Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammuts in Bottrop-Stadtmitte  (Gelesen 9583 mal)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Mammuts in Bottrop-Stadtmitte
« am: 18-Februar-2013, 20:56 »

Hallo allerseits,

vor ein paar Tagen stieß ich zufällig auf einen Hinweis auf einen Mammutbaum im Stadtgarten Bottrop. Das klang recht vielversprechend, da ich bisher nur haufenweise UMs in Bottrop gefunden hatte, und am liebsten wäre ich sofort losgeprescht, um zu erkunden, was genau in diesem Fall mit "Mammutbaum" gemeint sein könnte (in Gladbeck war es mal ein UM). Aber so schnell schießen die Preußen bekanntlich nicht, Regenschauer wirkten auch eher abschreckend, besonders in dem Zusammenhang der Gedanke an matschige Parkwege. Doch für Sonntag war trockenes Wetter angekündigt, zwar kein Sonnenschein, aber trocken... Als dann aber am Vormittag tatsächlich auch noch die Sonne sich blicken ließ, gab es wirklich kein Halten mehr. Schnell noch die wichtigsten Straßen zwischen Hauptbahnhof und Park aufgezeichnet, und es konnte losgehen!

In unmittelbarer Nähe des direkten Weges lag noch ein weiterer Park, also gedachte ich meine Wanderung kreativ zu gestalten: die generelle Richtung stand fest, aber Schlenker waren durchaus erlaubt und erwünscht. ;D

Nun ja, irgendwie war es nicht ganz so einfach mit dem ersten Park, ich schrammte zunächst sozusagen daran vorbei und durchquerte eine daran anschließende Grünfläche, wurde dafür aber mit einem BM belohnt, der erste, den ich für Bottrop verzeichnen kann. Er erhält die ID 15833. :)
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Mammuts in Bottrop-Stadtmitte
« Antwort #1 am: 18-Februar-2013, 21:00 »

Auf einem anderen Grundstück gleich in der Nähe stand noch ein UM, der als ID 15834 ins Register wandert. Leider war er nur von einem Trampelpfad im Wäldchen aus fotografierbar; von der Straße aus wäre es gegen die Sonne gewesen, das hätte nichts gegeben.
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Mammuts in Bottrop-Stadtmitte
« Antwort #2 am: 18-Februar-2013, 21:10 »

Dann ging es erstmal die Straße weiter, in der Hoffnung, dass ich vielleicht doch noch den Zugang zum Park finde. Da wurde meine Neugier durch ein Schild "Das kleine Motorradmuseum" geweckt (hallo, Jochen!). Ich folgte dem Weg und... landete im gesuchten Park. ;D Der gab dann mit einer UM-Gruppe an, drei Bäume, einer davon doppelstämmig. Die werden zur ID 15835. Tja, was das Museum angeht: die Stelle habe ich auch gefunden, bin mir aber absolut im Unklaren, ob es nun ein Museum ist oder eher ein Vereinslokal. Es gab keine Möglichkeit, das zu klären; ich tendiere zur zweiten Version.

Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Mammuts in Bottrop-Stadtmitte
« Antwort #3 am: 18-Februar-2013, 21:15 »

Weiter ging es auf verschlungenen Wegen (Straßen ;)), und von ferne lachte mich eine UM-Spitze über die Dächer hinweg an. Der weitere Weg war damit festgelegt. 8) Zunächst sah es so aus, als würde sich der Baum schüchtern hinter den Häusern verstecken, doch von einer Seitenstraße aus ließ er sich dann doch noch fast in voller Schönheit betrachten. Das wird die ID 15836.
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Mammuts in Bottrop-Stadtmitte
« Antwort #4 am: 18-Februar-2013, 21:18 »

Ein kleines Stück weiter noch mal fast das Gleiche: ein UM, der vorzugsweise seine Spitze sehen ließ. Der erhält die ID 15837.
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Mammuts in Bottrop-Stadtmitte
« Antwort #5 am: 18-Februar-2013, 21:25 »

Als ich den ersten der beiden "Spitzen-UMs" fotografierte, sah und fotografierte ich etwas weiter entfernt noch einen verdächtigen grünen Kegel. Könnte das womöglich ein BM sein? Nachdem ich die beiden UMs abgehakt hatte, begab ich mich also auf die Suche nach einer Straße, die mich näher ran führen würde. Das war mit kleinen Umwegen verbunden, doch dann konnte ich den Baum besser sehen: es handelte sich tatsächlich um einen BM! :) Das wird die ID 15838.
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Mammuts in Bottrop-Stadtmitte
« Antwort #6 am: 18-Februar-2013, 21:33 »

