Hallo Wolfgang,
Nicht umsonst reden die Spanier vom Océano Ailántico
ich verstehe den Zusammenhang nicht ganz:
"Der Atlantik ist der Ozean, die Amerika trennt im Westen von Europa und Afrika im Osten. Es erstreckt sich vom Eismeer im Norden bis zum südlichen Ozean im Süden. Es ist die zweitgrößte Ozean auf der Erde nach dem Pazifischen Ozean. Belegt 20% der Erdoberfläche und 26% aller untergetaucht landet. Er ist auch der jüngste ozean planet, gebildet vor 200 Millionen Jahren [2] durch die Teilung der Superkontinent Pangäa.
Der Atlantische Ozean ist ein weltweit wichtiges Mittel im Verhältnis zum Klima, wegen seiner Ströme hängt weitgehend auf das Klima der Küstenregionen Kontinenten. Im Laufe der Geschichte hat es eine kulturelle Barriere, die sogenannten Alten und Neuen Welt getrennt hat, bis zum Eintreffen der Age of Discovery, die in den Ozean zu einem Punkt der Handel und kulturellem Austausch geführt. Es verlor seine geostrategische Bedeutung wurde der Schauplatz großer Schlachten aus dem neunzehnten Jahrhundert, um die Szene von Konflikten im Kalten Krieg zu sein.
Die Ecuador künstlich teilt sie in zwei Teile, Nordatlantik und Südatlantik. Sein Name kommt aus dem Griechischen und Atlas, einer der Titanen der griechischen Mythologie. Erreicht seine maximale Tiefe in der Puerto-Rico-Graben.
Kommuniziert künstlich durch den Pazifischen Ozean durch den Panamakanal und dem Indischen Ozean durch den Suezkanal."
Alltissimischer Gruß
Bernhard