Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge
KM-Naturverjüngung Sequoiafarm
Michael D.:
Hallo,Mick !
Sämlingsvermehrung von KM´s in der Sequoia-Farm ? Coole Sache 8) ! Ich bin sehr gespannt,wie sich die Pflanzen entwickeln ! Das du die Sämlinge nach Entfernen von dichtem Brombeergestrüpp gefunden hast,zeigt,wie wichtig es ist,dort mal gründlich zu durchforsten.Aus eigener Erfahrung weiß ich,was es für eine Sch...arbeit es ist,Brombeerbüsche zu roden.Respekt !
Sempervirige Grüße ! Michael
Mick Rodella:
Hallo Michael,
jaja, die Brombeeren. Aber jammern hilft nicht, alles Motivationssache.
Sämling Nr. 8 hat auch etwa 13 cm, wächst aber ganz woanders (in der Nähe vom herrlichen Drehstamm-KM mit über 1m BHD und dem Vierfachstamm). Dürfte etwas zu dunkel sein...
LG Micha
ac-sequoia:
Hi Micha,
erstmal Hut ab für deinen Fleiß!!!
Sollen alle Naturverjüngungen auf dauer stehen bleiben?
Und hast du schon Naturverjüngung von anderen "selteneren" Arten auf der farm enddeckt?
Gruß
Andreas
sequotax:
Hallo Micha,
großartig !!!
Freut mich riesig, dass es die KMs auch ohne Geburtshilfe schaffen zu keimen ! :)
Ein großes Glück auch, Dich auf der Farm zu haben. Jetzt haben die Kleinen eine echte Chance...
Lass nicht nach und berichte unbedingt hier weiter !
KM-begeistert,
Remi
Mick Rodella:
Danke Andreas und Remi!
Klar bleiben alle stehen (solange sie leben). Einige stehen dicht zusammen, die Natur solls regeln.
Überlege, ob ich einen Bereich für die Keimung freilegen soll, aber auf Wunsch passiert da natürlich nichts, zumal Sequoia nur alle Jubeljahre ausreichend keimfähige Samen für spontane Verjüngung produziert. Schließung der Bestandslücke durch Naturverjüngung wäre traumhaft, wahrscheinlich werden wir da aber mit (Schenck-Grove-)Stecklingen nachhelfen müssen.
Sehr viele Sämlinge bei Cryptomeria, Thuja plicata, viele Tsuga heterophylla, diverse Kiefern (auch langnadelige dabei), Abies grandis/concolor sowieso. Über Eiben brauchen wir nicht zu reden, Durchmischung von Sequoia und Taxus auf Dauer wahrscheinlich. Passt!
LG Micha
P.S.: Gelände und Bäume gehören den Vereinsmitgliedern, überlegts Euch! ;) :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln