht...
« Antwort #4 am: 30-März-2013, 12:44 »

Hier zwei Fotos des KMs.

Er ist ziemlich ...verwachsen. Unten aussem Boden kommt seit letztem Jahr ein zweiter Stamm.
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Seqouia sempervierens blüht...
« Antwort #5 am: 30-März-2013, 13:05 »

Was sich da an den Enden bildet, sind keine Zapfen !

Aufklärende Grüße
Jochen
Gespeichert

Distelhäuser

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 129
Re: Seqouia sempervierens blüht...
« Antwort #6 am: 30-März-2013, 13:09 »

Was sich da an den Enden bildet, sind keine Zapfen !

Aufklärende Grüße
Jochen

Dann sind es BLÜTEN?, Weil beim Zerreiben gelber Staub(Pollen) frei wird. Richtig? Denn Neutriebe sehen ANDERS aus. Ich weiß, ich weiß, wie soll ich es sonst ausdrücken? Und vor allem, warum macht er das mit einem Meter Hohe und 5 Jahren?
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Seqouia sempervierens blüht...
« Antwort #7 am: 30-März-2013, 13:15 »

Und vor allem, warum macht er das mit einem Meter Hohe und 5 Jahren?
Weil er genau dort an den Enden auch weiterwachsen will und wird.

Also:
Die Äste werden also auch länger. 8)

Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Seqouia sempervirens blüht...
« Antwort #8 am: 30-März-2013, 17:36 »

Moin Sebastian,


ich lehne mich jetzt als botanischer Laie mal weit aus dem Fenster und nehme an, dass der Baum aus einem Rissling oder Setzling gezogen wurde (also vegetativ vermehrt) und dementsprechend auch das Alter des Baumes hat, von dem er entnommen wurde. Also eher kein frühreifes Früchtchen, sondern im besten Alter sozusagen.

Bin mal gespannt, was die Botaniker dazu meinen ...  ??? :-[


reifer Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Seqouia sempervirens blüht...
« Antwort #9 am: 30-März-2013, 17:49 »

....und nehme an, dass der Baum aus einem Rissling oder Setzling gezogen wurde (also vegetativ vermehrt) und dementsprechend auch das Alter des Baumes hat, von dem er entnommen wurde. Also eher kein frühreifes Früchtchen, sondern im besten Alter sozusagen.

Bin mal gespannt, was die Botaniker dazu meinen ...  ??? :-[

Da sieht man mal, daß Du keine Ahnung hast, Ralle !
Es ist nämlich so, daß bei vegetativer Vermehrung, der Steckling jünger sein muß, als die Mutterpflanze. Das Ei war ja auch nicht vor dem Huhn da, oder ?

Oder, war es andersrum ??  ??? :-\ :-[

Ähmmm, ja nun, jetzt wo ich das so sehe .... , vielleicht könntest Du doch Unrecht haben, aber so genau weiß ich das jetzt ganz sicher auch nicht.

Pseudolaienhafter Gruß ausm Ringgau vom Bärni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Seqouia sempervirens blüht...
« Antwort #10 am: 30-März-2013, 17:53 »

Häh?
Huhn, Ei?
Ich meine ja nur, dass ein Steckling von einem geschlechtsreifen Baum doch auch gleich geschlechtsreif sein kann.

Gebe aber zu, dass ich da nicht so viel Ahnung von habe ...


zugebender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Seqouia sempervirens blüht...
« Antwort #11 am: 30-März-2013, 17:59 »

Gebe aber zu, dass ich da nicht so viel Ahnung von habe ...

Nicht nötig !  8)

Hat jeder schon gemerkt .....  ;D

Ne, Schbass beiseite: Es ist schon sehr komplex, das Thema. Ich gebe zu, daß ich trotz aller autodidaktischer Erkenntnisse, hier auch nicht weiterweiß.  :-\

Auf weitere Erkenntnis-hoffende  Grüße
Bärni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Seqouia sempervirens blüht...
« Antwort #12 am: 30-März-2013, 18:03 »

Hai Bärni,

Zitat
Ne, Schbass beiseite:

Nix Schbass beiseite. Wir wollen doch keinen Streit vermeiden ...  ;D ;D ;D


unvermeidbarer Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Pee Ess: Müssen morgen weiterstreiten. Bin nämlich nicht multitaskingfähig. Kann nicht gleichzeitig im Forum streiten und dabei Pastasosse kochen und Rotwein trinken ...  :o ::) ;D
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Distelhäuser

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 129
Re: Seqouia sempervirens blüht...
« Antwort #13 am: 30-März-2013, 18:21 »

Moin Sebastian,


ich lehne mich jetzt als botanischer Laie mal weit aus dem Fenster und nehme an, dass der Baum aus einem Rissling oder Setzling gezogen wurde (also vegetativ vermehrt) und dementsprechend auch das Alter des Baumes hat, von dem er entnommen wurde. Also eher kein frühreifes Früchtchen, sondern im besten Alter sozusagen.

Bin mal gespannt, was die Botaniker dazu meinen ...  ??? :-[




Ich such mal... .


reifer Gruß aus'm Taunus vom Ralf


Das kann mit der vegetativen Vermehrung kann ich ausschließen, denn ich habe ihn ausgesät. Ich habe hier mal vor 1 oder 2 oder mehreren Jahren ein Thread gestartet, da war die selbe Pflanze zu sehen, nur viel jünger.


Ich such mal... .


UND GEFUNDEN:

http://mbreg.de/forum/index.php?topic=3045.msg41524#msg41524


Und das ist der, der "blüht"!  Also der rechte! Bei dem ist vor 2 Jahren die Spitze abgefroren, seitdem ist er etwas beleidigt. Der linke ist eingegangen, und meine Rakete hat jetzt so 1,60, erst, da er im ersten WInter auf der Ostalb bei -17°C 30cm zurückgefroren ist  :-[



EDIT: die wurden alle 3 im Frühjahr 2009 ausgesät, nur dass bei dem hier die Hormone bei einem Meter verrückt spielen, und der andere ist Mannshoch. Es ist schon "faszinierend", wie unterschiedlich die Bäume wachsen können!
« Letzte Änderung: 30-März-2013, 18:37 von Distelhäuser »
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Seqouia sempervirens blüht...
« Antwort #14 am: 30-März-2013, 18:38 »

Hallo Sebastian,

ich muss zugeben, dass ich mir über den Unterschied bei der Zapfenbildung und Fertilität zwischen Stecklingen und Sämlingen noch keine Gedanken gemacht habe. Daher bin ich froh, dass du das hier selbst auflöst.

Ich weiß aber wohl, dass Pflanzen manchmal zu solch verfrühtem Verhalten neigen, wenn sie sich kurz vor dem Eingehen befinden und so noch zur Erhaltung der Art für Reproduktion sorgen wollen. Das wird dann auch als "Notblüte" bezeichnet. Dein kleiner KM ist doch ansonsten ganz vital, das kann's ja dann nicht sein.

Kleine Bergmammutbäume im Topf bilden auch schon einmal in sehr jungen Jahren Zapfen. Da denke ich immer, die machen das auch aus "Verzweiflung"... :( ;)

Du kannst ja mal die zukünftige Entwicklung hier mit Fotos dokumentieren. Das wäre nett... :)

Frühreife Grüße,
Frank


Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)
 

Seite erstellt in 0.05 Sekunden mit 19 Abfragen.