Nun marschierte ich weiter in Richtung auf mein Hauptziel und entdeckte dabei einen weiteren UM, der mich ablenkte. Dummerweise wäre ein Foto genau in die Sonne gewesen, also überquerte ich an der Kreuzung wieder die Straße (die ich vorher in der anderen Richtung gequert hatte) und hoffte auf eine Parallelstraße mit Blick auf den Baum. Die Hoffnung erfüllte sich (man muss auch mal Glück haben), und so kann der UM als ID 15839 ins Register eingehen.
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Mammuts in Bottrop-Stadtmitte
« Antwort #7 am: 18-Februar-2013, 21:38 »

Nun also wieder zurück zur Hauptstraße und erneut auf die andere Seite, denn irgendwo dort müsste ich zum Stadtgarten kommen. Zunächst ging es durch eine kleine Grünfläche mit Kinderspielplatz, und schon wieder fiel mein Blick auf einen UM zwischen den Häusern! Also an die Straße und ein Foto gemacht von der ID 15840.
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Mammuts in Bottrop-Stadtmitte
« Antwort #8 am: 18-Februar-2013, 21:42 »

Danach folgte ich weiter den Weg durch die Grünfläche, und an der Straße am anderen Ende sah ich zwei weitere verdächtige Spitzen. So ging ich die Straße entlang und fotografierte die IDs 15841 und 15842.
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Mammuts in Bottrop-Stadtmitte
« Antwort #9 am: 18-Februar-2013, 21:50 »

Als ich am Ende der Straße angelangt war, stellte ich fest, dass ich eigentlich in die andere Richtung hätte gegangen sein müssen. Ja, ja, so ist das nun mal mit den Ablenkungen... Also zurück, marsch, marsch! Sehr lang ist die Straße zum Glück nicht, und durch einen Torbogen kam ich endlich in den Park. Ein kleines Bäumchen ließ mich kurz stutzen, doch das erwies sich als Sicheltanne. Dann konnte ich noch eine orange blühende Hamamelis bewundern, und schließlich gelangte ich in einen anderen Teil des Parks. Hier fand ich Jochens Lieblingsbaum, den ich natürlich gleich für ihn fotografierte. Leider kommt er vor den anderen Gehölzen gar nicht so richtig zur Geltung... ::)
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Mammuts in Bottrop-Stadtmitte
« Antwort #10 am: 18-Februar-2013, 21:55 »

Man sollte es nicht für möglich halten, aber am Ende fand ich tatsächlich den Mammutbaum aus dem Bericht, und es handelte sich wirklich um einen BM! :) Zwar ist es inzwischen nicht mehr der erste in Bottrop entdeckte BM, sondern schon der dritte, aber was soll's... Das wird die ID 15843.
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Mammuts in Bottrop-Stadtmitte
« Antwort #11 am: 18-Februar-2013, 22:01 »

Auf dem weiteren Rundgang fand ich mehrere Sumpfzypressen (die ich ausnahmsweise nicht fotografierte) und in deren Nähe einen UM. Eine Zeitlang habe ich hin und her überlegt, ob es wirklich einer ist, die SZs hatte mich doch etwas verunsichert. Aber es ist tatsächlich einer. Übrigens hatten die SZs noch verhältnismäßig glatte Zweige, also keine nennenswerten Knospen, im Gegensatz zum UM, bei dem die Knospen deutlich hervortraten. Er erhält die ID 15844.
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Mammuts in Bottrop-Stadtmitte
« Antwort #12 am: 18-Februar-2013, 22:03 »

Danach hatte mich dieser Baum etwas genarrt. Ich dachte, man hätte hier noch einen BM gepflanzt, doch am Ende erwies er sich als Sicheltanne. ;D

EDIT: Nach genauerer Analyse und angeregter Diskussion (siehe die nächste Seite) wurde der Baum wieder als BM klassifiziert und geht unter der ID 15848 ins Register ein. ;D ;D ;D
« Letzte Änderung: 19-Februar-2013, 15:48 von Kawi »
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Mammuts in Bottrop-Stadtmitte
« Antwort #13 am: 18-Februar-2013, 22:07 »

Bei einer weiteren Runde stieß ich in der Nähe des BM noch auf einen weiteren UM. Seine Spitze (ziemlich viel davon sogar) ist abgebrochen. Er geht als ID 15845 ins Register.
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Mammuts in Bottrop-Stadtmitte
« Antwort #14 am: 18-Februar-2013, 22:14 »

So langsam war es Zeit, wieder den Heimweg anzutreten. Eine langer Weg durch die Stadt lag vor mir. Doch mittendrin gab es noch eine Überraschung: eine Fußgängerstraße war an einer Seite von UMs gesäumt! Natürlich musste ich die Straße entlanggehen, um die Bäume zu zählen. 8) Es sind insgesamt 17, und am Ende noch drei Ginkgos. :) Die UMs erhalten die ID 15846.

Und danach ging es ohne größere Vorkommnisse zum Bahnhof, wo mir mein Zug vor der Nase weggefahren ist. >:( Aber es gab natürlich eine nächste Bahn. ;)

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)
 

Seite erstellt in 0.041 Sekunden mit 22 Abfragen.