Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

1000 BMs bei Zwingenberg (Baden)

<< < (2/2)

TaunusBonsai:
Moin Wolfgang,

WOW! Ein klasse Fund.

Kannst du etwas zu den Pflanzabständen der BM sagen (nur interessehalber, ohne wieder einen dogmatischen Pflanzabstandsglaubenskrieg vom Zaun brechen zu wollen ...  :D )?

abständiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf

xandru:
Hallo Ralf,

--- Zitat ---etwas zu den Pflanzabständen der BM sagen
--- Ende Zitat ---

Der Hang ist so steil, dass wir auf den Wegen geblieben sind. „Die gehören ausgeschlagen, runter auf 500“, hörte ich eben am Mittagstisch. In der Tat kann sich die Hälfte einigermaßen entfalten und die Hälfte mickert dazwischen vor sich hin. Wenn man bedenkt, dass diese Spezies die Lizenz zum Wachsen hat, sollten die wüchsigen Exemplare tatsächlich genügend Platz bekommen.

Wer weiß aber, wer die Pflanzung überhaupt vorgenommen hat und zu welchem Zweck. Bei diesem Dichtstand am steilen Hang dürfte jede Pflegemaßnahme sehr umständlich sein. Ganz anders bei den Anpflanzungen ID 15668 und ID 15669, wo auf sanft geneigter Fläche genügend Zwischenraum ist zum Auslichten – und wo tatsächlich angehäufte Holz- und Rindenreste zeigen, dass die Zuständigen das auch tun.

Diese Anpflanzung glänzt zwar durch die große Zahl, wirkt aber bei dieser Dichte fast ein wenig verwahrlost.

Zahllose Grüße,
Wolfgang

xandru:
Hallo,

Am Dienstag sind wir auch im Tal an Zwingenberg vorbeigefahren. Am Hang habe ich nach dieser Anpflanzung gesucht, habe aber wahrscheinlich auf dem Bild eine andere Gruppe von Mammutbäumen eingefangen.

Auf dem Luftbild stehen bei 49.4125,9.0099 etwa zwanzig Bäume, die für mich nach Sequoiadendron aussehen. Sie stehen etwa hundert Meter über dem Pegel des Flusses, dürften also von unten her am leichtesten zu erwandern sein.

Wanderbare Grüße,
Wolfgang

Klaus:
Hallo zusammen,

auf der Fahrt von Zwingenberg nach Neunkirchen machte ich halt an einem flächenmäßig grossen
vielleicht dem größten Bestand in Baden-Württemberg. Stichprobenartig habe ich einige der
schlanken teilweise kleinkronigen BM am Straßenrand gemessen. Zwischen 26-17m ergaben diese
Messungen.
ID 15680

VG
Klaus

denniz:
Man sehn die sch****e aus..

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln