Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume

Welche Sorte mit Verbänderungen?

<< < (3/6) > >>

denniz:
ups, hat doch neuerdings Ansätze von Verbänderungen.. :o
Zapfen sind aber noch keine dran, ist ja auch noch nicht so alt.
Eine eher langsam wachsende Konifere jedenfalls.

gruß aus dem "angehenden Arboretum"

Kiefernspezi:
Sehr schön, da geht es ja richtig los. Sieht auch so aus wie die Pflanze bei mir. Sind die Schuppen teilweise in Wirteln zu 4 angeordnet?

Hat wer anders diese Sorte mit Zapfen?

Viele Grüße

Kiefernspezi:
@denniz,

vermutlich handelt es sich nicht um eine Chamaecyparis obtusa, sondern vielmehr um eine Chamaecyparis lawsoniana.
Neben der Form der Zapfenschuppen weisen die x-förmige weiße Zeichnung und die deutlich ausgeprägten Drüsen darauf hin.

Viele Grüße

Kiefernspezi 

Kiefernspezi:
Hallo, nun ist es sicher: Es handelt sich um die Scheinzypresse C. obtusa "Drath".
Das haben vergleiche mit Material der fraglichen Arten ergeben. Auch die Zapfen sind - obwohl auf dem ersten Blick eher nach C. lawsoniana aussehend - eindeutig C. obtusa - Zapfen.
Fotos zur Zapfenanalyse reiche ich morgen nach.

Hier nun die versprochenen Habitus-Bilder.
Der Baum ist 4 mal größer als ich, also ca. 7 m hoch. Der Stammdurchmesser in 1,30 m Höhe beträgt ca. 20 cm.
Der Baum ist vermutlich zwischen 20 und 30 Jahre alt. Darauf deuten auch die gebogenen und verdrehten Zweige.

Auf dem letzten Bild sieht man eine Chamaecyparis obtusa "Drath" neben dem Schild. Habe 2 gekauft, waren ja im Angebot im T***-Baumarkt. Kleinere Pflanzen gab es schon für 1,29 €.

Viele Grüße

Edit: Name des Baumarktes geändert. LG Frank

denniz:
Super! Danke für die Bilder des grossen Baumes.
Nun kann ich mir einen besseren Platz für die Pflanze suchen,
ich hatte diese übrigens ebenfalls auf dem "Grabbeltisch" eines
Pflanzenhändlers für wenige Taler erstanden.

schönen Gruß
Denniz

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln