Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume
Welche Sorte mit Verbänderungen?
Kiefernspezi:
Hallo,
heute habe ich einen interessanten Baum gefunden, der mit erstaunlichen Verbänderungen überrascht hat. Kenne ich bei dieser Art so nicht. Um welche Sorte handelt es sich?
Viele Grüße
ac-sequoia:
Hi, bisher hab ich so einen "Kamm" nur bei der Hahnenkamm Sicheltanne gesehen. Einer Cryptomerien-Sorte (Cryptomeria japonica Cristata). Aber die Nadeln auf deinem Bild scheinen zu schuppig zu sein für eine Sicheltanne oder?
Hier Fotos von der Cryptomeria:
https://www.google.de/search?q=hahnenkamm+sicheltanne&hl=de&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=I_VAUdLmGPTb4QSZ4ICICQ&sqi=2&ved=0CC4QsAQ&biw=1280&bih=936
Gruß
Andreas
Kiefernspezi:
Gut beobachtet, es ist keine Cryptomeria.
Und deshalb bin ich auch so baff. Verbänderungen sind ja nicht sooo was besonderes, aber die Schuppenanordnung schon. Sie stehen in Wirteln zu 4 oder eher chaotisch bis ansatzweise spiralig bei den Verbänderungen.
Diese Sorte ist mir bislang unbekannt gewesen und ich habe nie davon gehört. Aber vielleicht jemand anderes?
Viele Grüße
Kiefernspezi
xandru:
Hallo André,
Danke für das interessante Bild. Ist die Spezies irgendeine Chamaecyparis?
Irgendwo habe ich gelesen, dass die Verbänderung ein genetisch altertümliches „Programm“ der Verzweigung sei, das normalerweise von einem genetisch jüngeren Mechanismus überschrieben wird.
Altertümliche Grüße,
Wolfgang
Kiefernspezi:
Ja, es ist Chamaecyparis. Die Zweige sind jedoch nicht flach, da die Schuppen in Wirteln zu 4 stehen und gleich groß sind. Außerdem verlaufen die Verzweigungen nicht in einer Ebene, sondern in 4.
Damit fällt diese Sorte ganz schön weit raus aus dem normalen Programm der Scheinzypressen.
Die Zapfen unterscheiden sich ebenfalls dadurch, dass die Schuppen ebenfalls nicht in Paaren aufgeteilt sind, sondern 4 Schuppen zusammen einen 4er-Wirtel um die Achse bilden.
Doch die Krönung sind Zapfen mit 5er-Wirteln!
Ist jemand sowas schon mal bei der Art aufgefallen?
Viele Grüße
Kiefernspezi
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln