Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Registerprobleme

<< < (11/11)

xandru:
Hallo Rainer,


--- Zitat von: Rainer am 30-März-2013, 15:57 ---hinzu kommt noch, dass jeder Streetview-Fund ohne Bild in das Register kommt, aber ein MB, egal jetzt wie groß jetzt, den man mit eigenen Augen gesichtet hat, ohne Foto nicht. Die Streetview-Bilder sind ja auch schon etwas älter. Steht der MB zum Zeitpunkt der Meldung überhaupt noch? Ich bekomme bei Streetview nach ein paar Minuten bereits Kopfschmerzen, aber unabhängig davon, würde ich es mir nicht immer zu 100 Prozent zutrauen, zu sagen, ob es auch tatsächlich ein MB ist.
--- Ende Zitat ---

Wie Ralf schon sagt: Diese Diskussion wurde im Frühjahr 2012 in den zuständigen Gremien geführt und das beschriebene Verfahren wurde auf dem üblichen Weg verabschiedet.

Tina und ich haben in den vergangenen zwölf Monaten tatsächlich einige Reisen nach Ostfrankreich unternommen um einen Teil der Fernmeldungen zu besuchen und zu fotografieren; die besuchten Bäume waren alle real. Wie viele der alten Meldungen im Deutschland-Register sind inzwischen gefällt? Da ist kein wesentlicher Unterschied: Zu einer bestimmten Zeit war da ein Mammutbaum und er ist in nachvollziehbarer Weise dokumentiert.

Konstruktive Beiträge sind willkommen, konstruktive Mitarbeit in der Telko oder auf einem Treffen ebenfalls; Stimmungsmache nicht – und schon gar nicht hier im öffentlich sichtbaren Teil des Forums. Im übrigen kommt mir die Geschichte mit der StreetView vor wie eine Diskussion um des Wolfes Bart: Bei Fernmeldungen gilt man als Luftikus, bei Fernreisen als nicht ganz sauber; die A-Karte landet immer beim gleichen.

Keiner ist gezwungen hier im Register mitzuarbeiten. Aber bitte nicht die Arbeit oder gar die Person derer schlechtmachen, die das tun! Auf die Gefahr mich zu wiederholen: Rainer, bitte drehe nicht die Diskussionen um Monate zurück.

Grüße vom Murmeltiertag,
Wolfgang

Rainer:
Hallo Wolfgang,


--- Zitat von: xandru am 30-März-2013, 19:15 ---Wie viele der alten Meldungen im Deutschland-Register sind inzwischen gefällt? Da ist kein wesentlicher Unterschied: Zu einer bestimmten Zeit war da ein Mammutbaum und er ist in nachvollziehbarer Weise dokumentiert.

--- Ende Zitat ---

da sehe ich schon einen Unterschied. Zum Zeitpunkt der Meldung, wenn diese Zeitnah geschehen ist, war der Baum noch Präsent. Deswegen gibt es ja auch die Datumsangabe im Register. Das ist der Stichtag der Registrierung. Die Maßangaben stammen auch von diesem Datum. Wenn die Meldung fünf Jahre zurückliegt und der Baum inzwischen gefällt wurde, weiß man aber, dass dieser zum Zeitpunkt der Meldung noch gestanden hat. Vielleicht sollte man bei den Streetview-Meldungen im Register mit vermerken, von wann die Aufnahme stammt? Ich mache aber deswegen jetzt hier kein Fass auf.

Viele Grüße,

Rainer

Andreas Roth:
Fehlende Daten bzw. ein fehlendes Foto waren doch noch nie ein Hindernisgrund, um einen Baum nicht zu melden?! Die einzige "Gefahr" ist doch, dass ein Baum (in Deutschland), bei dem das Foto fehlt, nicht freigeschaltet wird, sondern dass er weiterhin auf der Warteliste steht. In der Anfangszeit des Registers waren die meisten Meldungen hierzulande ja auch "Fernmeldungen", über die Lutz und Co. in den Medien oder aufgrund von privaten Hinweisen Kenntnis erlangt haben, und erst nach und nach wurden ein paar Grundsätze erstellt, die detaillieren, wie eine Baummeldung aussehen soll. Es ist gewiss nicht alles ideal gelöst, und an verschiedenen Stellen könnte man eine ganze Menge verbessern, aber wie gesagt, im Register stehen mittlerweile weit über 10.000 Standorte, so schlecht kann die Technik also gar nicht sein. :)

Klaus:
Hallo ,

ich bin seit Ende November hier im Forum mit dabei,und kann
eigentlich nicht viel sagen weil ich die ganzen Gründe und Entwicklungen
nicht kenne.
Aber eins ist gewiss.
Ich habe immer die volle Unterstützung von Karola,Wolfgang,Frank und Michael erfahren.
Wen es bei meinen Registereinträgen nicht klappte dann war es meine eigene Unzulängichkeit.
Denen die glauben bei einem neuen Meldeablauf wird die Sache besser sei gesagt,sie
wird sich in jedem Falle ändern. Ob die Software besser ist ,da werden sich dann
alle ihre Gedanken machen.Ich habe da 20 Jahre Erfahrung.
Manchmal war es besser und machmal haben wir auch geflucht.
Es bleibt keinem erspart sich mit dem Meldeablauf auseinander zusetzen.
Bei mir in der Firma hiess es immer „learing by doing“.

VG
Klaus

xandru:
Hallo Klaus,

Ich erinnere mich an meine ersten Meldungen. Da habe ich einfach ein Mail geschrieben, sobald ich alle Daten hatte:

--- Zitat ---Ort: Aspach
PLZ: 71546
Anzahl: 1
Spezies: UM
Straße: L1115
Standortbeschreibung:
Koordinaten: 48.961744,9.402634
Bemerkung:
--- Ende Zitat ---
Zur Not kann man das auch heute noch als Mitglied der Community tun.

Zweite Möglichkeit, solange noch Daten fehlen (für Leute, die sich an ein Wiki trauen):
Du suchst dir auf dieser Seite deinen PLZ-Bereich heraus. Dort kopierst du einen vorhandenen Eintrag und füllst ihn entsprechend aus:
--- Zitat ---{{TRHinweis
|PLZ                  = 71546
|Gemeinde             = Aspach
|Standortbeschreibung = L1115
|Anzahl               = 1
|Spezies              = UM
|Bemerkung            = ca. 18 m
|HinweisVon           = de tinen
|GPS                  = 48.961744,9.402634
}}
--- Ende Zitat ---

Die dritte Möglichkeit ist, dass du im Wiki auf deine Benutzerseite gehst und die Daten dort einträgst. Ein Sternchen am Zeilenanfang erzeugt eine Aufzählung:
--- Zitat ---*71546
*Aspach
*L1115
*1 UM
*ca. 18 m
*de tinen
*48.961744,9.402634
--- Ende Zitat ---

Eine vierte Möglichkeit ist es, diese Daten zusammen mit dem Bild im Forum zu posten mit der Bitte an einen der alten Hasen, die Meldung vorzunehmen.

Vielfältige Grüße,
Wolfgang

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln