Hallo Freunde der schönen alten Bergmammuts.
Da viele Aachener Bäume noch keinen eigenen thread haben, werde ich versuchen sie mit der Zeit zu splitten.
Anfangen möchte ich mit meinem Lieblingsbergmammutbaum im Aachener Stadtpark/Stadtgarten.
http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=2125&search=SucheLeider ist er nicht mehr der Prachtbaum, der er eigentlich war/wäre.
Bisher war das eigentlich ein gutes Beispiel für sehr gute Baumpflege, leider wurden ihm trotz seines geeigneten Standortes, einige Starkäste gekappt. Warum ist mir ein Rätsel. Aber hier in Aachen wird in letzter Zeit erstaulich viel gerodet, vor allem auch gesundes. Ich werde diesbezüglich die Stadt mal kontaktieren, um den Grund für die Massnahme herauszubekommen.
Im alten Thread von Ingolf/Micha werden einige Aachener Veteranen vorgestellt. Der Baum im Stadtpark ist im 5. Foto zu sehen.
Laut den Daten von 2006 (gemessen von Micha?) war der Baum zu dieser Zeit 34,70m hoch, bei einem BHD von 1,96m.
2009 wurde ein BHD von 2,05m gemessen.
...es folgen Fotos. Werde mit der Zeit weitere hinzufügen, da ich dafür was Zeit zum Suchen und Bearbeiten brauche.
Gruß
Andreas
Foto1: links 2009 rechts 2013 Südansicht
Foto2: der selbe Vergleich, mit markierten Ästen die gekappt wurden. Weitere gekappte Äste, die zur Kamera wachsen sind nicht markiert.