Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News
Umzug eines 10 Meter-BM - Baumschonende Technik?
Bakersfield:
Hallo zusammen,
mir fiel eben im Netz eine Bildgeschichte über eine BM-Verpflanzung auf. An sich ja nichts soo besonderes, aber hier kam ein spezieller Bagger zum Einsatz, den ich noch nicht kannte. Ein "Tree Mover"... :o Was es nicht alles gibt:
http://www.kirche-behringen.de/mammutbaum/mammutbaum1.htm
Gefundene Grüße,
Frank
piju:
Hey Frank!
Tolle Sache, interessant wäre eine weitere Beobachtung, ob der Baum es schafft? Wurzelmasse und -tiefe sind da wohl am Wichtigsten, abgesehen von der Bewässerung.
Die Kosten so einer Übersiedelung muss man sich aber auch leisten können, das is nix für das kleine Börserl des Durchschnittsmenschen.
lg Judith
cbk:
Moin Frank,
der Bagger ist mir schon bekannt, alerdings nicht in dieser Größe. Ich kenne sowas nur eine Nummer kleiner und auf einem Unimog montiert.
Noch zu meinen Kindertagen haben sie uns einige m² enteignet. Da haben wir unsere 4m Obstbäume mit so einem Ding ausgegraben und verpflanzt. Bei der großen Anzahl an Bäumen wäre es ohne maschinelle Hilfe gar nicht zu schaffen gewesen. So grob 90% haben das auch überstanden.
Aber bezahlbar war das wohl auch nur, weil gleich dutzende Obstbäume umgezogen sind, so daß die Anfahrtskosten (die Maschinen sind recht selten) nicht so extrem durchschlugen.
Michael D.:
Hallo,Frank !
Eine wirklich klasse Aktion ! Wenn man selbst schon einen größeren Baum versetzt hat,weiß man,wieviel Arbeit dahintersteckt (auch wenn man die Größe nicht vergleichen kann).Es wäre mal interessant,wie der Stand der Dinge jetzt nach gut einem Jahr aussieht.Den Besitzern ist zu wünschen,daß es das Prachtstück schafft,wieder anzuwachsen.
Verpflanzte Grüße ! Michael
lodda 41:
hallo zusammen. ich habe soeben mit familie zott gesprochen. sie hat den umzug des mammutbaumes veranlasst. es geht dem baum sehr gut .mfg. und ein gutes neues jahr wünscht allen mammutbaumfreunden lothar haselhorst.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln