Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

BM ID2125 Stadtgarten Aachen

<< < (2/4) > >>

Bakersfield:
Wow, Andreas,

das ist ja ein Trauerspiel... :'(

Das würde mich allerdings auch einmal sehr interessieren, womit man diese Verstümmelungen eines vitalen und stabilen Baumes begründen möchte... ??? :o >:(

Wahrscheinlich wäre der eine oder andere Kandelaberast (erste zwei Fotos) bei Sturm von alleine abgebrochen. Irgendwann... >:( Dann hat der Baum aber noch eine Chance, das wieder zu reparieren. Und wenn der Aststumpf tot bleibt, kann man immer noch kosmetische Chirurgie betreiben. Aber doch an keinem gesunden Ast... :o

Und die Senkäste? Zum Klettern waren die doch wohl auch nicht geeignet. Warum mussten die denn weg, wenn man sie bei Hunderten anderer BMs vermisst bzw. wenn sie bei den vorhandenen Bäumen eine botanische Attraktion darstellen?!?
 
Soll mir einer sagen, dass das jetzt besser aussähe... ::) >:(

Da ich weiß, dass dir der Baum sehr am Herzen liegt, kann ich gut deinen Schock nachfühlen, als du das entdeckt hast. Bitte meld dich mal, wenn du etwas Neues erfahren hast.

Ungläubige Grüße,
Frank

P.S.: Find ich aber super, dass du diesen Baum hier so aufwändig präsentierst... :) Hat er so verdient. Immer noch!!

ac-sequoia:
Hi Frank,

ist mir auch ein Rätsel.
Die Ästen hingen schön tief, rundherum. Man musste quasi durchschlüpfen um ins "Innere" zu gelangen. Und Zapfen konnte man auch ohne zu klettern ergattern. Das ist jetzt alles vorbei  :-\
Als einzige Erklärung könnte ich mir vorstellen, dass man denkt/gedacht hat, dass die Starkäste zu dominant werden. Auf den alten Fotos sieht man ja wie sie nach oben streben. Aber das wäre ja auch nicht weiter schlimm. Ausser so ein Stamm bricht irgendwann und die Gesamtstabilität des Baumes leidet darunter. Und das will man halt von Anfang an unterbinden.

Werde gleich mal eine email rausschicken. Mal sehen was da kommt...

Gruß
Andreas

Luchs:
Hi Andreas (und nat. auch Frank),

Uff! Kaum zu fassen! Das ist eigentlich der schönste Aachener BM-Baum (Wenn nicht der ganzen Region)! Es würde mich nicht wundern, wenn es das Ziel gewesen wäre, durch das Freilegen des Stammes dessen Mächtigkeit zu betonen. Aber genauso gut könnte man den Kölner Dom von seinem gotischen Zierrat befreien, um ihn dann wuchtiger wirken zu lassen...Nachdem ich gerade meinen grippalen Infekt auskuriert habe, habe ich jetzt schon wieder 'nen dicken Hals!

Die Idee, die Bäume zu sortieren ist aber super. Das sollte ich mit den 'alten' Dürenern auch mal machen. Die stecken nämlich auch alle in einem ziemlich verklumpten Thread...

Grimmige Grüße in die Nachbarstadt,

Daniel

RO2222:
Hallo Andreas,

das ist wirklich erschreckend. :'(

Dieser Baum gehört(e) natürlich auch zu unseren Favoriten.

Ich kann mir nur vorstellen, dass ein unfähiger Baumpfleger zugeschlagen hat  >:( oder die Mitarbeiter der Stadt brauchten Holz.

Kein Quatsch, auch bei uns werden viele Straßenbäume / Parkbäume von den Gemeindearbeitern ohne Grund hoch aufgeastet.

Hoffentlich sind diese Baumschänder nicht an anderen Orten tätig gewesen.

Gruß Werner

P.S. Hab mal die alten Bilder von Januar 2009 angehängt.

ac-sequoia:
Heute habe ich von der Stadt die Auskunft bekommen, das es sich 
--- Zitat ---um Sturmschäden ( angebrochene- , angerissene  Äste sowie Astabbrüche ) die baumpflegerisch nachbehandelt wurden.
--- Ende Zitat ---
handelt.

Was soll man dazu sagen? Ich schau öfters mal bei dem Baum vorbei und mir sind derart Schäden nicht aufgefallen.

Gruß
Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln