Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht
Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Tom E:
Hallo Patrick,
also vermutlich Wurzeltod? Zum Glück friert der normale Boden nicht sooo stark. ::) Vielleicht messe ich nächsten Winter mal die Bodentemperatur, bestimmt recht interessant, da der Boden dort fast den ganzen Winter keinen einzigen Sonnenstrahl sieht. Wahrscheinlich kein optimaler Umstand.
Ich hatte bisher leider keinen einzigen Mammutbaum, der nach dem Auspflanzen wirklich gut losgelegt hat, meist ist eher das Gegenteil passiert. Aber vielleicht mache ich auch etwas falsch.
Gut Ding will Weile haben? Vielleicht ist es sogar ein Vorteil auf lange Sicht. Lieber jedes Jahr 50cm, als 2m und dafür erfroren. ;)
Ja, lassen wir uns mal überraschen. Der erste Frost kommt bestimmt, vermutlich in etwas über einem Monat. Minimum in 2m bisher 4°C. ::)
Gruß
Tom
PaddyPatrone:
Tag allerseits, mal ein kleines Update zum Küstenmammut.
Der Baum hat aktuell keine oder kaum Verfärbungen. Der Boden war die letzten Wochen ab und zu mal gefroren und Schnee gab es auch immer wieder mal. Um Weihnachten hatten wir hier sogar mal über 20 cm Schnee.
Bis jetzt scheint er den Winter ganz gut verkraftet zu haben. Ich hoffe es bleibt so, ;) .
Anbei zwei aktuelle Fotos.
Gruß
Patrick
PaddyPatrone:
Tag allerseits,
der Küstenmammut hat an manchen Trieben kürzlich Verfärbungen gezeigt. Ich würde die jetzt als nicht besonders gravierend einstufen. Hoffentlich hält er sich, auf das es "bald" mit der Wachstumsperiode losgeht.
Gruß
Patrick
Distelhäuser:
Hallo Patrick. Die Verfärbungen sind harmlos. Das sind keine Frostschäden, die werden wieder grün. Mein Müstenmammutbaum in Nordbaden, 460m Höhr, 800mm Nirderschlag und 8°C JAhresdurchschnittstempertatu r sah 10 mal schlimmer nach einem WInter mit -15C° und wenig Schnee aus.
Zu dem KM werde ich die Tage einen Thread eröffnen.
Gruß
Sebastian
PaddyPatrone:
Der Küstenmammut ist mittlerweile wieder wunderbar Grün und er treibt aus, aktuell sind die neuen Triebe so knapp 1 cm lang.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln