Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Registerprobleme
Rainer:
Respekt Heiko ;) 15 Meldungen innerhalb von drei Stunden. Also zwölf Minuten für eine Meldung, im Schnitt. Die erste Meldung davon hat vermutlich wesentlich länger gedauert, als die letzte. Ich habe mir das schon lange nicht mehr angetan 8)
Viele Grüße,
Rainer
heiquo:
@Frank: Danke!
@Steffen: Jepp, der Standort ist echt toll. Ein saftig grünes Tal mit vielen Quellen. Die Küstentannen dort sind auch supergroß. Bin mal gespannt, wenn ich dort in 50 Jahren vorbei komm. Sogesehen, hat sich die Arbeit für diese eine Meldung über die nächsten 50 Jahre denk ich gelohnt. Nun kann ich ganz einfach nach ner MTB-Tour dorthin nen Bild hier posten und gut ist.
@Rainer: Ich hatte viele Meldungen schon mehr oder weniger vorbereitet, nur die Bilder hatten überall gefehlt. Sonst wäre ich mit der Zeit heut nicht hingekommen. Wenn man das etwas regelmäßiger macht, ist´s wohl wie alles, nicht so schlimm. Aber am Anfang, muss man sich immer erst wieder sortieren, das stimmt ;)
TaunusBonsai:
Moin zusammen,
zum Thema "Neuer Meldeprozess" möchte ich hier ein paar Auszüge aus unserem Lastenheft aufzeigen:
--- Zitat ---Zielsetzung
Es soll dem User möglich sein, seine Baummeldung in einem durchgängigen Prozess ohne
Medienwechsel und Zwischenschritte durchzuführen. Die erforderliche Benennung der Bilddaten
soll automatisiert im Hintergrund durch das Programm vorgenommen werden und den
Melder somit auch entlasten.
Der Melder erhält die Möglichkeit, seine Eingaben vor der tatsächlichen Abgabe der Meldung
in einer Übersicht zu kontrollieren und diese abschließend zu bestätigen.
Die anschließende Erzeugung eines bereits mit den vorhandenen Daten verlinkten Forumsbeitrages
wird dem Melder optional angeboten.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Über den Menüpunkt „Bilddatei auswählen“ gelangt der Melder in einen Prozess, der wie bei
einem Mailanhang eine Datei zur Auswahl bringt. Dieser Prozess wird mit „Datei hochladen“
abgeschlossen und sorgt für eine Bildvorschau im rechten Bereich.
Die Bildvorschau wird mit dem neu erzeugten Bildnamen versehen (Einblendung über dem
Bild oder auch unterhalb). Zur Erzeugung des neuen Bildnamens siehe unten.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Um dem Melder die bisherige umständliche Vorgehensweise zu ersparen, wird der neue
Bildname automatisiert erzeugt. Dieser setzt sich zusammen aus dem Ortsnamen, der Identifizierungsnummer
der Meldung sowie optional aus der Anzahl und der Abkürzung der
Baumart. Die letzten drei Ziffern/Zahlen vor der Dateiendung werden der ursprünglichen
Bildbenennung entnommen. Dies ermöglicht dem Melder die spätere Zuordnung im eigenen
Bildverzeichnis.
Die Werte werden durch Leerzeichen oder Unterstriche getrennt. Die Endung lautet in jedem
Fall „jpg“. Andere Endungen inklusive „JPG“ sind nicht zulässig.
Es kommen folgende Werte zur Verwendung:
1. Ortsname aus dem Feld „Ort“
2. ID generiert von der Datenbank (unterschiedlich Deutschland und Europa, Deutschland
ohne Präfix, Europa mit Präfix „EU-„
3. Im Falle der Meldung von Bäumen mit der Anzahl größer 1 wird diese Anzahl hinter
die ID gesetzt, gefolgt von dem Kürzel der ausgewählten Baumart.
4. letzte drei Ziffern/Zahlen des ursprünglichen Dateinamens vor der Endung
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Für die Verwaltungsdaten des Bildes werden die auf dem Reiter „3. Bildupload“ unter „Aufnahmedatum“
und „Fotograf“ geschriebenen Werte automatisiert gesetzt, der dortige interne Link der Bildverwaltungsdaten auf das Register „{{DeLink|IDxxxxx}}“ wird in einem Hintergrundprozess
erzeugt und gesetzt.
--- Ende Zitat ---
Das Lastenheft umfasst 15 Seiten. Unser Dienstleister ist dabei, es momentan umzusetzen. Wir hoffen, dass alles so wie gewünscht funktionieren wird.
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
aufzeigender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Rainer:
Hallo Ralf,
das hört sich ja alles sehr Vielversprechend an. So ähnlich haben wir das ja bereits vor gut zwei Jahren besprochen gehabt. Ende 2011 habe ich dann mal angefragt, wann damit zu rechnen wäre. Da wurde gesagt, es zieht sich noch, so gegen Anfang oder Mitte 2012. Jetzt haben wir inzwischen 2013. Wie lange wird es denn jetzt noch so in etwa dauern? Du sagst, unser Dienstleister. Darf ich Fragen, wer damit gemeint ist?
Viele Grüße,
Rainer
TaunusBonsai:
Moin Rainer,
sprich mich bitte nicht auf diese zeitliche Entwicklung an ... Meine Schätzung von damals (...) war viel zu optimistisch.
Unser Dienstleister hatte sich Mitte Februar extra für die Umsetzung zwei Wochen Urlaub genommen, seitdem habe ich aber auch nichts mehr gehört (bin aber seit zwei Wochen nicht mehr aktiv als Ansprechpartner).
inaktiver Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln