Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbäume im Seulingswald - Forsthaus Bellers / Wildeck in Hessen  (Gelesen 8597 mal)

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955

Hallo,

heute hab ich mich auf eine Tour in den Seulingswald gemacht. Von dem Ort Nentershausen-Süß machte ich mich auf den Weg zum Forsthaus Bellers, malerisch in einem langezogenen grünen Tal mitten im Wald gelegen.
Koords: 50.969516°, 9.948200°
Die Försterin war heut zufälligerweise auch im TV zu sehen 8).
http://programm.ard.de/TV/hrfernsehen/die-foersterin-vom-seulingswald/eid_281089208580585?datum=&list=main&first=1
Direkt an dem Forsthaus stand dann ein kleiner BM, ca. 2,50 Meter hoch, Jahreszuwachs waren ca. 70-80cm. Unweit weiter stand ein UM, in ziemlich feuchten Gebiet. Einige Wurzeln wurden von Wildschweinen offengelegt.

Weitere Anlaufpunkt talabwärts war das Jagdschloss Blumenstein (Ruine). Hier oben standen ca. 15 alte Küstentannen. Der ganze Wald ist in diesem Bereich von vielen abies grandis durchsetzt, schön mal anzusehen. Richtung Inselsteich steht noch ein 10 Meter hoher Obelisk. Unweit davon ist das Gut Wildeck (Reiterhof), über dem Gut ist eine beeindruckende Lindenallee (500m!!), die leider seit vielen Jahren nicht mehr ausgeschnitten wird.

Fazit: Eigentlich hatte ich nicht mit Mammuts auf der Tour gerechnet, aber die Lage ist top für wasserlechzende Bäume!!

Einen Ausflug ist dieses Eckchen auf jeden Fall mal wert!!

Gruß Heiko
« Letzte Änderung: 30-Dezember-2012, 19:41 von heiquo »
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955

..
« Letzte Änderung: 30-Dezember-2012, 19:42 von heiquo »
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955

Hab die Försterin mal angeschrieben, vielleicht bekommen wir dadurch die Pflanzzeitpunkte heraus.
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955

Guten Abend,

ich war neugierig, wie es den 2 Mammut`s im schönen langen Wildecker Tal, was mal ein großer Landschaftspark war, ergangen ist. Neue Schilder mit alten Bildern aus dem 18.Jhdt. lassen auf die riesige wassereiche Parkanlage unterhalb des ehem. Schloss Blumenstein schließen. Los ging die Tour...

Der BM beim Forsthaus hat sich seit dem letzten Besuch gut gemacht, hat jetzt ca. 5m Höhe.
Der UM hat auch deutlich zugelegt, was an der wasserreichen Ecke liegt, teilweise schon sumpfig neben den kleinen Bächen. Der BHD liegt bei 0,42m

Die großen langen Wiesen im Tal wären ideal für eine schöne Baumgruppen geeignet.......
« Letzte Änderung: 14-Februar-2016, 19:24 von heiquo »
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955

Hier mal die Schilder mit den alten Gemälden und "Parkelementen" im Hintergrund.

Grüße, Heiko
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340

Hallo Heiko,

das kommt mir sehr bekannt vor mit den Teichen. Bei uns am Schloss Raesfeld gibt es auch so eine waldreiche Parkstrukur mit vielen Teichen. Nur dass dort der BM fehlt. Ein 1970 bis 1980er UM ist vorhanden.

Und der 5m-BM am Seulingswald könnte ein echtes Prachtstück werden. Er scheint ordentlich Platz und Sonne zu haben, doch die bewaldeten Hänge hinter ihm werden verhindern, dass der Leitrieb es sich allzu früh gemütlich macht und er nicht mehr weiter hochkommt... ;) BMs in solchen Situationen sind verdammt rar gesät... 8)

Viele Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff

Wenn der Baum nicht eines Tages dem Weidebetrieb im Weg ist, weil er zu groß wird und zuviel Gras kostet.

Irgendeiner hat immer was auszusetzen, an besonders großen Bäumen ...
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229

Moin,Heiko !

Ach das Forsthaus hast du in dem anderen Thread gemeint ! Ich dachte erst,du meinst das Forsthaus bei Hönebach ( 50.932895 , 9.927008 ),dort stehen nämlich auch 2 BM´s...

Wild(eck)e Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 19-Februar-2016, 11:46 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955

Hi Michael,

wie du immer an diese Standorte kommst  ;D ;), werde da mal vorbeiradeln. Forsthäuser schau ich mir gerne an ;).

Grüße, Heiko
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229

Moin,Heiko !

Das war in diesem Fall reiner Zufall ;) :D ! Wegen Bauarbeiten auf der A 4 mußte ich auf der Gerstungen/Berka - Tour ein Stück einen Umweg über Landstraße machen.Dabei kam ich an diesem idyllisch gelegenen Platz im Wald vorbei.Dabei sichtete ich den einen Baum,der direkt am Weg steht.Es kam gerade der Besitzer dort an,und wir unterhielten uns kurz.Dieser erzählte mir,daß noch ein weiterer BM in dem gemischten Bestand steht.

Sonntägliche Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955

Nabend,

hab hier nochmal ein Vergleichsbild. Der BM beim Forsthaus Bellers ist deutlich dichter geworden-

Grüße, Heiko
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717

...dafür wird er aber immer kleiner!  :P

 :) (War nur ein Spaß!!!)
Gespeichert

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2239

Hallo Heiko,


der hat sich aber super gemacht!!
Finde solche Vergleichsbilder immer klasse!
Ich wünschte meiner, würde auch langsam etwas voller.
Der ist im oberen Bereich immer noch licht!


Gruss,
Dietmar
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955

Ja, aber er wird wirklich kleiner ::) ::)

Muss das Bild nochmal in Ruhe konzipieren mit richtigen Verhältnissen.

Grüße
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955

Hier nochmal "etwas" maßstabsgetreuer...
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.05 Sekunden mit 23 Abfragen.