Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Erster Küstenmammutbaum in Gangelt-Langbroich (Michas Geschenk)  (Gelesen 4621 mal)

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680

Hallo KM-Versuchs-Interessierte  ;)

Im Oktober 2009 bekamen wir bei einem Besuch in Hürth von Michael G. einen KM geschenkt. Ich glaube es war ein Burgholz-Wurzelbrut-Ableger (oder doch Sämling?Micha???). Egal, jedenfalls ein schönes Exemplar von ca. 60-80 cm Höhe.

Den ersten Winter hat der Baum dann noch in seinem Topf auf unserem Balkon und später im unbeheizten Dachzimmer verbracht. Im Frühjahr 2010 bekam er seinen Platz in der Grundstücksecke hinter dem Treibhaus und neben dem Holzlagerhäuschen.

Dem jungen KM schien der Ort zu gefallen und er entwickelte sich im Laufe des Jahres 2010 prächtig. Auffällig waren seine relativ hellgrünen Nadeln. Genaue Datenaufzeichnungen des Wachstums haben wir nicht gemacht. Am Ende des Jahres hatte er die 2m Höhe überschritten.

Den ersten Winter im Freien 2010/11 wurde er duch ein Vlies und viel Schnee geschützt und hatte im Frühjahr 2011 nur wenige Frostschäden. Das sonnige Jahr 2011 brachte weiteres rekordverdächtiges Wachstum. Er legte ca. 2 m zu.

Den Winter 2011/12 sollte er dann ganz ohne Winterschutz schaffen ... . Als dann jedoch der Februar mit seinen extremen Minusgraden und starker Sonnenstrahlung kam versuchten wir mit einer Folie die jungen Äste zu schützen. Dieser Versuch scheiterte kläglich. Die Nadeln und junge Triebe waren im April 2012 fast sämtlich braun und schienen vertrocknet.

Da unser KM ein Kämpferherz hat, trieb er wie selbstverständlich neu aus und hat sich im Jahr 2012 regeneriert und deutlich gekräftigt. Nur das Höhenwachstum war eher schwach (aktuell 4,2 m).

Am Boden hat er einen Umfang von 33 cm, in Brusthöhe 24 cm.

Wenn er diesen Winter ohne Schutz gut übersteht werden wir ihn ins Register setzen.

Gruß aus dem hoffentlich wintermilden Westen

Hiltrud und Werner

Bild 1: Michas Bild beim Abtransport
Bild 2: Wanze auf dem jungen KM
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Erster Küstenmammutbaum in Gangelt-Langbroich (Michas Geschenk)
« Antwort #1 am: 23-Dezember-2012, 12:26 »

Bild 3: Glücksmoment
Bild 4: Rekordwachstum 2011 > 2m
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Erster Küstenmammutbaum in Gangelt-Langbroich (Michas Geschenk)
« Antwort #2 am: 23-Dezember-2012, 12:28 »

Bilder 5 + 6: Frostschäden im April 2012
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Erster Küstenmammutbaum in Gangelt-Langbroich (Michas Geschenk)
« Antwort #3 am: 23-Dezember-2012, 12:32 »

Neuaustrieb Mai 2012
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Erster Küstenmammutbaum in Gangelt-Langbroich (Michas Geschenk)
« Antwort #4 am: 23-Dezember-2012, 12:34 »

Wie neu September 2012
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Erster Küstenmammutbaum in Gangelt-Langbroich (Michas Geschenk)
« Antwort #5 am: 23-Dezember-2012, 12:40 »

Ach ja, da war dann noch der hinterhältige Angriff eines Borkenkäfers. Als ein junger Ast scheinbar grundlos abgebrochen war, konnte ich zunächst Fraßspuren und danach den Übeltäter erkennen. Schließlich unschädlich machen ....

Die Messergebnisse auf Fotos.
« Letzte Änderung: 23-Dezember-2012, 18:30 von RO2222 »
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Erster Küstenmammutbaum in Gangelt-Langbroich (Michas Geschenk)
« Antwort #6 am: 23-Dezember-2012, 15:09 »

Hallo ihr beiden!

Schön zu sehen, wie eindrucksvoll der Baum den heftigen Schaden überwunden hat. Sein Brüderchen in Köln steht schattiger und hatte nur untenrum (Bodenfrost) etwas Probleme. Beides Sämlinge aus Burgholz (Thema: KM-Rakete). 2 m Zuwachs in einem Jahr hätte ich kaum für möglich gehalten, aber ihr seid ja schließlich Rekordsammler  ;)

Normal nach Frostschaden: geringer Zuwachs, dafür dichter. Nächstes Jahr geht der wieder ab...

Glückwunsch und frohes Fest! Vielleicht sieht man sich ja mal auf der Sequoiafarm!
Micha
Gespeichert

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Erster Küstenmammutbaum in Gangelt-Langbroich (Michas Geschenk)
« Antwort #7 am: 23-Dezember-2012, 18:35 »

Hallo Micha,

auch dir ein frohes Fest. Dein Wort in Gottes Ohr, dass er wieder abgeht. Wir sehen uns sicher bald mal in Kaldenkirchen, ist ja für uns nicht so sehr weit

Bis denne,
alles Gute Werner und Hiltrud
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Erster Küstenmammutbaum in Gangelt-Langbroich (Michas Geschenk)
« Antwort #8 am: 25-Dezember-2012, 10:00 »

Sein Brüderchen in Köln steht schattiger und hatte nur untenrum (Bodenfrost) etwas Probleme.

