Hallo zusammen,
im Februar habe ich nach langem überlegen endlich die Reißleine gezogen und den gepeinigten Küstenmammut ausgebuddelt und durch den hier schon vorher gezeigten Ersatz ersetzt.
Ich konnte mir dieses Trauerspiel einfach nicht länger mit ansehen
.
Den Alten KM habe ich ausgebuddelt und wieder in einen große Topf verfrachtet. Mal schaun ob daraus noch etwas wird, vielleicht ja ein Bonsai
.
Der Ersatz Mammut sitzt jetzt an der gleichen Stelle wie sein Vorgänger und es geht ihm sichtlich super !
Nochmal zur Info des Baumes:
Er stammt aus einer größeren Selektion und ist knapp 2 Jahre alt. Die Anzucht/Selektion umfasste über 100 Küstenmammuts. Er ist einer der wenigen überlebenden, die den Winter von 2012 auf 2013 unbeschadet im freien in einem kleinen Topf überstanden haben. Er wurde im Februar ausgepflanzt und hat seitdem schon ganz gut zu gelegt (ca. 15-20 cm), aktuell ist er schon über 1,20 Meter hoch. Vor seiner Auspflanzung wuchs er in einem 35 Liter Topf, den er zum Zeitpukt der Pflanzung auch gut durchwurzelt hatte.
Er hat einen Ast, der sich immer weiter nach oben strekt.Ich werde den wohl abtrennen, da ich lieber einen einstämmigen KM im Garten haben will.
Also, endlich wieder Wachstum
!
Gruß Patrick