Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Vorgarten-BM in Bitschwiller-lès-Thann (Haut-Rhin)  (Gelesen 1563 mal)

xandru

  • Gast

Liebe Freunde des elsässischen Vogesen-Mammuts,

Die StreetView hilft mir bei der Lokalisierung der künftigen EU-ID 4886.

Etwas ratlos bin ich bei der Frage, wo der Wald-Mammut am Hang genau steht, den die StreetView zeigt; ich habe ihn aus der gleichen Perspektive fotografiert.

Ratlose Grüße,
Wolfgang
   
« Letzte Änderung: 07-März-2013, 22:44 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Vorgarten-BM in Bitschwiller-lès-Thann (Haut-Rhin)
« Antwort #1 am: 07-März-2013, 21:09 »

    Hallo,

Der Mammutbaum, den ich suche, könnte freilich auch inmitten des Parks stehen.

Auf jeden Fall finde ich auf der Suche nach einer guten Perspektive in der StreetView einen weiteren Bergmammutbaum in einem Vorgarten. Das wird die EU-ID 4897.

Ferner stehen auf dem gleichen Grundstück zwei Urweltmammutbäume; sie bekommen die EU-ID 4898.

Beifangende Grüße,
Wolfgang
edit xandru 2013-04-20: Bilder von Mitte April hinzugefügt
   
« Letzte Änderung: 20-April-2013, 21:30 von xandru »
Gespeichert

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Vorgarten-BM in Bitschwiller-lès-Thann (Haut-Rhin)
« Antwort #2 am: 07-März-2013, 21:16 »

Abend Wolfgang,
die beiden Bäume gleich links neben der Zeder sehen mir sehr verdächtig nach UM in anfänglicher Herbstfärbung aus.
Vielleicht kann das ein/e UM Spezialist/in noch bestätigen oder sie sind schon gemeldet, nur nicht in diesem Thread.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

xandru

  • Gast
Re: Vorgarten-BM in Bitschwiller-lès-Thann (Haut-Rhin)
« Antwort #3 am: 07-März-2013, 21:27 »

Hallo Tom,

Ich habe sie fast zeitgleich in meinen Beitrag eingebaut. Auf bing.com sehen sie ausgesprochen hellgrün aus. Die StreetView zeigt sogar einen der Stämme in voller Höhe.

Für mich sind es fast sichere Urweltmammutbäume; mit einem gewissen Restrisiko von Sumpfzypresse. Dann wären das aber so ungefähr die symmetrischsten Taxodien, die ich kenne.

Meldefreudige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Vorgarten-BM in Bitschwiller-lès-Thann (Haut-Rhin)
« Antwort #4 am: 07-März-2013, 21:43 »

Hallo,

Von verschiedenen Standorten aus ist im Park eine sehr hohe Spitze zu sehen:Letztere Ansicht entspricht ziemlich genau meinem Foto. Für mich war es im Vorbeifahren ein klarer Sequoiadendron; nur der exakte Standort ist strittig. Aber in Frankreich gibt es ja auch Mammutbaumfreunde; vielleicht schaut sich dort mal jemand genauer um. Oder wir bekommen mal bessere Luftbilder als die augenblicklichen flauen Fotos von Google.

Damit ist auch dieser Kamerad für mich meldefähig. Abgesehen davon scheint das Grundstück historisch gesehen die Villa des Fabrikbesitzers zu sein. Damals gehörte ein Mammutbaum schon fast zum guten Ton.

Proprietäre Grüße,
Wolfgang
   
« Letzte Änderung: 07-März-2013, 22:48 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Vorgarten-BM in Bitschwiller-lès-Thann (Haut-Rhin)
« Antwort #5 am: 20-April-2013, 22:10 »

Hallo mal wieder in den südlichen Vogesen,

Neben den Bäumen in Mulhouse hat mir auch die EU-ID 4899 in Bitschwiller-lès-Thann keine Ruhe gelassen. Am vergangenen Wochenende waren wir nochmal dort; die Bilder des „Beifangs“ oberhalb des Ortes habe ich in die alten Beiträge eingebaut.

Vor Ort sind wir zielstrebig in das Wohngebiet gefahren, das die StreetView im Mai 2011 zeigt. Wir hatten die gleiche Sicht, nur ohne das störende Laub. Insofern ist der Standort jetzt bestätigt, wenn auch der Baum auf den Luftbildern nicht so deutlich zu lokalisieren ist.

Bestätigende Grüße,
Wolfgang
   
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.048 Sekunden mit 23 Abfragen.