Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: UMs in Oberhausen-Marienkirche (Tiergehege im Kaisergarten)  (Gelesen 3649 mal)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353

Hallo allerseits,

als ich vorgestern in OB-Schwarze Heide nach Mammutbäumen gesucht hatte, kam ich zu einem Wanderweg längs der Emscher und beschloss, Richtung Hauptbahnhof zu Fuß zu gehen. Schließlich gelangte ich an einem Sportplatz vorbei zum Rhein-Herne-Kanal und sah dort ein seltsames Gebilde, das ihn überquert, bunt und lang... Kunst oder Brücke? Anscheinend beides, eine Fußgängerbrücke namens Slinky Springs to Fame. Außerdem sah ich am anderen Ufer zwischen vielen Bäumen einen UM, also überquerte ich die lange, ganz leicht schwankende Brücke.
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: UMs in Oberhausen-Marienkirche (Tiergehege im Kaisergarten)
« Antwort #1 am: 29-März-2013, 22:26 »

Am anderen Ufer ist der Zugang zu einem Tiergehege, das zum Kaisergarten gehört. Vor zweieinhalb Jahren hatte ich mehrere UMs im Kaisergarten entdeckt, das Tiergehege jedoch war mir entgangen. ???

Gleich zu Anfang des Weges stand am Rand eine Gruppe von vier UMs (ID 15946), in einem eingezäunten Bereich auf der anderen Seite zwei UMs, die die IDs 15947 (links) und 15948 (rechts) erhalten werden.
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: UMs in Oberhausen-Marienkirche (Tiergehege im Kaisergarten)
« Antwort #2 am: 29-März-2013, 22:32 »

Ich wusste kaum, wohin ich zuerst schauen sollte: Am anderen Ufer des Gewässers neben dem Weg ein UM (ID 15949), rechts am Wegrand zwei UMs (ID 15950), links wiederum einer (ID 15951).
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: UMs in Oberhausen-Marienkirche (Tiergehege im Kaisergarten)
« Antwort #3 am: 29-März-2013, 22:36 »

Danach kam ich zu einem Tiergehege, in dem neben einigen Laubbäumen ein doppelstämmiger UM steht (ID 15952). Merkwürdigerweite hatte alle Bäume um den Stamm eine Manschette. :o
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: UMs in Oberhausen-Marienkirche (Tiergehege im Kaisergarten)
« Antwort #4 am: 29-März-2013, 22:38 »

Die Ursache für die "Stammverzierung" kam dann unter einem Häuschen heraus. ;D Waschbären können gut klettern.
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: UMs in Oberhausen-Marienkirche (Tiergehege im Kaisergarten)
« Antwort #5 am: 29-März-2013, 22:43 »

In der Nähe des Waschbärengeheges stand in der Wegbiegung noch ein UM (ID 15953), und als ich den Weg zurück schaute, sah ich einen etwas dünneren, bei dem ich zunächst etwas unsicher war, doch es ist wirklich einer (ID 15954).
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: UMs in Oberhausen-Marienkirche (Tiergehege im Kaisergarten)
« Antwort #6 am: 29-März-2013, 22:50 »

Schließlich kam ich zu der Stelle, wo ich den UM vom anderen Ufer des Kanals gesehen hatte. Zunächst dachte ich, der UM mit der ID 15955 sei es, doch steht dieser näher zu dem Weg im Gehege. Es gibt noch einen zweiten UM, der von hier aus schlechter zu sehen ist, er steht näher zum Uferweg und kann daher nur der zu Anfang gesichtete UM sein. Hier dann auch das Bild, dass ich ganz am Anfang von der ID 15956 machte. ;)
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: UMs in Oberhausen-Marienkirche (Tiergehege im Kaisergarten)
« Antwort #7 am: 29-März-2013, 22:54 »

Danach konnte ich keine weiteren Mammutbäume entdecken. In einem Gehege waren putzige Otter, die mich neugierig anschauten, dann allerdings schnell auf Tauchstation gingen, als ich sie fotografieren wollte.

Als ich das Gehege verließ, kam ich zu den mir schon bekannten UM-Gruppen des Kaisergartens.

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: UMs in Oberhausen-Marienkirche (Tiergehege im Kaisergarten)
« Antwort #8 am: 30-März-2013, 00:44 »

Hallo Karo
Man, wo du so überall rumkommst, erstaunlich.
Schöner Bericht

Begeisterte grüße vom bischi
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: UMs in Oberhausen-Marienkirche (Tiergehege im Kaisergarten)
« Antwort #9 am: 30-März-2013, 16:40 »

Hallo Karola,

schöner Bericht, schöner Park, schöne Bäume... :)

Und es waren ja teilweise sogar Tiere anwesend. So hat sich meine urspüngliche Vermutung, du wolltest uns einen botanischen Garten, der ausschließlich UMs zeigt, als Tierpark unterjubeln, doch nicht bewahrheitet... ;D

Über die schicke Schaukelbrücke muss ich demnächst auch mal schwanken... :)

Unverschaukelte Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: UMs in Oberhausen-Marienkirche (Tiergehege im Kaisergarten)
« Antwort #10 am: 30-März-2013, 17:42 »

Hallo Frank,

habe ich es richtig in Erinnerung, dass du junge Kinder hast? Dann interessiert vielleicht diese Information über den Tierpark. Und die Brücke ist auch für Kinder spannend. Vor allem oben sind an den Seitengittern Vorhängeschlösser angebracht, teilweise mit Namen drauf, auf dem dritten Foto kann man es ganz schwach erkennen, im rechten Teil gegen den Himmel, die kleinen dunklen Punkte. Ach, was solls, ich mache mal schnell einen Ausschnitt aus dem Original, dann sieht man es etwas besser. Hätte ich vielleicht oben fotografieren sollen...

Ausgeschnittene Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: UMs in Oberhausen-Marienkirche (Tiergehege im Kaisergarten)
« Antwort #11 am: 30-März-2013, 18:13 »

...Und die Brücke ist auch für Kinder spannend. Vor allem oben sind an den Seitengittern Vorhängeschlösser angebracht, teilweise mit Namen drauf, auf dem dritten Foto kann man es ganz schwach erkennen, im rechten Teil gegen den Himmel, die kleinen dunklen Punkte...

Ja klar, Vorhängeschlösser sollen die Kinder daran hindern, Zaunelemente zu öffnen und'n Ratzeköpper  in'n Fluss zu machen... :o ;)

Nee, aber im Erst, klär mich doch mal auf. Über die Vorhängeschlösser mein ich... ;)

Mal sehn, wenn irgendwann im Juli oder so mal ein schneefreier Tag ist, dann können wir den Tierpark samt Brücke ja mal antesten... :-\ ;D

Schneeflockige Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: UMs in Oberhausen-Marienkirche (Tiergehege im Kaisergarten)
« Antwort #12 am: 30-März-2013, 18:32 »

Nee, aber im Erst, klär mich doch mal auf. Über die Vorhängeschlösser mein ich... ;)

Das sind wohl eher Schmuckelemente, die vielleicht jeder anbringen kann. Hier kann man ein paar Fotos sehen.

So, jetzt habe ich doch was gefunden, das ist ein Brauchtum verliebter Paare (letzter Absatz).

Ebenfalls fast eingeschneite Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)
 

Seite erstellt in 0.058 Sekunden mit 24 Abfragen.