Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Straßenbaum in Gensac (Gironde)  (Gelesen 959 mal)

xandru

  • Gast
Straßenbaum in Gensac (Gironde)
« am: 10-Februar-2013, 18:30 »

Liebe Freunde des Chaussee-Mammuts,

Bei sequoias.eu ist ein interessantes PDF von Marie-Claude Jean verlinkt, das ich gerade lese. Sie weist auf einen Bergmammutbaum hin, der bei sequoias.eu selber noch nicht registriert ist. Auch er steht sehr gogle-gerecht am Straßenrand. Es ist ein sehr schöner Zwiesel, der nun unsere EU-ID 4834 bildet.

Zwieselige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Straßenbaum in Gensac (Gironde)
« Antwort #1 am: 10-Februar-2013, 20:24 »

Hallo,

Inzwischen habe ich den Beitrag gelesen und will den Kern zusammenfassen. Sie zitiert aus dem Jahrbuch der Société d’Horticulture de Bordeaux, das im September 1856 erschienen ist. Dort erschien ein Artikel „L’école forestière de M Ivoy“ von Dr. Méran. Dort zählt er einige Spezies dieser Baumschule auf und fährt fort:
Zitat
[…] enfin, un dernier venu qui dépassera bien vite tous ses voisins, le sequoia gigantea qui, chaque année depuis trois ans, a grandi d’un mètre".
[…] schließlich ein Neuankömmling, der schnell seine Nachbarn überflügeln wird: die Sequoia gigantea, die seit drei Jahren jährlich einen Meter gewachsen ist.

Daraus schließt Marie-Claude Jean, dass die ersten Bergmammutbäume dort im Jahre 1853 gepflanzt worden sind. Sie erinnert daran, dass die Spezies in London erst im Dezember 1853 bekannt geworden sei. Insofern zählen die Sequoiadendron im Raum Bordeaux zu den ersten ihrer Art in Europa.

Referierende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.037 Sekunden mit 20 Abfragen.