He Micha,

noch zwei Fragen:
Wo genau steht das Brüderchen in Köln?
Und hast du diese "Rakete" schon ins Register gestellt?

Weihmorgenssgruß

Werner
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Erster Küstenmammutbaum in Gangelt-Langbroich (Michas Geschenk)
« Antwort #9 am: 26-Dezember-2012, 10:09 »

Hallo Werner,

konnte mich erst 2011 durchringen, den Baum auszupflanzen. Aktuell etwa 2,5 m hoch.
ID 14244, steht mit 2 weiteren recht schön an einem Weiher. Im Moment nasse Füße wg. Hochwasser, aber sie werdens überleben...

LG Micha
Gespeichert

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Erster Küstenmammutbaum in Gangelt-Langbroich (Michas Geschenk)
« Antwort #10 am: 28-Dezember-2012, 12:49 »

OK Micha,

super Standort mit Perspektive.   ;)

2,5m ist doch nicht schlecht. Jetzt kann die Rakete zeigen, was in ihr steckt  ;D

Gruß Werner
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Erster Küstenmammutbaum in Gangelt-Langbroich (Michas Geschenk)
« Antwort #11 am: 28-Dezember-2012, 13:43 »

Immer wieder klasse diese kleinen KMs. Dafür das sie ja erst mit 10+Jahren ihre 2m wachsen sollen eine wunderbare Sache. :)
Wenn nur der böse Winter nicht wäre... ich hoffe sie überstehen alle den Winter gut und können nächstes Jahr wieder zeigen was in ihnen
steckt, Wuchskraft vom feinsten die schon Freude beim zusehen bereitet.  8)
Weiß eigentlich wer ab wann die Kleinen wieder aufhören so brutal zu wachsen? Sonst hätten sie ohne Winter und Naturrückschlage
in nichteinmal 20Jahren die 30m Marke geknackt?

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Erster Küstenmammutbaum in Gangelt-Langbroich (Michas Geschenk)
« Antwort #12 am: 28-Dezember-2012, 16:13 »

Hi Tom,

am Naturstandort in Kalifornien halten die KMs Wuchsleistungen von 1-2 Metern jährlich sehr lange durch. Ich schätze etwa die ersten 20-30 Jahre.

Dort wo die Redwoods forstwirtschaftlich genutzt werden dürfen, ist die minimale Umtriebszeit 60 Jahre und die Baumhöhen liegen um die 50-60 45-50 Meter auf guten Standorten. Am liebsten (größter Profit) würden die Holzfirmen schon mit etwa 45 Jahren ernten, doch das verbietet der Staat Kalifornien. Auch in diesem Alter liegen die Baumhöhen schon um die 50 40 Meter... 8)

Umtriebige Grüße aus'm WML,
Frank

Edit: Hab's lieber noch einmal nachgelesen und die Baumhöhen etwas nach unten korrigiert... ;)
« Letzte Änderung: 28-Dezember-2012, 16:36 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Erster Küstenmammutbaum in Gangelt-Langbroich (Michas Geschenk)
« Antwort #13 am: 28-Dezember-2012, 16:54 »

Moin Frank,
[OT-On]
die guten Förster fangen angeblich inzwischen an etwas besser zu wirtschaften da ja inzwischen gezeigt wurde, dass das Massewachstum im Alter zunimmt.
Dazu soll die Holzqualität bei den älteren Bäumen deutlich besser sein als bei den Jünglingen. Daher ist es eigentlich recht "doof" die Bäume so früh zu fällen.
Aber unserer Kahlschlagsforstwirtschaft is ja auchnicht besser, ein hoch auf hässliche Wälder. :) [OT-Off]

Also sind wir in Dtl ca 15m zurück? Die 50Jährigen alla Überlingen, Mainau etc sind ja bei ~35m bei 50Jahren? Was ja ein Durchschnittswachstum von gerademal
70cm/Jahr macht. Vielleicht taugt es ihnen ja umso schlechter wie sie größer werden. :-/ Wenn man dann bedenkt, dass sie einst vllt 2m/Jahr gewachsen sind
wäre das Momentan noch weit weniger Wachstum, man könnte fast schon stillstand gegenüber der Jugend sagen.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Erster Küstenmammutbaum in Gangelt-Langbroich (Michas Geschenk)
« Antwort #14 am: 28-Dezember-2012, 18:28 »

Hi Tom,

höchstwahrscheinlich wird in den Staaten auch gezielt mit den Beständen gewirtschaftet. Soll heißen für hochqualitative Einsatzzwecke werden dann auch ältere Bäume genommen für die sich dann auch höhere Preise erzielen lassen. Besonders das Splintholz wird mit dem höheren Alter der Bäume ja immer englumiger und dadurch wertvoller.

Was das Wachstum bei uns in D angeht, kann man wohl nicht sagen, dass wir deutlich zurückliegen. Wachsen tun sie ja wirklich gut, nur frieren sie viel öfter zurück... ;) Manchmal gehen da ja mehrere Jahre Wachstum auf einen Schlag verloren... :(

Geschrumpfte Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)
 

Seite erstellt in 0.04 Sekunden mit 21 Abfragen.