Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM-Grundstück in Münchenbuchsee (BE)  (Gelesen 972 mal)

xandru

  • Gast
BM-Grundstück in Münchenbuchsee (BE)
« am: 09-Februar-2013, 18:07 »

Liebe Freunde des nordamerikanischen Mammuts,

In Münchenbuchsee befindet sich unmittelbar an der Grenze zu Zollikofen ein Grundstück, das einer US-amerikanischen Glaubensrichtung dient. Was liegt also näher als die Anpflanzung kalifornischer Bäume?Die Bäume dürften zwischen 15 und 20 Meter hoch sein. Für die Zeit der Einweihung 1955 scheinen sie mir zu klein; ich würde ihre Pflanzung eher in den 1980er-Jahren vermuten.

Vermutende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: BM-Grundstück in Münchenbuchsee (BE)
« Antwort #1 am: 10-Februar-2013, 09:09 »

Hallo,Wolfgang !

Einen ähnlichen Tempel der Mormonen gibt es in Friedrichsdorf (ID 5021).Von der Gestaltung sind sich sowohl Gebäude als auch Anlage sehr ähnlich.In Friedrichsdorf stehen "nur" 3 BM´s als Gruppe,außerdem 3 Ginkgo´s und Liriodendron.
Ich hatte damals (1990) die einmalige Gelegenheit,den Tempel vor der Weihung zu besichtigen (nach der Weihung ist dies für Personen,die nicht der Glaubensgemeinschaft angehören,nicht mehr erlaubt),und war von der Ausgestaltung ziemlich beeindruckt.

Beeindruckte Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 10-Februar-2013, 09:13 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.04 Sekunden mit 22 Abfragen.